Audi S2 kaufen??

Hallo zusammen,

ich überlege mir schon seit geraumer Zeit einen S2 zu kaufen. Ich finde einfach die Form, den Motor einfach alles schön an dem Auto. Ein gewisser Oldschool Faktor halt!

Jedoch gibt der Markt momentan nichts vernünftiges her wie ich finde. Er sollte möglichst Original belassen sein und nichts rumgebastelt…
Angebote gibts von Bastelwastel angefangen bei 7000 € bis "Zustand Ok" für ca. 11.000 - 15.000 Euro und Sammlerwert "Sehr gut" ab 19.000 € Aufwärts!

Mir ist jedoch auch klar, dass der S2 schon mind. gute 20 Jahre auf dem Buckel hat, vermutlich nicht mehr soviele Ersatzteile vorhanden sind und der durstige Motor im Schnitt gut 15 L braucht. Evlt. auch mit Rost und etlichen Reparaturen zu rechnen sind. Ich kann zwar Schrauben aber eben auch nicht alles an dem Auto selbst machen.

Er wird vermutlich auch nicht mehr viel Wert mit den Jahren mit sich bringen… Außer eben für gewissen Autoverrückte Sammler.

Eins vorweg: Das Auto soll kein Alltagsauto werden! Sondern eher ein Hobby.

Momentan seh ich halt mehr Contra als Pro in dem Auto. (Wegen Reparaturen, Verschleiss, Teilemangel etc.)

Mein Budget liegt so bei 12.000 Euro.

Wie seht ihr das? Ist das irgendwie die Unvernunft in mir da ich für gleiches Geld ein viel besseres/neuwertiges Auto haben kann?

Grüße

Das Auto ist im Unterhalt/Versicherung extrem teuer!!!
Der s2 ist einer der schönsten Audis die Audi je gebaut hat.
Wenn du einen vernünftigen findest für 12000euro dann schlag zu.
Wenn du beim kauf/anschauen unsicher bist oder ein ungutes Gefühl hast, dann lass die Finger davon.
Die Autos werden im Preis nur noch steigen.

Macht nur Sinn, wenn du jemanden kennst der sich mit dem Motor bzw. dem kompletten Antriebsstrang auskennt. Wirklich auskennt. Dann sieht das so aus :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=IeHYqHiCP18&list=UUyhtZSWPJMlr5HgbQnl8nDA

:rob: Das is lustiger:
http://www.youtube.com/watch?v=PjPwwTalMyU

Back to Topic… Umbauten interessieren mich weniger, er soll Original bleiben.

Bei so einem Wagen kannst su dich drauf einstellen, alle zwei Wochen daran zu schrauben. Ich soreche aus Erfahrung, da ich selber ein Audi Coupe 2.8 gefahren habe und auf Grund des Alters war immer wieder was zu machen.
Die Autos sind echt wunderschön, aber gerade als S2 im Unterhalt alles andere als günstig.

Was hältst du denn von einem V6 als quattro? Reicht das nicht?

Da kriegst du teilweise sehr schöne und gepflegte Modelle für um die 5000€ und hast noch ne Menge Geld, was du in das Auto stecken kannst für (Schönheits)Reparaturen.

Halte ich für sinnvoller. Unter Anderem auch aus dem Grund, da der V6 deutlich häufiger gebaut wurde (im 80, a4, a6, a8…), Ersatzteile somit noch lange verfügbar sind und auch genügend Menschen mit nötigem Fachwissen vorhanden sind.

Nur mal so als Tipp von mir in den Raum geworfen…

Ps: guck mal in mein Album, da ist noch ein Bild von meinem qp

Ich glaube, da kann man nur auf das Herz hören und muß den Kopf ausschalten. :love:

Hallo NOmBre,

wenn du dir einen S2 zulegen möchtest, solltest du dir im klaren sein(wie auch schon meine Vorredner sagten) das es immer mal wieder was zu machen gibt…Das liegt nicht daran das es ein schlechtes Auto ist, sondern einfach daran das der S2 nun doch schon um die 20 Jahre alt ist. Also solltest du gute Schrauberkenntnisse mitbringen und für den Ernstfall jemanden haben der sich mit dem Fahrzeug wirklich auskennt. Ich behaupte mal das sich 90% der Audi/VW Vertragswerkstätten nicht mit dem S2 auskennen, geschweige denn wissen um was für ein Auto es sich handelt…Häufig wirst du dir anhören müssen: "Audi S2 ??? Vom A2 gibt´s kein S-Modell !" (ist wirklich so :hammer: )

  • zu der Ersatzteilversorgung: Ja, ist manchmal schwierig da direkt bei Audi schon ne Menge entfallen ist.
    Aber nicht aussichtslos ( u.a. Audi Tradition)…Für Geld bekommt man eben fast alles
  • Rost: wenn du kein Exemplar kaufst was in Salzsäure gestanden hat, ist der Rost eher weniger ein Problem (im Vergleich können viele neuere Autos dem S2 hier nicht das Wasser reichen) im Bezug auf die 20 Jahre Fahrzeugalter!!!
  • Verbrauch: die 15L Durchschnittsverbrauch sind sehr hoch angesetzt bei 220/230 Ps…eher weniger, kommt natürlich auf die Fahrweise an
  • Technik/Motor: ist bei guter Pflege sehr haltbar und zuverlässig
    Sonst muss ich dir vollkommen recht geben, das du für gleiches Geld ein viel neuwertigeres Auto haben kannst!!! Ob es nun aber auch besser ist musst du selbst entscheiden. Wie "NedFlenders" sagt: "da kann man nur auf sein Herz hören und muss den Kopf ausschalten.":blabla:
    Der S2 ist für mich auch eines der schönsten Autos die Audi jemals gebaut hat und der Klang entschädigt für alles…

@CZ-85
Sehe ich nicht so. Wenn man den Hobel vom Begeisterten aus 2ter Hand holt, dann sind alle bekannten Baustellen schon 2x gemacht. 1x als er den Wagen mit 8 Jahren geholt hat und 1x vor 2-3 Jahren. Jetzt will er ihn verkaufen, weil der Zustand noch gut ist und der Preis dementsprechend noch sein darf.
Mit 12.000€ bekommt man kaum noch Originale. Da geht es schon mit bestens gepflegten klein umgebauten los :slight_smile:

Wo wir uns aber einig sind ist die Stelle, wo man einen an der Hand haben sollte der sich mit der Karre auskennt. Ich würde erstmal schauen was spezialiserte Foren hergeben.

Nach dem Sinn von "Haben will" brauchst du nicht fragen. Ich denke Geschenkt würde es hier jeder nehmen :slight_smile: Aber original macht für mich wenig Sinn. Selbst die humaneren Umbauten - und das sind alles bestens erforschte Gebiete - machen mächtig was draus und der Verbrauch steigt nicht signifikant.