Audi S3 mit Erdgas ist das möglich?

habe mal eine Frage und zwar, wollte ich wissen ob es möglich
ist einen S3 auf Erdgas umzurüsten, da ich mir nächstes Jahr ein neues Auto kaufe, und es unter andern ein S3 werden kann!

mfg

+ Dieser Beitrag wurde von kamil am 18.05.2006 bearbeitet

n’Abend

Also du kannst deinen S3 oder allgemein deinen Benziner auf Autogas (LPG) ohne Probleme umrüsten. Der Vorteil: du bist bivalent unterwegs, kein Leistungsverlust (teilweise sogar Gewinn durch höhere Klopffestigkeit).

ja das ist cool, aber hab heute erfahren das es bei so leistungsstarken Motoren nich empfehlenswert ist!

mfg

erdgas läuft gut auf nem turbo.
mti der rihctigen software etc ist sogar evtl ein bischen leistungplus möglich.
bei autogas isses so dass das auf jeden fall läuft.
das tankstellennetz besser ist.
dafür evtl bisschen leistungsminderung auftreten kann.
wurde aber glaubcih hier im forum auhc shconmal besprochen

AutoGas, LPG, läuft auf jedem fall.
Habe mein A3 auch selber umgerüstet, kein Problem, auch nicht mit dem TüV, Eintragung hat sofort geklappt, auch mit dem Abgasgutachten.
Reserveradmuldentank 65 Liter usw…
mit 55 Liter komme ich 530 km weit, das liter kostet bei uns 0,629€
Ich habe kein leistungsverlust.
Super Tankstellennetz!!!
Erdgas keine ahnung, aufjedem fall viel aufwendiger und Riesen Tank für nur 200km.

Gruß

Moin,

welchen Motor hast du denn? Und wieviel kostet die Umrüstung inkl. TÜV?

Hallo,
ich hab den 1,6er Kumpel 1,8 Turbo (beide Autogas)

Tüv (TÜV SÜD Bayern) kostete mich 50€ bis 60€ und abgasgutachten nochmal 40 oder so. Beides zusammen aber nicht über 110€

Gerade bei leistungsstarken Motoren ist es sinnvoll!
Außerdem sollte bei LPG (sofern richtig nachgerüstet und eingestellt) auf keinen Fall ein Leistungsverlust auftreten.

Und was kostet die Umrüstung an sich?

Hallo!!

Hört sich alles gut an, aber denkt daran das der S3 keine Reserveradmulde hat! Der hat doch Quattro und da wird es wohl kaum eine Mulde geben, die seitenverkleidungen sind ja auch shcon anders!!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege! Wo wollt ihr dann den Gastank einbauen???

MFG Timo

Hallo,
ich weiß jetzt nicht wie es bei dem s3 mit dem Reserveradmulde aussicht, aber ein zylindertank passt überal rein. Geht halt bissi kofferraumvolumen drauf. dafüf mehr volumen für gas.

Und was kostet die Umrüstung an sich?

[/quote]

Um die 1600 € inkl. tüv und 3 tage arbeit.

Ich hab von den kosten jetzt nach ein 3/4 jahr ca.1000€ drinn

das problem habe ich auch schon bedacht.
mir schwebt dann eher ein s4 avant vor.
5-10% leistungsverlust bei 344PS kann man mit leben :slight_smile:

gruss Kubi

Denk dran das du als Quattro nur ne kleine Notradmulde hast und der LPG Tank wahrscheinlich nicht ausreichend groß sein wird.
Es sei denn, du willst alle 250 km tanken…

Kannst dir aber nen Riesentank in deinen Kofferraum einbauen lassen. :verwirrt:

Bei meinem Quattro hat mir der Händler deswegen abgeraten.


Hallo Kamil,

in unserem kleinen Forum haben wir zwar keinen S3, dafür aber unter anderem umgerüstet A2,A3, A4, S6, S2 (265PS) u.s.w…auf Autogas. Fotos im „Showroom“
Und viele Infos zum Thema LPG (Autogas)

Erdgas ist wegen der Reichweite, den großen Tanks und der fast doppelte Umrüstpreis im Vergleich zu LPG keine so tolle Alternative.

Grüße…

Hier der Link: http://www.lpgforum.de/wbb2/index.php

  • Dieser Beitrag wurde von A3A3 am 18.05.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von A3A3 am 18.05.2006 bearbeitet

Also beim 7er BMW und A8 habe ich es schon gesehen, und die sind damit zufrieden. Motorisierung kann ich dir nicht genau sagen.

Autogas ist im Prinzip eine gute Sache, aber momentan gibts 2 Probleme, die man bedenken sollte:
1.) Noch ist unklar ob die steuerliche Begünstigung von Autogas nicht 2009 ausläuft und der Preis dann auf Benzinniveau steigt. Folge würde sein, daß sich Autogas überhaupt nicht mehr rechnet durch den bis zu 30% höheren Verbrauch und die Umbaukosten. Der Finanzminister möchte gerne Kohle sehen und der Autofahrer würde mal wieder in die Röhre gucken.

2.) Als ich mich vor wenigen Monaten über Autogas informierte, hieß es immer, daß Autogas in Kombination mit dem Direkteinspritzer-FSI derzeit nicht möglich ist. Da inzwischen fast alle stärker motorisierten Motoren bei Audi/VW auf FSI umgestellt wurden, klappt es mit dem Autogasumbau nicht. Oder weiß inzwischen jemand etwas darüber, daß ein passender Umbausatz auf den Markt gekommen ist?

Gruß,
Frank

ja direkteinspritzer sind jetzt auch möglich. ABer das ist noch in der ANfangsphase und muss sich erst mit der Zeit zeigen wie gut es wirklich läuft. Ich habe meien 1,8T mit einer Prins VSI laufen. Bin sehr zufriden und habe einen Mehrverbrach von ca.15%… Habe die gleich Leistung wie auf Benzin…Gruß

Jetzt mal ne andere Variante - das mit dem Erdgas is ne wacklige Geschichte, meiner Meinung nach, da hier auch bald besteurt wird.
Wie siehts denn eigentlich mit Bioethanol aus?
Is das net fast besser - Umrüpstung leigt bei knapp 500 EUR.
Greetz,