Also ich finde, daß der 4er Golf, wenn man mal ehrlich ist, von der Materialanmutung im Innenraum mit dem Vorfacelift A3 locker mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist. Das ist meine persönliche Meinung aber ich würde mir trotzdem keinen 4er Golf kaufen, weil das Auto sowas von 0815 ist wie kaum ein anderes g
Wenn schon nen Golf dann den 5er GTI
Kauf dir nen Golf und du verlierst jegliche Form von Individualität. Selbst wenn du ihn tunst, sieht er immer noch aus, wie zig andere auch.
Ich stand vor nem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung, Golf4 oder A3. Hab mich letztendlich für den A3 entschieden, weil der Innenraum einfach gefälliger ist als der vom Golf (ja, ich hab nen Vorface… :D), außerdem hasse ich die blaue Beleuchtung, die blendet.
Insgesamt schien mir das Material wesentlich Wertiger. Habe die Entscheidung bis jetzt nicht bereuht. Und bin froh, das ich keinen Golf genommen habe.
Die Form des A3 sagt mir auch mehr zu, und du bekommst ne Menge Gepäck in den Kofferraum.
Soviel Senf von mir…
:fahrer:
Kauf dir den Golf! Ist nen toller Wagen und deutlich schöner und besser als der olle A3!
:trampolin:
…somit fährt dann wieder nen A3 weniger rum und wir sind glücklich.
Eigentlich nicht so clever so eine Frage in einem parteiischem Forum zu stellen und dass beide die gleiche Bodengruppe haben weisst du doch! Bleibt also nur noch der Geschmack der letztendlich zwischen den Karosserieformen entscheiden muss…und das ist doch jedem seine Sache.
UND
[/quote]
das bestätigt ja schon deine Entscheidung oder?! g
Achja und GolfIV Innenraum schöner als A3-VF? Naja wer auf glatte Plastikanmutung steht…
Greetz
- Dieser Beitrag wurde von el_gerrito am 24.02.2005 bearbeitet
Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung und hab mich dann für den A3 entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut.
- A3 sieht meiner Meinung nach besser, sportlicher ausals
- A3 fährt nicht jeder Ar***,
- als A3-Fahrer kannst du die Vorzüge dieses Forums genießen
- Die „Marke“ AUDI genießt einfach mehr ansehen als VW, obwohl vieles ähnlich oder gleich ist.
- Hab in meiner Clique zwei 4´er Golf Fahrer die sofort mit mir tauschen würden
…und außerdem ist der A3 kaum teurer als ein vergleichbarer 4´er!
:daumen:
Jo ich glaube Ihr überzeugt mich so langsam…
Danke für die Antworten.
Klar ist das eigentlich quatsch in einem parteiischen Forum…aber nu iss auch egal.
Ich schaue mich mal nach einem A3 TDI um…
:daumen: sehr wichtiger Punkt!
Ja und auch den ARL Motor (150PS TDI PD)
:traurig:
Grüße,
Electronixs
der ARL macht aber doch mehr mucken,als…
der ASZ ist wenigstens langlebig
Jo ich glaube Ihr überzeugt mich so langsam…
Danke für die Antworten.
Klar ist das eigentlich quatsch in einem parteiischen Forum…aber nu iss auch egal.
Ich schaue mich mal nach einem A3 TDI um…
Nimm 110ps TDI, oder wenn du die Kohle für den Unterhalt hast, den 130ps! Fahrspass pur.
GOLF IV → siehe mein Nickname!!!
Mal im ernst der GOLF IV ist das etwas modernere Auto da er später auf den Markt gekommen ist, in vielen Dingen sind sich die beiden Wagen allerdings sehr ähnlich. Was klar für den A3 sprich ist das bei gleicher motorisierung der A3 immer die etwas besseren Werte hat ( vmax, 0-100)
Wenn du einen A3 8L Facelift fährst und in einen größeren Audi einsteigst, dann denkst du „Hey, mein kleiner Audi ist im Innenraum nicht schlechter verarbeitet, als die großen Audis“. Wenn du Golf 4 fährst und in einen Passat einsteigst, wirst du das nicht denken …
Zum Motor:
Der 130 PS PD-TDI ist nur 0,3 Sekunden langsamer auf 100 als der 150 PS PD-TDI. Dafür hat er aber ab 2000 U/min den großen Bums :grins:
Zum Sound:
Der Standardsound desd A3 mit der kleinen Bassröhre ist ausreichend gut, sofern du das Standardradio rausschmeißt.
Zum Aussehen:
Naja, Geschmackssache. Hier wird dir keiner sagen, dass der Golf besser aussieht. Tut er ja auch nicht!
Zum Preis:
Ja, der A3 ist bei vergleichbarem Bj. teurer. Aber bedenke auch den Wiederverkaufswert, der besser bleiben wird (hoffe ich jedenfalls).
Der 130 PS PD-TDI ist nur 0,3 Sekunden langsamer auf 100 als der 150 PS PD-TDI.
Das ist aber nicht das einzige und schon gar nicht das wichtigste Kriterium, oder ?
Besser ansprechen tut der ASZ auch (wegen dem etwas kleinerem Turbo) dafür geht ihm im oberen Drehzahlbereich buchstäblich die Luft aus.
Hat eben alles Vor.- und Nachteile
Grüße,
Electronixs
Ich finde der Qualitätsunterschied zwischen Golf und Passat Innenraum ist genauso klein wie zwischen A3 und A4.
