AUDI rät vom Update des RNSE (auf 0100) ab! Was ist da los?

Hi Leute!

Ich habe mich mal spaßeshalber bei meinem Audihändler erkundigt, was die neue Navi- DVD kostet (Stand 2005, SW 0100). Der Händler hatte die DVD nicht da und musste bei AUDI nachfragen. Heute habe ich das Resultat erhalten.

Aussage:
Audi rät vom Update ab, wenn es mit der 0080 keine Probleme gab. Nur bei Fehlern mit der alten Version sollte die Software aufgespielt werden.

Begründung:
Es gab zu viele Klagen über nach dem Update auftretende Fehler/ Probleme.

Das darf doch nicht wahr sein, oder?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Cal

Hi,

ich habe die 0100 und damit dei Navi 05 DVD.
Habe bisher noch keine Probleme damit.
Weder beim Navi, noch bei MP3s.
Der Radioempfang könnte vielleicht was besser sein.
Gruß,
SpeedyRS2

• Dieser Beitrag wurde von krally am 13.01.2005 bearbeitet

Seht mal hier:

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=16459

Da ist von der Pin- Problematik die Rede. Das kann doch nicht wahr sein. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an den Thread über die Kupplungsprobleme und die Kulanzregelung.

Ist das die allseits gerühmte „deutsche Wertarbeit“?

Cal

• Dieser Beitrag wurde von calvin0368 am 13.01.2005 bearbeitet

1.)
das ist wieder einmal eine standart ausrede deines freundlichen. warum siehe punkt 3.)

2.)
ich habe die neue 2005er dvd. diese kostet 411,32 euro beim freundlichen.

3.)
um ein update auf die 100 zu machen braucht der freundliche eine firmwareupdate cd.
diese bekommt er über sein vertriebszentrum, wenn er einen kunden hat, der massive probleme mit der jetztigen (oft version 80) hat. dazu zählen miserabler radioempfang, absturz beim mp3 betrieb usw.
viele vertriebszentren haben aber keine ahnung. das für mein audi zentrum zuständiges vertriebszentrum in hamburg bzw. norderstedt, weiß von updates nix, daher haben auch die händler im norden keine update cds.
da kommen dann solch ausreden wie unter punkt 1.) beschrieben zustande.

insgesamt lohnt es sich zu 150% auf die 100er version upzudaten. der radioempfang ist um längen besser. mp3 wiedergabe macht keinerlei schwirigkeiten mehr.
das grundrauschen des bose ist vermindert. die routenberechnung erfolgt etwas flotter.

Hi Krally,

oh mann, Mist.
Vier Leute, acht Meinungen.

• Was sagst du denn zu dem Beitrag aus dem NaviFroum-
    die haben ja nun definitiv Probleme mit der 0100er Version.

Nachtrag:
Hmmm, jetzt wird mir aber einiges klar:
Ich habe bei meine Audi- Händler nach einen UPDATE gefragt.
Damit meinte ich, dass ich die 2005er DVD (also das Kartenmaterial) nicht voll bezahlen will. Dachte mir, dass ich vielleicht die neue Version als Update im Austausch gegen die 2004er mit ein paar Euro Zuzahlung bekomme. Mein Händler war wohl der Meinung, ich wolle das Update auf die 0100 haben. Jetzt kann es tatsächlich sein, dass er das nirgendwo auftreiben kann und das aus dem Grunde von einem Update abgeraten wird. Hmm…

Das Update auf 0100 hat also nichts mit dem Kartenmaterial zu tun, richtig? Ist einzig und alleine die Software des RNSE und läuft demnach auch mit dem 2004er Kartenmaterial, richtig?

Bleibt nur noch die Frage nach den Fehlern mit der Pin- Eingabe. Meinst du, dass es mit der 0100er Software zu tun haben kann?

Aus der IT-Bibel…

Never change a running system!

