Schwierige Situation. Ich besitze einen S3 8V mit dem EA888 Gen 3 Motor (CJXC). Nun hatte ich den S3 im Service wobei die Werkstatt ein neues Wasserpumpen - Modul (PA1532BH1) eingebaut hat. Nun habe ich folgende Problematik: Die Heizleistung fällt mit bei Autobahnfahrt aus, sprich es kommt nur noch kühle Luft in den Innenraum. Kühlwasser ist genug vorhanden.
Mit OBDeleven ausgewertete Kühlmitteltemperatur:
104–108°C Stadt/Landstrasse sowie 90–95°C Autobahn
Mit Chatgpt führe ich ein “battel” betreffend dem PA1532BH1 Modul => Chatgpt sagt mir, dass dieses Modul den Hauptthermostat nicht enthält und bei neinem Model die Wasserpumpe und der Hauptthermostat getrennte Bauteile sind.
Bei mir war nach 90 000 km das Hauptthermostat defekt. Bemerkbar machte sich das erst durch leichten Kühlwasserverbrauch, keiner wusste wohin.
Dann kam die Motorkontrolle mit Fehlermeldung Zündspule und Thermostat.
Das Hauptthermostat gab es einzeln. Da die Wasserpumpe aber angeblich in diesen Bereich mit eingebaut ist, habe ich nach Rücksprache diese gleich mit austauschen lassen. Mehrkosten der Wasserpumpe ca 100€….
Zündspule war aber in Ordnung, hängt wahrscheinlich alles im Fehlerbild zusammen….
Bei Audi sind es zwei getrennt bestellbare Teile, man kann die Wasserpumpe durchaus also einzelnd tauschen. Für sonderlich sinnvoll halte ich dies aber nicht da wie schon geschrieben, häufig das Kunstoffgehäuse undicht wird. Im Zubehör bekommt man meist direkt beides zusammen.
Wenn die Anlage sauber mit Befüllgerät per Unterdruck entlüftet und neu aufgefüllt wurde, dürften keine Luftblasen drin sein.
Du solltest dir mal die Kühlmitteltemperatur mit VCDS oder anderem OBD2 Tool ansehen, sollten um die 90 Grad sein.
Kalte Luft bei den jetzigen Temperaturen auf der Autobahn kann auch von einer defekten Staudruckklappe kommen. Diese sitzt unter dem Handschuhfach und schließt sich immer weiter mit steigender Geschwindigkeit um weniger Fahrtwind rein zu lassen. Bei mir hatte sich das Gestänge auf der Walze aus der Führungsnut ausgehakt, weil der Stellmotor defekt war. Dadurch wurde es recht kalt im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten und ließ sich durch eine höhere Innenraumtemperatur nur bedingt kompensieren.