Audi Connect / Steuerteil defekt / Wagen hat scheinbar keinen Zugriff aufs Internet

Hallo Leute,
ich würde gerne die Audi Connect Dienste meines Audi S3 8V von Ende 2013 nutzen. Sobald ich eine SIM-Karte in das MMI einlege, verschwindet das "SIM"-Zeichen im Display, es wird aber keine Verbindung ins Netzt aufgebaut. Das "3G" (oder Ähnlich) -Zeichen im Display erscheint nicht. Ich hab mehrere SIM-Karten verschiedener Anbieter in anderen Geräten getestet und dann ins MMI geschoben. Nix klappt.

Wenn ich die Audi Connect Dienste aufrufe erscheint immer "Der Dienst ist zur Zeit nicht erreichbar". Wenn ich die Online Navigation aufrufe werde ich aufgefordert meine myAudi PIN einzugeben. Wenn ich den PIN abschicke erhalte ich immer "myAudi ist zur Zeit nicht erreichbar" als Fehlermeldung.

Ansonsten funktioniert alles uneingeschränkt. Ich war damit jetzt schon vier Mal bei Audi. Unter anderem sind auch schon die Mobilfunk-Antennen im Heck des Fahrzeugs gewechselt worden, weil diese laut Fehlerspeicher nicht erreicht werden können. Es funktioniert immer noch nicht. Bei Audi wollen sie jetzt den Teil des Steuergerätes tauschen, der für die Telefondienste und Audi Connect verantwortlich ist. Ansonsten wissen die auch nicht mehr weiter. Aber das kann doch nicht die Lösung sein?

Das Teil kostet 800€ plus Einbau. Das ist doch "nur" Software - das muss doch lösbar sein?
Habt ihr irgendeine Idee?

Den mußt Du unter "my Audi" nachkaufen / aktivieren, der ist für Dein Fahrzeug abgelaufen, gegebenenfalls mußt Du zum Freundlichen

Gruß!

Danke für deine Antwort. Ich finde kaum Leute, die sich damit auskennen. Ja, beim Freundlichen bin ich gewesen. Vier Mal insgesamt :frowning:

1.) Datendienste nachgekauft / Freigeschaltet
2.) Einen Tag später wieder, weil die nicht funktioniert haben. Bin weggeschickt worden, weil die Freischaltung 48 Stunden dauert
3.) 3 Tage später wieder da gewesen, die haben Bilder gemacht und deren "IT" kontaktiert - die hat sich nach 2 Wochen gemeldet, weil sie nicht helfen konnte
4.) Fehlerspeicher ausgelesen, angeblich LTE Antennen kaputt. Beide gewechselt - geht immer noch nicht. Software ist aktualisiert. Auto mehrfach auf Werkseinstellung zurück gesetzt worden.

Der Freundliche zuckt mit dem Schulter und will das Steuergerät tauschen. Für knapp 1000€. Aber das kann doch nicht die Lösung sein? Das ist doch nur Software, das muss man doch irgendwie lösen können :frowning:

Momentan seit Ende Juli gibt es sowiso bei Audi Serverprobleme, schau mal in dieversen Foren bei MT

Gruß!

Ich habe vorhin auch nochmal bei Audi angerufen und und gefragt, wie lange das noch dauert, da das Server-Problem bekannt ist. Bei mir funktionieren einige Connect Dienste nicht, beispielsweise wird auch die Google Earth Karte nicht mehr geladen.

Mir wurde gesagt, dass das eigentlich bis zum 03.09. gelöst werden sollte, aber jetzt müssen wohl noch nach und nach weitere Updates auf den Servern eingespielt werden. Deswegen sehe ich meinen A3 z.B. auch nicht unter myaudi.com am PC (in der App hingegen schon). Das Ganze soll bis spätestens zum 07.09. dauern und wenn es danach noch immer nicht funktioniert, soll ich mich erneut melden.

Es kann also auch damit zusammenhängen. Bis maximal zum 07.09. muss man also scheinbar noch abwarten.

Also der Händler ist überzeugt davon, dass das Steuergerät defekt ist. Der will das für 800€ plus Einbau tauschen. Ich hab einen Brief an den Audi Kundenservice geschrieben, die würden sich mit 150€ an den Kosten beteiligen. Allerdings habe ich keine Garantie, dass das danach auch wirklich funktioniert.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier von Seiten Audi nach den ganzen Mühen und Ärger mehr erwartet hätte. Das ist nicht die Servicequalität, die ich bei einem Auto für den Preis erwarte. Das ist auch nicht das, was ich unter "Digitalisierung" verstehe.

Hat hier jemand noch eine alternative Idee? Vllt ne freie Werkstatt im Großraum Köln die sich besser auskennt oder jemand der privat mal drauf gucken könnte? Ich glaube die Hardware rauszureißen und komplett neue einzubauen kann nicht die Lösung sein.

Welche Region bist du ?

Ich bin in Köln unterwegs.

Ich arbeite in Hürth.