Audi Music Interface

Hallo zusammen

Bei meinem A3 2009er Jahrgang ist eine Bose Anlage eingebaut. Das Auto hat Bluetooth, aber wenn ich das Handy damit verbinde ist der Sound überhaupt nicht gut, denn er kommt aus den Standard Lautsprechern des Autos, es klingt als wäre man am Telefonieren.

Ich habe daraufhin einen AMI Adapter geholt um mein Handy zu verbinden, aber am Info Bildschirm vom Audi kommt das dieses Gerät nicht unterstützt wird. Muss ich etwas bei diesen AMI Adaptern beachten?

Habt ihr eine Idee was ich noch Probieren könnte damit ich mit dem Handy Musik abspielen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

Moin.
Soweit ich weiß funktionieren nicht alle BT Adapter am AMI.
Ich habe dort ein Bovee Tune2air 3000a dran.
Es funktioniert aber z.B. auch ein Need4stream N4S300A.

Beide sind relativ kostspielig, können aber teilweise auch die Titelanzeige im RNS-E Display anzeigen. Je nachdem welches Betriebssystem des Smartphone.

Es gibt aber auch günstige ohne Titelanzeige z.B. https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-geeignet-CAN-AMI-Symphony/dp/B07JPYGWVG/ref=mp_s_a_1_3?crid=1F19E4EGR95SZ&keywords=RNS-E+ami&qid=1660652141&sprefix=rns-e+ami%2Caps%2C86&sr=8-3

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es ausprobieren. Aber es kann nicht sein das der Sound nicht aus den Bose Bocen kommt oder?

Eher nicht. Von Haus aus dient die BT Verbindung nur zum telefonieren, auch das über das Bose system, aber nicht im A2DP Protokoll mit gutem klang sondern einfachem Telefonieprotokoll.
Ich habe einen CD Wechsler Emulator für Musik über Bluetooth. Somit bin ich während der Fahrt mit 2 Bluetooth Geräten verbunden. Freisprechanlage und Audioausgang

Ah okay, und das heisst was brauche ich das es funktioniert?

Glaube ich hab den da, auf jeden Fall von Adapter universe.

Okay vielen Dank für die Hilfe. Ich denke so könnte es klappen. Und der Einbau von diesem Adapter kann man auch als laie machen?

Navi raus einstecken fertig evtl codieren

richtiges werkzeug vorher besorgen, 4x entriegelungshaken, sonst haste probleme. wenn du nicht grad 2 linke hände hast, kriegste das wohl hin :slight_smile:

Perfekt dann versuche ich es demnächst mal. Vielen Dank :slight_smile: