Audi A3/S3 8l Turboumbau auf 450PS *Festigkeitsnachweis*

Guten Tag Community,
folgendes ich habe mir ein Turbo kit zusammenstellen lassen und habe nun dafür eine Ordentliche summe an Geld hingelegt mit der Downpipe und 100 Zeller kat gibt’s es auch noch einige frage wie zum Beispiel ich damit durchkomme beim TÜV. Jedoch soll es bei diesem Beitrag um die Betrieb Festigkeit gehen. Dabei habe ich folgende fragen hat jemand oder kennt jemand jemanden mit so einem Zertifikat (Natürlich würde ich auch dafür Bezahlen ). Wen jetzt leider keiner von euch so direkt eine Zertifikat oder ähnliches in der Leistungskategorie hat würde ich sonst gerne einmal fragen in wie fern ich wo diese Festigkeit nachweisen kann, gibt ja genug leute mit nem 8L um die 400-600 PS.

Sorry, ein alter A3 8L mit 450 PS.

Motor, Getriebe, Bremsen, Aufhängungen, Software usw.

Ich fahre inzwischen einen A8 4H 4.2 TDI mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment - original.
Da sind alle Teile für eine solche Leistung ausgelegt, aber ein alter A3?
Oje.

Das ist nur meine Meinung.
Halte ich für unverantwortlich und völlig daneben.

Wenn du nix am Motor machst, hält das ein alter Serienmotor sicher nicht aus…
für diese Leistung muss ein neuaufbau her…

1 „Gefällt mir“

Der Motor wird Komplett gemacht. Samt Kopf und Ventil Sitze Führungen, Kolben , Pleul, Lagerschallen und und und. Standfest ist der auch für mehr nur der Turbo wird nicht mehr können.

Dafür wird auch eine Stolze Summe hingelegt damit eben keine Problem mit den Spizern in Deutschland auftritt, alleine die Neue Bremsanalage würde den A8 mehrmals aus seinem Top Speed Besser Abbremsen können als die Serien Anlage von Audi. Dazu wurde auch die Karosserie verstärkt um auch höhere Leistungen aushalten zu können. Find es Praktisch das ich auf einer Seite für Explizit ein Fahrzeug Typs, eine frage Stelle und Rainer mit dem A8 4H sagt das es unverantwortlich sei ohne Weitere Informationen zu besitzen. Ich mein man kann viele Abschlüsse haben, jedoch denke ich das hier viel Unsinn geredet worden ist und man eventuell ja die frage Beantworten könnte. Diese lautet, das man im TÜV Institut dies machen lassen könnte, dort liegt man jedoch bei einem 5 Stelligem Betrag. Abgesehen vom Fakt das man nicht weiß ob man am ende besteht und diesen Betrag umsonst zahlt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man aus so einen alten Fahrzeug das rausholen will, soll’s mir Recht sein aber warum fragt man Tüv und so nicht selber…die beißen nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde 850PS mit dem 8l anpeilen…
Darunter macht es mal gar keinen Sinn irgendwas zu tunen.
Braucht ein bisschen Teile am Motor und bisschen Software, dann läuft das… :slight_smile:

Viel Spaß dabei…das Geld kann man auch vernünftiger investieren…

Hab aktuell jetzt die 450 ps fertig und muss sagen das diese auch schon nicht mehr ausreichen nach meinem Geschmack.

Wie haste den die 850 ps hingelegt ? Durch nen Garret Lader ?

Brauchst du auf jeden Fall quattro Antrieb. Am besten mit zweitem Motor im Heck. 850ps aus 1.8l wirst du nie bekommen….

Ein Quattro ist es. Und es gibt auch genug 1.8t Motoren mit 1000 Ps zwar komplett bauten aber es sind grundlegen noch 1.8t Motoren. Somit ist es quatsch das du keine 850 ps rausbekommst. Dazu gibt es genug Motoren sogar in diesem Forum die auf 850 und sogar mehr gesteigert wurden. Ich möchte nur Sagen TurboGockel. Der Umbau auf ein zwei Motor Fahrzeug ist deutlich aufwendiger und hätte zufolge das die Hardex raus muss.

Ja Turbo Gockel sagt auch, das max 450ps ausreichend sind, alles andere ist nicht mehr alltagstauglich. Wenn du den 1.8t Block mit verstäkten teilen bestückst, bist du schon locker 6k los, dann noch 4k fürn anständigen Lader + abstimmen….da kommt schon ne stolze Summe zusammen

@zughusky danke für deine euserst freundliche Mail…..nicht. Mach doch was du willst mit deiner Kohle. Du wolltest unsere Meinung und hast sie erhalten. Schönes Leben noch…

Meinungen wollte ich nicht, ich wollte intelligente antworten haben. Ist ja kein Meinung Forum sondern ein Fachwissen Forum zum spezifischen Austausch. Aussagen wie deine haben die Forum community einfach gekillt da man keine Infos bekommt sondern nur dumme Commentare.

Das Problem ist, dass man sich mit der Zeit leider an jede PS-Zahl gewöhnt. Am Besten ab und zu mal ein “normales” Fahrzeug bewegen, dann spürt man den Unterschied am Besten. :cap:

Von welcher Basis ist hier überhaupt die Rede? A3/S3, FWD/AWD, MKB, GKB?

Ich zb. Fahre von Oktober bis März nen A3 8L mit 102 PS.

Und von April bis September nen A3 8P mit 200 PS.

Jedesmal ein Schrecken wie sich die 200 PS anfühlen wenn man nen halbes Jahr “nur” 102 PS gefahren ist.

Alle haben mich ausgelacht weil ich das so mache, aber ich bin happy :blush:

Ich persönlich fühle auch 280 PS aufm 8P aber muss dann auf K04 bzw. S3 Technik umbauen..

1 „Gefällt mir“

ist der Lader da wirklich schon an der Kotzgrenze? Oft sind es eher andere limitierende Faktoren!? LLK / Spritpumpe?

Die 200 Ps Maschinen laufen mit Software auf ca 250ps und das echt gut weil das Drehmoment gut steigt

Ich haben bei meinem tts der ja einen k04 hat vom 272 auf 300 gechipt läuft gut wenn die Hardware drin ist also downpipe und Kupplung kommt das Stage 2 Software Paket

Der k04 Serie läuft bei 330 in die kotzgrenze

1 „Gefällt mir“