Audi A3/S3 8l Turboumbau auf 450PS *Festigkeitsnachweis*

Guten Tag Community,
folgendes ich habe mir ein Turbo kit zusammenstellen lassen und habe nun dafür eine Ordentliche summe an Geld hingelegt mit der Downpipe und 100 Zeller kat gibt’s es auch noch einige frage wie zum Beispiel ich damit durchkomme beim TÜV. Jedoch soll es bei diesem Beitrag um die Betrieb Festigkeit gehen. Dabei habe ich folgende fragen hat jemand oder kennt jemand jemanden mit so einem Zertifikat (Natürlich würde ich auch dafür Bezahlen ). Wen jetzt leider keiner von euch so direkt eine Zertifikat oder ähnliches in der Leistungskategorie hat würde ich sonst gerne einmal fragen in wie fern ich wo diese Festigkeit nachweisen kann, gibt ja genug leute mit nem 8L um die 400-600 PS.

Sorry, ein alter A3 8L mit 450 PS.

Motor, Getriebe, Bremsen, Aufhängungen, Software usw.

Ich fahre inzwischen einen A8 4H 4.2 TDI mit 385 PS und 850 Nm Drehmoment - original.
Da sind alle Teile für eine solche Leistung ausgelegt, aber ein alter A3?
Oje.

Das ist nur meine Meinung.
Halte ich für unverantwortlich und völlig daneben.

Wenn du nix am Motor machst, hält das ein alter Serienmotor sicher nicht aus…
für diese Leistung muss ein neuaufbau her…

1 „Gefällt mir“

Der Motor wird Komplett gemacht. Samt Kopf und Ventil Sitze Führungen, Kolben , Pleul, Lagerschallen und und und. Standfest ist der auch für mehr nur der Turbo wird nicht mehr können.

Dafür wird auch eine Stolze Summe hingelegt damit eben keine Problem mit den Spizern in Deutschland auftritt, alleine die Neue Bremsanalage würde den A8 mehrmals aus seinem Top Speed Besser Abbremsen können als die Serien Anlage von Audi. Dazu wurde auch die Karosserie verstärkt um auch höhere Leistungen aushalten zu können. Find es Praktisch das ich auf einer Seite für Explizit ein Fahrzeug Typs, eine frage Stelle und Rainer mit dem A8 4H sagt das es unverantwortlich sei ohne Weitere Informationen zu besitzen. Ich mein man kann viele Abschlüsse haben, jedoch denke ich das hier viel Unsinn geredet worden ist und man eventuell ja die frage Beantworten könnte. Diese lautet, das man im TÜV Institut dies machen lassen könnte, dort liegt man jedoch bei einem 5 Stelligem Betrag. Abgesehen vom Fakt das man nicht weiß ob man am ende besteht und diesen Betrag umsonst zahlt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man aus so einen alten Fahrzeug das rausholen will, soll’s mir Recht sein aber warum fragt man Tüv und so nicht selber…die beißen nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich würde 850PS mit dem 8l anpeilen…
Darunter macht es mal gar keinen Sinn irgendwas zu tunen.
Braucht ein bisschen Teile am Motor und bisschen Software, dann läuft das… :slight_smile:

Viel Spaß dabei…das Geld kann man auch vernünftiger investieren…