Audi A3 Sportback 8P, Motor BSE Getriebe auf 6.Gang umbauen

Meine Frau hat eben diesen A3 8P mit einem 5.Gang Getriebe. Ich würde das gerne auf ein 6-Gang Getriebe umbauen da es mich nervt mit hoher Drehzahl zu fahren. Da wird das Auto einfach sehr laut. ISt das möglich? Was sind die Erfahrungen und Tipps und welches Getriebe kann ich sinnvoll einbauen. Teile-Nr. Würde mich sehr freuen meinem Mädl hier eine Überraschung zu bereiten. Muss ich das auch eintragen oder merkt das eh kein TÜV-ler. Bin aus Österreich und das Auto ist in Deutschland gemeldet daher die „dumme“ Frage.

Ixploder

Audi

Moin, bei Motor Talk habe ich mal etwas dazu geschrieben. Das kann man so machen. Schönen Gruß

Hallo, das Thema 6 Gang bei 102 PS hat mich nicht in Ruhe gelassen. Mit dem langen 5. war es zwar auch OK, aber es fehlte halt doch etwas an Durchzug.
Also bin ich hingegangen habe mir ein GVV Getriebe aus einem Golf 5 ( 6 Gang ) 1,6L FSI mit 85KW gekauft um dann festzustellen es passt wirklich nicht. Bei genauerer Betrachtung viel aber auf das nur die Glocke bzw. der Flansch zum Motor anders ist. Das eigentliche Getriebe sah von den Verschraubungen gleich aus. Also bin ich hin zum Getriebebauer meines Vertrauens, habe das 6 Gang Getriebe Überholen lassen und mir die Glocke von meinen originalen FVH dranbauen lassen. Gestern das Getriebe eingebaut und jetzt bin ich mit 6 Gängen unterwegs. Geht doch :slight_smile:
Tempo 100 im 5. 3000 UMin ,
Tempo 100 im 6. 2600 UMin
Rein finanziell bestimmt totaler Quatsch, aber ich bin jetzt rundum zufrieden. Viel Spaß beim nachmachen