- Dieser Beitrag wurde von nothin2g am 25.02.2005 bearbeitet
mein vater sagte auch zu mir ich soll mir nen golf 4 holen, aber sind wir mal ehrlich welcher fahranfänger hat keinen golf 3 bzw. golf 4 sehen eh fast gleich aus, klar er sieht net schlecht aus aber jedes 4auto wo bei uns rumfährt ist ein golf, voll das standart auto wo jeder hat. Audi a3 ist sehr selten bei uns zumindest, da fällt der schon auf wenn er net gestylet ist, aber wenn du ihn optisch aufbesserst fälllt er 10mal mehr auf wie ein GOLF weil das hat heutzutage jeder…
MIT 18 nen GOLF mit 20 ein AUTO
Kauf dir am besten einen 3er BMW
jetzt mal ehrlich… plastik ist doch im a3 und jedem anderen auto auch… aber golf würde ich mir niemals kaufen … dann doch lieber den a3
Bei mir war es damals 1998 auch so ich stand auch vor der Frage welches Auto ich nehmen soll?Bin dann den A3 TDI und den Golf4 probe gefahren! Beide Autos Top dann habe ich mir beide mal ausrechnen lassen, mein Golf kam damals auf 49998DM der A3 gleiche Ausstattung auf auf über 60000DM! Ich habe dann den Golf genommen und war sehr Glücklich und zufrieden damit! Hatte nie was dran außer einen defekten TUrbo wegen der tollen KW-System Box!Nach dem die wieder raus war alles perfekt! Der den gekauft hat ist heute noch Glücklich damit!Hätte aber damals lieber den A3 gehabt fand den vom Innenraum einfach schöner! Aber der Preis damals war für mich Grund genug den Golf zu nehmen! Heute aber bin ich froh meinen A3 zu haben auch wenn ich schon einige heftige Probleme damit hatte! Aber seit einigen Wochen läuft er prima wenn es so bleibt TOP!
Es hängt natürlich davon ab, was du als wichtig beim Auto empfindest.
Wenn du mal beide nebeneinander stehen hast, dann merkst du schon den Unterschied.
Einige Beispiele:
-
A3 hat eine flachere Frontscheibe und die A Säulen gehen schmaler zusammen, was natürlich als „bedrängend“ zum Golf vorkommt. Da ich keine 1,90 messe, habe ich kein Problem damit, subjektiv hat man deswegen im Golf mehr Platz
-
Klopf mal die Plastikabdeckungen an der Tür und die Konsole um das Radio mal ab. Beim Golf klingt es viel hohler.
-
Die Zentralverriegelung ist pneumatisch und nicht elektrisch wie beim Golf, mich würde dieses laute klackern beim Auf- und Zusperren tierisch nerven.
-
Die Sitze sind im A3 auch bei Attraction schmaler geschnitten als die Hilfe-ich-finden-keine-Halt Sessel im Golf. Das Polster ist auch feiner.
-
Die Federung ist im Golf wesentlich weicher als beim A3, der schwankt viel weniger - auch als Attraction
-
Die Teppichauskleidung ist beim Golf fusseliger, beim A3 irgendwie dichter im Gewebe
-
A3 hat einen schöner ausgekleideten Kofferraum
-
Alu Reserverad beim A3
-
Keine Schminkspiegelbeleuchtung bei jedem A3 serie
-Nervige blaue beleuchtung beim Golf
-Heckscheibenheizung mit altertümlichen Schalter beim Golf, Soft-Taste beim A3
-Schwerer zu reinigende Innenoberflächen
- keine Cupholder in den frühen Modelljahren bei A3
-…
Wie du siehst, gibt es genug Unterschiede über die man nachdenken kann.
Dem einen ist halt etwas mehr wichtig als dem anderen.
Gruss
Das sieht wohl jeder anders! Die blaue Beleuchtung ist mal richtig gelungen wie ich finde! Meine Recaro Ledersitze waren ein Traum! Und ob die ZV elektrisch ist oder nicht was solls! Wie so oft im Leben ist das alles Geschmacksache! Ich finde der Golf ist qualitativ nicht schlechter!Könnte Dir jetzt mal hier alles negative vom A3 hin schreiben aber das würde nix bringen! Fakt ist auch der A3 hat seine Macken und das nicht zu knapp sehe ich ja an meinem 8P von einem Auto was über 30.000Euro kostet erwarte ich eigentlich mehr! Aber wie gesagt will den Golf jetzt nicht schön reden aber ein schlechtes Auto ist es nicht im Gegenteil!
Find auch das ein Golf von der Innenraum Qualität kaum schlechter ist wie ein A3.
Ich persönlich kenn keinen 2-türigen A3 von Baujahr 96 bis einschließlich meinem (Facelift Oktober 2000) wo die die Türverkleidungen nicht knarzen wenn man die Griffschalen zusammen drückt.
Also rein von der Verarbeotung ist meiner Meinung nach ein 8L auch nicht das gelbe vom Ei…
Ich habe von Nuancen gesprochen die bei näherer Betrachtung auffallen. Genau diese Nuancen sind es, über die ein Audi Designer nachgedacht hat als der A3 am Reissbrett stand und die Konzernvorgabe kam, einen etwas „hochwertigen“ Golf zu machen.
Wenn man jetzt die etwas besser gepolsterten Abdeckungen abnimmt, kommen ja viele identische Teile zum vorschein - und da gleichen sich ja wieder beide.
Ich glaube nicht, dass da eine Selektion stattfindet wie z.B. bei elektronischen Bauteilen üblich nach dem Motto „die guten in Töpfchen, die schlechten in den Golf“
@Lulu
Wenn man von Golf spricht, wie viele denken an Ausstatungen wie Recaro, V6 oder Xenon?
Vergleiche mal die meisten Modelle die so herumfahren und da sind bei Golf zu 80% Basis und Comfortline dabei. Attraction gibt es ja auch um die 50%, also alles „Einsteigermodelle“.