Ich halte es auch für überflüssig JETZT in die F1 einzusteigen!
Ferrari ist so gefestigt, daß es nicht möglich sein wird sie in näher Zukunft dauerhaft (WM) zu besiegen. Dazu der Siegeswillen von Schumi… . Vergeßt es!
Wie lange soll es dauern bis Audi vorne mitfährt?? 1 Jahr?? 2 oder 5 Jahre?? Ich sage nur Toyota. Haben das größte Buget und waren nicht ein einziges mal auf dem Treppchen.
Und die Ambitionen von BMW sehen ja auch anders aus. Haben den besten Motor im Feld und siegen trotzdem nicht!
Die ständige Reglementsänderungen schaffen keine Basis für eine konstante Weiterentwicklung.
Und bitteschön welche Fahrer sollen die Audis zum Sieg führen?? Die brauchbaren sind alle unter Vertrag und „Rentner“ oder Durchschnittsfahrer bringen es nicht.
Und ich bin zu alt um da noch einzusteigen. :zahnlos:
sollte Audi sich lieber darauf besinnen Strassenautos zu bauen, wo die Quali auch zum Preis passt. Da ist meines Erachtens noch Finanzierungsbedarf.
und 6. Zitat Ron Dennis: Der zweite Platz ist der erste Verlierer!
wenn das stimmt, würde ich an Stelle von Audi gegen Villeneuve stimmen. Seit den der von BAR weg ist und Sie sein Gehalt in den Wagen investiert haben läuft der Wagen wie ausgewechselt (Sind ja schließlich 2. in der Konst.- WM) Der ist 1997 nur mit viel Glück WM gewürden und er ist kein Entwicklungsfahren wie Schumi. Da ehr würde ich Heinz Harald Frenzen wieder zurück holen.
MfG
Michael
[quote]
Da würde natürlich die Verpflichtung von Villeneuve bei Sauber (wenn Audi und Sauber gemeinsame Sache machen)wieder mehr Sinn machen:
Siegeshungriger, erfahrener Pilot (Weltmeister), der noch dazu viel über das aufsteigende Team BAR weiß…
Dieser Beitrag wurde von quattro209 am 27.09.2004 bearbeitet
Heinz Harald Frenzen?? Da kann ich ja gleich für Audi fahren nö nö kommt nicht in Frage der kann schön bei Opel bleiben und da hinterfahren in der DTM. Bekommt das ja nicht mal gebacken.
ich würde es begrüssen, wenn Audi in die Formel 1 einsteigen würde. Es soll ja Red Bull und Toro Rosso betreffen. Diese bekommen momentan Ihre Motoren von Renault(Red Bull) und Ferrari(STR). Reunault hat die Probleme vom Vorjahr noch nicht beseitigen können und die Anderen haben es geschafft.(grosse Schwingungen der V8) Und Ferrari liefert nur Motoren die 20 Ps weniger haben wie Ihre eigenen. Zudem kann Audi top Motoren die auch noch haltbar sind bauen und die haben viel Erfahrung im Rennsport. Sie brauchen ja nur Motoren den Team´s liefern und vielleicht auch noch Ihr Now-How aus der DTM mit einbringen. So kann es möglich sein, dass wir ab und zu auch ein Red Bull oder Toro Rosso auf dem Treppchen sehen. Gute Fahrer haben Red Bull auch (Coulthard und Weber) 2 erfahrene Fahrer, die auch wissen wie man gewinnen kann. Bei Toro Rosso ist Vettel, der hat in letzter Zeit gezeigt was er kann und Sebastien Bourdais, der 2008 kommt ist ein erfahrener Fahrer aus der Formel 3 und Champ Car und hat den Siegeswillen von Schumi.
Zudem würde es mich freuen, wenn 3 deutsche Marken vertreten wären. Das zeigt, was die deutschen Ingenieure können und die Marke Made in Germany wird weiter gestärkt.
Mit nem TDI V8 in der Formel 1?
Klingt interessant.
