Audi S3 8l Abs Fehler im Kombi aber kein Fehler im Steuergerät

Guten Abend, das hier ist mein erster Foren Beitrag. Leider nein nützlicher aber ich hoffe mir kann trotzdem einer helfen. 😬

Wie oben im Titel zusehen stimmt ganz gewaltig etwas mit meinen Abs nicht bei meinen Audi s3 8l bj. 2001 mit dem AMK Motor.
Beim auslesen wird nichts im Steuergerät angezeigt aber die abs Leuchte brennt munter weiter… das aber auch erst seit kurzem.
Am Anfang wo ich das Auto gekauft habe hieß über Delphi ausgelesen: 00668 +Klemme 30 - Signal fehlerhaft - Sporadisch.

Nach reiningen des Steckers vom abs Block mit Kontakt Spray keine Verbesserung…
Hatte dann zwischen durch anderes zutun und der Audi musste erstmal warten.

Jetzt vor 2 Wochen habe ich wieder angefangen… VCDS raus geholt und ausgelesen laut Vcds wäre das Steuergerät defekt. Okay dachte ich mir komm nimm das Geld in die Hand und Kauf dir ein neues…
neu Gebrauchtes Steuergerät von einen der seriösen Verkäufer der nur mit abs Blocks/Steuergeräte handelt.
Neuen abs Block eingebaut… genau der selbe Fehler angeblich wäre es defekt.
Naja das neu gebrauchte wieder aus gebaut zurück geschickt und der Verkäufer meinte es würde zu 100% Funktionieren…
Habe dann mein altes Steuergerät wieder eingebaut und Fehler aus Gelsen „ Steuergerät Defekt“ klar was auch sonst…

Jetzt vor 1ner Woche noch mal ran und alles ausgelesen… kein abs Fehler war mehr hinterlegt im Steuergerät ?!
Zugreifen aufs Steuergerät kann ich. ABS Sensoren schicken alle Signale zum Steuergerät welches ich auch auslesen kann…
naja weiter geguckt Haldex Kupplung defekt…
Beim drunterlegen habe ich dann gesehen das, dass Masseband zum Haldex diff durch war… erneuert und noch einmal ausgelesen trozdem defekt. Heute Mittag habe ich mir dann für ein Haufen Geld in der Hoffnung das der abs Fehler vielleicht daher kommt ein bei gebrauchtes Steuergerät zugelegt. Haldex funktioniert Fehlercode ist weg aber die ABS Lampe brennt wie eingebrannt weiter im Tacho + das 3 mal piepsen und „!“ im Display …
bin langsam leider ahnungslos und weiß nicht mehr weiter…
Kann mir einer sagen woran es liegt ? Wäre euch mega dankbar wenn Ihr Ratschläge oder Tipps mir verraten könntet ich bin langsam mit meinem Latein am Ende 😞

klemme 30 ist batterie wie alt ist die ,kannste mal mit einer anderen testen ? könnte auch ein defektes Zündschloss sein

Moin, danke für die schnelle Antwort. Der Fehler +Klemme 30 ist garnicht mehr vorhanden… Batterie ist noch ziemlich gut war die letzten 4 Monate drinnen ohne groß geladen zuwerden und hält ihre Spannung sehr gut.
Meinst du echt das Zündschloss ? Wie kommst du darauf ?

habe mir jetzt auf Verdacht noch einen neuen sicherungs Halter im Motorraum gekauft…

Der Halter ist auch ein Ansatzpunkt zieh mal die 20a sicherungen raus oft mal sind da Oxidationsspuren oder schmorr Anzeichen
Das mit den Zündschloss kannste testen wenn der Fehler wieder kommt das Schloss min zurückdrehen

Das mit dem zündschloss musst du mir noch einmal genauer erklären… also die abs Leuchte ist grundsätzlich an sobald ich die Zündung an mache oder starte sie geht meine Sekunde aus.

Kann es auch vielleicht sein das Sachen neu angelernt müssen im wie z.b. Lenkwinkel Sensor oder ähnliches ?