Audi Ringe aus Holz beleuchtet als Wand-Deko

Hallo liebe A3-Freunde,

ich bin durch einige Inspirationen aus anderen Foren auf die Idee gekommen mir Audi Ringe aus Holz zu basteln und diese von hinten zu beleuchten. Die kommen dann in die neue Wohnung übers Bett.

Gesagt getan! Die Story hierzu wollte ich euch mal zeigen um eventuell auch andere auf die Idee zu bringen oder dabei zu helfen so etwas zu erstellen.

Fangen wir mal an,

ich habe mir erstmal Gedanken gemacht wie ich die original Maße der Ringe etwas vergrößert aufs Holz bekomme.

Habe dann mal an einer Skizze im Internet die Maße abgenommen und diese in so einen Maßstab gesetzt das die Ringe am Ende ungefähr 1,10m lang und 40cm hoch werden.

Diese Maße habe ich dann mit in die Holzwerkstatt eines Bekannten genommen und mal auf eine Spanplatte übertragen. Wenn man keinen großen Zirkel hat reicht eigentlich auch ne Schraube in die Mitte zu machen und dann mit etwas Schnur und einem Bleistift drumherum zu ziehen. Ging bei mir auch Prima.
Als die Maße aufgebracht waren habe ich angefangen Löcher zu Bohren damit es mit der Stichsäge einfacherer auszuschneiden geht.
Diesen Schritt könnt ihr auf dem ersten Bild sehen. Da sind dann schon 1-2 Teile ausgeschnitten.

Meine nächste Überlegung war die Ringe schwarz zu machen da das an der weißen Wand natürlich besser wirkt. Hierzu habe ich sie dann mit einem Schwingschleifer angeschliffen und die Kanten etwas abgerundet.
Das seht ihr dann auf dem nächsten Bild.

Dann musste die Farbe drauf. Leider wirkte sie erst nach 3 Schichten richtig deckend, dass hat eben die Arbeitszeit etwas verlängert aber ich hatte sowieso keinen Zeitdruck.
Die bemalten Ringe seht ihr dann auf Bild 3.

Nun zur Beleuchtung, hierzu habe ich 5 Meter RGB LED Band in der Bucht gekauft. Das ist wirklich feines Zeug, damit sind verschiedenste Farben möglich, dazu noch Farbwechsel als Verläufe und und und.
5 Meter reichen da locker, man braucht für meine Proportionen so ca. 3,5m.
Das Band lässt sich alle 10cm abschneiden, es um die Kurve zu legen ist leider nicht möglich. Deshalb, das Band schnell gekürzt und aufgeklebt.
Die verschiedenen Stücke müssen jetzt natürlich noch verbunden werden. Dabei musste ich wieder auf die Werkstatt eines Bekannten zurück greifen und habe hier 3-4 Stunden lang am Lötkolben gestanden und die Teilstücke verbunden und gleich noch das Kabel zur Steuerbox verlängert damit die Steuerbox nicht an den Ringen befestigt werden muss.
Die fertig gelötete Rückseite und das RGB LED Band könnt ihr auf den nächsten Bildern sehen.

Jetzt ist das Teil so gut wie fertig. Am Sonntag kommt es an die Wand, mit ungefähr 2-3 cm Abstand wirkt das LED Band am besten. Hierzu bringe ich kleine Hacken an die an Schrauben in der Wand aufgehangen werden und kleine Holzklötze zum Abstand halten. Bilder dazu können leider erst am Sonntag folgen.

Die Ringe mit fertiger Beleuchtung seht ihr auch bei den Bildern. Ich habe mal verschiedenen Farben fotografiert als ich es an die Wand gehalten habe. Mit ordentlicher Befestigung wenn es dann frei hängt sieht es natürlich nochmal viel besser aus. Ich werde auch mal ein Video zu den Farbverläufen machen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Arbeit. Der Zeitaufwand waren insgesamt warscheinlich so 15 Stunden. Kann ich im Moment aber schwer einschätzen da es über einen Zeitraum von 3 Wochen fertig gemacht wurde.

Ich kann es auf jedenfall nur weiter empfehlen es ist eine super Sache und sieht an der Wand mega schick aus, wie gesagt ich werde euch noch Bilder geben wenn es dann richtig hängt.

Ich bin gespannt auf Meinungen von euch. Kritikpunkte wären natürlich auch nicht schlecht. Sagt einfach mal was ihr davon haltet. Und wenn es jemand von euch nachbauen will steh ich gerne bereit Tipps zu geben. Hochauflösendere Bilder sind dann ab nächste Woche in meiner Galerie zu finden.

Mfg. Beachboy :thumbsup:

EDIT: habe eben mitbekommen das es beim hochladen der Bilder Probleme gab. Sie sind jetzt genau in umgekehrter Reihenfolge zu sehen, also ganz unten ist das erste und ganz oben das letzte. :faust:

An sich ja ganz nett, aber sowas würde ich mir doch nicht übers Bett hängen, ist eher was für die Garage :wink:

Naja mir passts überm Bett ganz gut. Aber das kann ja jeder selber entscheiden wo es am besten gefällt. :slight_smile:

Coole Idee :seeyeah: sieht super aus :thumbsup:

Geile Sache mit den Ringen! Gefällt mir :slight_smile:

Für Nachbauen:
Kauft euch die LEDs nicht im Baumarkt! Die kosten da ca das doppelte bis dreifache oder noch mehr! (bis 100€/5Meter sind da durchaus drin!)

Direkt in China bestellen ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber da geht's am günstigsten. Passt nur auf und rechnet ab 21€ Einfuhrumsatzsteuer bzw dann bei größeren Mengen Zoll mit ein.

Ansonsten gibt's die auch aus Deutschland verschick zu guten Preisen:
http://www.ebay.de/itm/220946839323?var=520084021976&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mit den Dingern kann man viele gute "Akzente" setzen.

Mein Link oben ist ein Kombiangebot. Einfach mal die Variationen durchspielen

Also ich habe meine auch als nicht wasserdichte mit 44Key Controller bestellt und 18€ dafür bezahlt. Wurden aus Deutschland verschickt und funktionieren einwandfrei.

Kann ich nur weiter empfehlen.

[quote]

Für Nachbauen:
Kauft euch die LEDs nicht im Baumarkt! Die kosten da ca das doppelte bis dreifache oder noch mehr! (bis 100€/5Meter sind da durchaus drin!)

Direkt in China bestellen ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber da geht's am günstigsten. Passt nur auf und rechnet ab 21€ Einfuhrumsatzsteuer bzw dann bei größeren Mengen Zoll mit ein.

Ansonsten gibt's die auch aus Deutschland verschick zu guten Preisen:
http://www.ebay.de/itm/220946839323?var=520084021976&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mit den Dingern kann man viele gute "Akzente" setzen.

Mein Link oben ist ein Kombiangebot. Einfach mal die Variationen durchspielen

[/quote]

Ja, genau das meine ich. Im Baumarkt bei uns in der Nähe kosten 2 Meter nicht wasserdicht 49,99€

Also in Berlin im Vietnam Center kosten die 5m RGB Led Bänder 32Euro mit Netzteil und allem drum und dran

Hallo Beachboy, tolle Idee.- wollte mir so was auch käuflich erwerben jedoch ist alles was ich fand im Ausland und dort bestelle ich nichts.Meine Frage was würde es kosten wenn du die Ringe mit Beleuchtung herstellen würdest bzw. vielleicht hast du ja was gebrauchtes und funktionsfähiges da. Würde mich über eine Rückmail freuen. Liebe Grüße Tom aus Trier