Generell wäre ich auch für den Einstieg von Audi in den Formel 1 Sport - dann hätte ich endlich wieder einen Anreiz, mich Sonntags vor den TV zu setzen. Die von Andy verlinkten Bilder schauen spitze aus. Genau so könnte ich mir das vorstellen…
Ob Audi mit einem TDI fährt glaube ich nicht. Das Reglemant schreibt zwar nur V8 Motoren mit einem max. Hubraum von 2400 ccm vor. Der Treibstoff ist nicht vorgeschrieben, er muss nur frei verkäuflich sein. Bei Ferrari Shell V-Power 100 oder Aral Ultimate bei anderen. Ein Diesel hat eine schlechte Leistungscharakteristik.
Viel Drehmoment -> braucht man aber nicht bei 600kg Gesamtgewicht
wenig Leistung ohne Turbo -> Turbos sind seit den späten 80er verboten. Man baute zu Spitzenzeiten (1986) 4 Turbo´s ein, die erreichten eine Leistung von 1400 Ps mit einem 1500 ccm Motor mit Spezialbenzin. Niki Lauda und Co riskierten da ihr Leben. Man begrenzte erst die Tanks, dann eine Begrenzung der Turboaufladung über Pop-Off. Nützte alles nichts dann vorbot man Sie.
Keine hohe Leistung bei hohen Drehzahlen -> ein Diesel beginnt bereits ab 6000 U/min keine ordentliche Kompression aufzubauen. Es verschwimmen die Phasen des Motores und es kommt zu Fehlzündungen.
Ein Motor zu konstruieren, der 2400 ccm hat und 750 - 800 Ps ohne Turbo sollte nur mit Ottokraftstoff und Drehzahlen jenseits der 16000 möglich sein.
Und ein Diesel würde auch nie bis 19000 drehen wie die F1 Motoren
Die Diesel sind ja bei LeMans auch nur so erfolgreich weil sie nicht so oft tanken müssen, rein vom Speed her sind sie den Benzinern nicht überlegen.
Das ist vollkommen richtig
Ein Diesel fängt ab 6000 U/min an seine Kompression zu verlieren. Was sein Vorteil gegenüber Benziner ist. Zudem verliert ein Diesel mit steigender Drehzahl seine Leistung und Drehmoment (optimale Leistung bei 2000 - 3000 typisch für Diesel)
Und ich kann dir über den R10 TDI leider kein recht geben. Er hat 650 PS und 1200 Nm Drehmoment. Holt es zwar aus einem 5,5 l Motor mit Turbo aber für einem Diesel nicht schlecht. Die Anderen fahren auch nur mit max. 50 Ps mehr. Der Vorteil ist einfach die Effiktivität des Dieselkraftstoffes -> dadurch weniger Verbrauch und weniger Tanken. Aber min. 200Kg schwerer; Motor grösser und stabilere Aufhängungen usw. dadurch schlechteres Handling in Kurven und Geraden -> dehalb Zeitverlust
Ich tendiere ja zu einem V8 2,4l mit ca. 800 Ps bei 18500 U/min in 90° Bauweise, 2 Einlass- und 3 Auslassventilen mit offener Einspritzanlage. (siehe Foto)
Der Vorteil ist optimale Vermischung von Benzin und Luft im Ansaugtrakt. Den bei bis zu 19000 hat man das Problem den Sprit mit genügend Luft im Zylinder zu vermischen, deshalb keine Direkteinspritzung. Bei der Offenen sorgt dafür der Luftstrom und die Verwirbelungen und Sog der Zylinder selbst. (siehe 1. Video)
Zudem gibt es kein Einspritzventil, welches 320 mal in der Sekunde eine exakt dosierte Einspritzung in den Zylinder machen könnte. Man benützt in der Formel 1 noch nicht mal Zündkerzen oder ähnliches. Zündung über Piezoeffekt.
Genial: wenn der Druck in einem bestimmten Bereich kommt (150 - 200 bar) einsteht am Kristall eine Spannung, welche den Zündfunken gibt. (siehe Wiki - Piezoelektrizität)