Audi Navigations Plus RNS-E

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier, habe seit 2017 einen Audi A3 Sportback, quattro mit 125kw, Erstzulassung 12/08 und 498000km!!!. Läuft super. Alle Reparaturen gemacht. Alles soweit gut gepflegt.
Jetzt habe ich beim Navi-System immer wieder Aussetzer. Display scheint überhitzt und dann kann die NAVI-DVD nicht mehr abgespielt werden. Ich habe die aktuellsten 2020 disks dafür. Nach langer Zeit hatte ich das Navi gestern nochmals ausprobiert und es hat für die Fahrtdauer von 1h auch gut funktioniert. Wer kennt das Problem? was kann man tun? Ausbauen und Abtaster reinigen? Ich möchte natürlich das Original behalten! Beste Grüße Jorge

Wirf die Disc raus und schau mal ob die so nebelig aussieht.
Eventuell reicht es die mal sauber zu machen.
Hatte ich schon Mal.

Danke dir für den Tipp. Hatte in der Vergangenheit viel versucht, auch Aus und Einbau und reinigen des Abtasters und reinigen der Disk. Aber vieleicht klappt es ja. trotzdem; das Display wird ordentlich heiß beim längeren Betrieb des Navi.

Ich würde dir das Firmware Update von pcbbc empfehlen.
Damit kannst du die Navidaten auf SD Karte kopieren und die DVDs werden überflüssig, und somit auch die Laufwerkprobleme.
Wenn du schon den Laser gereinigt hast, hilft meist ansonsten nur noch Lasertausch.

Laser reinigen bringt oft was

vielleicht nachdem Lüfter schauen, ob der funktioniert oder nicht blockiert ist.

Danke für deine Antwort. Leider habe ich keinen Plan wie das funktionieren soll. Muss mich da wohl reinfuchsen, wenn es anders nicht gehen sollte.

Danke dir, werde ich versuchen.

Danke, jetzt probiere ich das mal so aus, falls dann wieder Fehlermeldung kommen sollte, dann bau ichs nochmal aus, schau nach Lüfter und Laser. Gibt es eigentlich Ersatzteile für das RNS-E?
Grüße

Laser gibt es neu bei alibaba dafür muss aber auch gelötet werden :slight_smile: alles andere kannste bei mir bekommen aus dei schlachtern

Gruß Alex

Einfach gesagt:
Firmware runterladen und auf CD brennen.
Im RNS-E mit der CD die Firmware aktualisieren
Lizenz für die Firmware für ca. 18€ kaufen.
Du bekommst eine Mail mit einer Key Datei.
Diese auf eine SD Karte im linken RNS-E Slot kopieren.
Das Programm NavPOInt runterladen und damit deine DVD auf eine min. 8GB große SD Karte kopieren und in den rechten Slot stecken.

Gerät Neustarten

Über viele neue Funktionen freuen

Fertig

super, danke, dann kann ich mich an dich wenden wenn ich was brauch.

beste Grüße

danke für den Tipp, ich probiere es aus, kann ja kein Fehler sein

beste Grüße Georg

1 „Gefällt mir“

Gibt es dazu auch eine Install-Version auf Deutsch?

Grüße

Nein, aber es gibt Übersetzungsprogramme