Cheers, Tobi

zu dem pin problem kann ich recht wenig sagen.
bei mir ist das navi ja werksmäßig verbaut. also steht auch meine fahrgestellnummer im gerät und ich brauch keine pin eingabe, da das gerät den wagen erkennt.
wie es sich verhält, wenn du das rns-e im 8l verbaust und du dann die 100er version hat…keine ahnung…

leider kenne ich keinen, der die 80er version als cd hat. sonst könntest du die 100er aufspielen, probieren…und im extremfall auf die 80er zurück.
frag mal im navi forum ob einer die 80er hat und dir helfen kann.

@tobiasgisy
Jepp, ganz genau meine Meinung!

Nur:
Ich bin jetzt dreimal in Straßen geschickt, die es so nicht mehr gab (waren Einbahnstraßen oder die Abfahrt gab es nicht mehr).

Daher wollte ich gerne die 2005er DVD haben. Da ich aber bisher der Meinung war, dass mit der neuen DVD zwangsläufig die neue Software aufgespielt wird, habe ich bisher davon abgesehen (eben aus dem von dir genannten Grund).

Nun ist es aber so, dass dieses System halt nicht „rund läuft“. Ab und an gibt es Probleme mit der MP3- Wiedergabe, der Radioempfang könnte besser sein.
Im Prinzip könnte ich damit leben, aber mit einem Navi, welches keine PIN- Eingabe ermöglicht, nicht.

Deshalb weiß ich nicht so ganz genau, was ich jetzt machen soll…

@Krally
Im NaviForum sind einige, die die 0080er Version auf CD suchen. Da werde ich mich mal einklinken.

Cal

P.S.
Das passt noch ganz gut (Lautsprecher rauschen nach Update)

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=16304

• Dieser Beitrag wurde von calvin0368 am 13.01.2005 bearbeitet

Hallo,

endlich mal ein Tread, der mir hoffentlich hilft.
Ich hab schon 2x die Problematik meines Navis geschildert.
Letzer Beitrag: http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=44398

Leider weiss keiner weiter.

Nun meine Frage
Ich hab denk ich mal auch das Navi RNS-E, oder!?

Muss ich doch dann glatt mal schauen, was für eine Software-Version da läuft.

Mp3’s sind bei mir auch schon des öfteren abgestürtzt.
Dachte aber immer, es lag evtl. an der Bluetooth-FSE?!

Schöne Grüße,
daStef

PS: war eben im Auto und hier der Stand meiner Dinge:

SW: 0080
HW: H44

• Dieser Beitrag wurde von daStef am 13.01.2005 bearbeitet

Ja Genau!

Wenn sich alle daran halten würden, säßen wir jetzt wahrscheinlich alle noch vor nem c64;)

@friedrichjan
Solche Posts sind nicht wirklich hilfreich…

Nichts für Ungut, aber musste mal raus :wink:

Cal

Sorry wollte niemanden verletzen.
Man muss ja auch nicht immer alles so Bierernst nehmen!

Wie sagte doch Roberto Blanco schon:
„Ein bisschen Spass muss sein“

@friedrichjan
Naja, um mich zu verletzten bedarf es schon etwas mehr :wink: Super, dass du dich dazu geäussert hast und nicht stinkig bist. :armer:

Ein Gutes haben solche Posts immerhin:
Der Thread steht wieder ganz oben in der Liste

:sieg:

Cal

Ich weiss jetzt nicht, ob ich das richtig beobachtet habe, aber kann es sein das über dieses Problem nur Leute klagen, die ihr Navi nicht vom Werk haben, sondern die es nach gerüstet haben?! Meine Vermutung: In der Software wurde was mit dem Verheiratung zwischen Navi und Fahrzeug geändert. Meinungen?

Gruss Olly

nö is falsch !
meins hat von werk aus schon 0100, da vom 7.1.2005
funktioniert allerdings bestens in meinem 8L.
gruss Kubi