Audi S3 8L - Projekt xxx+

Hallo liebe A3 Freunde Gemeinde.

Wenn ich hier schon zum Verkauf anbiete - mach ich auch einen kleinen Umbau Threat.

Basis war ein S3 Bj. 2002 Facelift - in nimbusgrau im Originallack, Stoff Recaros - OHNE Schiebedach - und mit nachvollziehbarer Historie! Genau das habe ich gesucht…

Hier die Verkaufsbilder:

Nach Hause geholt und mal Motor ausgebaut:

Im Winter 2012/2013 habe ich ihn dann mal auf 2.8L V6 24V "AUE" mit GT35 umgebaut.

Einfacher Umbau mit Platte, Y-Stück, Dbilas Nocken und originalem Getriebe verstärkt und etwas länger übersetzt.

Das Ergebnis war für den Aufwand ganz zufriedenstellend - 464,5PS / 659,2Nm bei 1,4bar … bin auf der Strasse immer 1,7bar gefahren. Das ging echt gut!

Das war die Optik damals:

Hab dann übers Jahr noch ein paar Sachen optimiert und bin bis zum September 2014 knapp 10000km mit dem Motor gefahren und hab 3 Getriebe geschrottet.

Ende 2014 wurde die komplette Technik inkl Getriebe und allem nach England verkauft.

Und ein etwas aufwändigerer Umbau begann.

Diesmal mit Schmiedekolben, komplett neu gemachter R32 Kopf, GTX35, WigArt Krümmer und ganz wichtig einem stabilem MQ500 Tiguan Getriebe (bis 1000PS fest)

Hier dann die Optik 2015…

Und hier noch ein schönes Bild von einem befreundetem Fotografen:

Jetzt spuckt in meinem kranken Hirn schonwieder was Neues rum und deswegen starte ich jetzt mal einen Versuch den Wagen komplett abzugeben…

Leistung jetzt ?

Ausreichend! :smiley:

Sieht nach >600PS aus :wink:

Hej Jürgen hast du was zu Kolbenbolzen mitzuteilen? Hier sind letztens 3 gebrochen und 1 war krumm, bei ~500PS.:frowning: Zu doll gehärtet ist also Kaka… (geht ja auch per PN)

Hey Pik!

Noch nie Probleme gehabt…

Auch Kumpelz mit Leistungen jenseits der 700 fahren die originalen.

Wäre mir neu das etz da Probleme gibt.

Wo WTF sind die Bilder hin?? :slight_smile:

Ja, war shic Material, wie wir nun festgestellt haben. Da hat mal wieder einer der namhaften Tuningfritzen betrügen wollen. Ist aber nicht so, daß wir keinen kennen der Legierungen analysieren kann :slight_smile: :wink:

Hab nichts gemacht :-S

Bilder sind plötzlich weg!

Evtl kann ein Admin helfen?