Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI (DPF) 140PS S tronic

Hallo zusammen,
ich bin Frischling hier, deshalb erstmal Hallo an alle.
Mein Name ist Oliver, ich bin 30 Jahre alt, von Beruf Feuerwehrmann und auf der Suche nach einem Auto.

Ich habe nachdem ich Golf1, Polo 86c, Golf 2 GTI, Golf 2 75PS, BMW 325i, Seat Arosa, Seat Leon gefahren bin mir einen Franzosen gekauft und möchte jetzt ein wertigeres Auto kaufen mit etwas mehr Platz. Es kamen nur 2 Autos in Frage: Golf Variant oder A3 Sportback.

Nun habe ich dieses Fahrzeug gefunden und habe ein paar Fragen an euch.
Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI(DPF) 103(140) kW(PS) S tronic
Erstzulassung 31.10.2006
Kilometerstand 87.401 km
nächste HU 11/201
die Ausstattung wäre perfekt für mich und der Preis ok.
nun
Frage1: Die Kilometerleistung bei diesem Fahrzeug, wieviel Kilometer kann so ein Tdi schaffen? zuverlässig?
Frage2: Inspektionsintervalle bei diesem Fahrzeug, kennt die jemand? Zahnriemen?
Frage 3: Passt da en Kinderwagen rein?

Es wäre Super, ein paar Antworten von euch zu bekommen!

Gruß Oliver

Zu frage 1. En Diesel schafft bei guter Pflege mindestens 300TKm
zu frage 2. Alle 30TKm und Zahnriemen 120TKM
zu frage 3. Ja aber mehr auch nicht.

Ein Kinderwagen paßt sicherlich in den A3, nur dann ist der Kofferraum auch voll. Willst Du mehr Gepäck mitnehmen, müßtest Du die Rückbank zum Teil umlegen. Ein A4 Avant hätte da ein wenig mehr Platz.
Je nachdem wie alt Dein Kind ist, wäre es vielleicht wichtig wenn der Beifahrerairbag abschaltbar ist, um eine Kinderschale/-sitz auf dem Beifahrersitz befestigen zu können. Leider hat das der A3 nicht serienmäßig.
Die Inspektionsintervalle hängen von Deiner Fahrweise ab, der Bordcomputer rechnet dann anhand der Fahrweise, Kaltstarts, usw. die nächste Inspektion aus. Bei viel Kurzstrecke kann es sein, daß man auch mal nach 15.000 km zum Ölwechsel muß. Normal sind aber eher ca. 30-35.000 km.
Ein Diesel braucht ein bißchen Pflege, also langsam warmfahren und nach schneller Autobahnfahrt die letzten Kilometer etwas abkühlen lassen. Unser 97er-A3 geht inzwischen auf die 400.000 km zu, allerdings brauchte er bei ca. 180.000 km eine Überholung der Einspritzanlage.

Hi.

Hab zwar keinen Sportback,aber ich kriege in meinen A3 (ebenfalls 2.0 TDI 140 PS mit DPF und DSG) einen Kinderwagen rein.Muss halt nur die Rückbank umklappen.

Und meiner hat jetzt fast auch schon 100.000 km weg.Wie mein Vorredner schon beschrieben hat, langsam warm und kalt fahren.Aber bis auf ein paar "kleinere" Probleme, läuft meiner ohne Murren.Ich halte den Motor auf jeden Fall für zuverlässig.Wagen geht super und je nach Fahrweise hält sich der Verbrauch auch in guten Grenzen.

Man kann halt mit dem Sprit geizen, oder aber wenn der Wagen vernünftig warmgefahren ist, richtig Spaß haben.

Gruß

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Die Entscheidung zum Kauf stand eigentlich fest, jetzt kam allerdings ein Freund und meinte ich solle die Finger von dem Auto lassen, denn der 140PS tdi der früheren Baujahre hätte den Fehler das bei vielen der Zylinderkopf zwischen den Ventilen reißt. Das wäre erst bei den jüngeren BAujahren geändert worden. Ich solle einen 105 oder 170PS nehmen.
Weiß da jemand Bescheid?

Gruß Oliver

Soviel wie ich weiß wurde das problem 2005 beseitigt und ab mj 06 nicht mehr dieses haben.

Weiß das jemand eventuell ganz genau? oder wo ich das erfragen oder nachschauen kann? Das würde meine Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen.

Danke, Oliver

Moin Oliver,
kannst beruhigt den 2006´er nehmen, ist ja evtl. schon ein 2007 MJ !?
Schau mal hier , wegen ZK-Probleme -> http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=53483&s=7#lastpost

Tschau :flyaway:

woran sehe ich, das es ein MJ 2007ist?
er ist BJ 11/2006?
Gab es ein Facelift oder sowas?

Hi,

11/2006 ist zu 100% MJ 2007 (wieso biste dir mit dem BJ so sicher, viele geben die EZ an? )

Der Modelljahreswechsel ist im Frühling / Sommer, Mai/ Juni meine ich… aber das wissen hier ein paar sicher genauer in welcher Kalenderwoche der ist.

Er ist Erstzulassung 30.10.2006, wie erfahre ich das Baujahr?
Man kann ihn sehen unter www.audi-frankfurt.de Da kann man direkt auf Gebrauchtwagen, A3 Sportback 15-20t€ Diesel, Kommissionsnr. AZO0094439
Was sagt ihr zu dem Angebot?

Gruß Oli

Die Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF sind nicht vom ZKD Problem betroffen. Aber bei 87000 wäre der eh schon ausgetauscht.

Stimmt leider beim 8P nicht mehr. Dort is 30.000 absolutes Maximum (und ich behaupte mal fast nicht zu erreichen). Im Gegenzug wurden aber die Inspektionen aber vom Umfang (angeblich) reduziert.

Ob der Preis gut ist kann man u.A. hier nachschaun: http://www.a3-freunde.de/wiki/Fahrzeugbewertung

Ich muß erstmal Danke an alle hier sagen, mit soviel Antworten hätte ich nie gerechnet. Vielen Dank dafür. Das ist wirklich ein tolles Forum.