Hab ich grad auf der Audi Page gefunden ^^
Liest isch nett, aber das Design find ich doch, äh, Gewöhnungsbedürftig
[quote]
Sparsamer Spitzensportler
Die Leistung des Dreiliter-Diesel mit Common Rail-Direkteinspritzung liegt bei 176 kW (240 PS), das maximale Drehmoment bei imponierenden 500 Nm. Damit beschleunigt das Cross Cabriolet quattro in nur 7,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht 240 km/h – bei einem Durchschnittsverbrauch von nicht mehr als 7,3 l/100 km. Der 3.0 TDI ist fest mit dem quattro-Antrieb und einem automatischen Acht-Stufen-Getriebe gekoppelt. Will der Fahrer die Gänge manuell wechseln, so kann er dies mithilfe lenkradfester Schaltwippen oder Wählhebel mit integriertem Stellrad tun.
Der sauberste Diesel der Welt
Zur Realisierung des ultra low emission system haben die Ingenieure von Audi ein Paket innovativer Maßnahmen miteinander kombiniert. Eine neue Common Rail-Anlage, bei der die Piezo-Injektoren mit 2.000 bar Einspritzdruck operieren, eine hocheffiziente Abgasrückführung und eine weiter optimierte Aufladung sorgen für einen deutlichen Rückgang der Rohemissionen. Das Reinigungssystem im Abgasstrang setzt auf das Additiv AdBlue, das in geringer Dosierung vor dem DeNOx-Katalysator eingespritzt wird. Dank niedrigster Emissionen kann Audi ab 2008 seine sauberen Diesel-Direkteinspritzer weltweit einsetzen, selbst in den US-Bundestaaten Kalifornien, Massachusetts, Maine, New York und Vermont mit ihren extrem strengen Emissionsgrenzwerten.
Der quattro-Antrieb
Das Audi Cross Cabriolet überträgt die Leistung grundsätzlich über den permanenten Allradantrieb quattro auf die Straße. Das Herzstück des quattro-Antriebs ist das Mittendifferenzial. Es arbeitet rein mechanisch und damit verzögerungsfrei. Im normalen Fahrbetrieb beträgt die Kraftverteilung auf die Vorderachse 40 Prozent und an die Hinterachse 60 Prozent und erlaubt dadurch sportliches, heckbetontes Handling. Bei Bedarf schickt das Differenzial den Großteil der Momente an die Achse, die die bessere Traktion aufweist.
Audi drive select
Mit Audi drive select ist es möglich, drei höchst individuelle Konfigurationen für Motor, Schaltcharakteristik, und adaptive Stoßdämpfer vorzuwählen. Basiseinstellung ist der „dynamic“- Modus. Der Modus „sport“ verleiht dem Cross Cabriolet ein betont sportliches Fahrgefühl. Die Stoßdämpfer sind nun straff eingestellt, der Motor nimmt spontaner Gas an, und das tiptronic-Getriebe verlegt seine Schaltpunkte in höhere Drehzahlregionen. Wählt der Fahrer den Modus „efficiency“, so sprechen Motor und S tronic sanft an - perfekt zum entspannten Fahren mit hohem Potenzial zur wirksamen Reduktion des Kraftstoffverbrauchs und damit auch der Emissionen.
Elektrische Niveauregulierung
Als echter SUV weist das Audi Cross Cabriolet quattro ein hohes Maß an Offroad-Fähigkeiten auf. Dazu gehört auch die innovative elektrische Niveauregulierung, die die Bodenfreiheit auf Tastendruck insgesamt um 40 Millimeter variieren kann. Auch zum bequemeren Ein- und Aussteigen lässt sich die Höhe der Karosserie gezielt einsetzen, ebenso – wie schon beim Audi Q7 – ist das Heck zum besseren Beladen des Gepäckraums separat absenkbar.
[/quote]