Bai meinem A3 (Bj 12/96; 1,8; ca. 60000km) stellte sich letztes jahr im Sommer folgendes Problem ein:
Der Motor lief im Leerlauf unrund, er verschluckte sich immer, ging aber nicht aus.
Ein Kerzenwechsel brachte auch nichts. Ein Check mit dem Lesegertät ergab einen "undefinierten Fehler". Der Spritverbrauch war auch erhöht. Eine Leistungseinbusse koinnte ich aber nicht feststellen. Nach 1000km waren die Symptome wieder weg. Jetzt, ein Jahr später taucht dieses Problem wieder auf. Woran kann das liegen, wo sollte ich zuerst nachschauen ?? Wer hat ähnliche Erfahrungen ???
Hi micha,
habe genau das gleiche Problem mit meinem A3 1.6 von 05/01. Die Drehzahl geht im Leerlauf auf ~1200, fällt nach 1Sekunde auf ~600 und fängt sich dann wieder auf ~800. Das nervt ziemlich. Werde morgen mal in dei Werkstatt fahren. Sobald ich was neues weiß, melde ich mich.
Gruß
Bogu
Hi Micha,
selbst kannste da glaub ich weniger machen das muß ne Werkstatt machen. Hast Du das Problem nur im Leerlauf oder auch wenn Du eine gleichmäßige Geschwindigkeit fährst ?
Das kann durch 2 Sachen kommen 1. Leerlaufdrehzahl zu niedrig glaub ich aber nicht das kann man ganz leicht feststellen und beheben.
2. Das die Leerlaufsteuerung nicht richtig eingestellt ist, d.h. das Verhältnis der Luftmenge ist nicht vernünftig geregelt zur Einspritzmenge an Benzin so verschluckt sich der Motor leicht, das können die messen und regulieren.
Bei mir war das nach der Inspektion gewesen, vielleicht kommt sowas auch durch schlechtere Spritqualität keine Ahnung.
Ich hab jetzt Versucht das weiterzugeben was mir in der Werkstatt erklärt wurde ist vielleicht nicht 100% richtig hoffe aber trotzdem Dir geholfen zu haben 
Cu Lars