Habe gerade mal Preise in den Nachbarländern rausgesucht für den S3.
Frankreich 37.320€
Österreich 38.610€
Deutschland 31.000€
Mehr hab ich nicht gefunden für Holland usw.
Hätte nicht gedacht das Deutschland noch am günstigsten ist.
Find ich irgendwie komisch! Kann mir nicht vor stellen, dass es da so extreme Unterschiede gibt, denn man hört doch immer das gerade deutsche Automobile in Europäischen Ländern billiger sind.
Was meint ihr?
Gruß Sleep-OH
@SewiD1
So wie es aussieht hast du die Brutto-Preise (inkl. MwSt.) miteinander verglichen, oder?
Bei den internationalen Vergleichen muß die Mehrwertsteuer herausgenommen werden, die Versteuerung mußt du dann bei der Einfuhr nach Deutschland bei deinem Finanzamt vornehmen.
Dann sollten sich auch die Preise relativieren.
Desweiteren zu beachten: In Holland (und Dänemark?) muß ein Einheimischer beim Kauf eines Autos auch noch eine Luxussteuer in Höhe von 26% bezahlen, zudem werden je nach Land auch die Kosten der KFZ-Steuer auf den Preis aufgeschlagen. Die muß der Käufer dann nicht mehr zahlen.
Irgendwo, glaube es war in der AMS, habe ich aber mal gelesen, daß gerade die Deutschen Premium-Marken Audi, BMW und Mercedes auch im Ausland eine mit Deutschland gleichwertige Preispolitik betreiben. Eben um ein „Abwandern“ der Kunden zu verhindern.
Gruß
andreasa3
man muss auch berücksichtigen, dass es manchmal erhebliche Austattungsunterschiede gibt.
Beispiel Frankreich, preislich betrachtet vom günstigsten zum teuersten : Attraction, Ambiente, Ambition. In Deutschland ist der Ambition etwas billiger als der Ambiente.
Aber in F ist u.A. beim Ambition folgendes serie : 16 Zoll Alus, Leder, Klima, Radio, ZV, FIS, …
Wenn man’s also rechnet ist dann der Preisunterschied nicht mehr so groß.
Und so wird es bestimmt beim S3 auch sein, wobei der ja schon sehr gut ausgestattet ist.
In Skandinavien fällt die Austattung eher dünner aus.