Hi…
Ich habe vor, mir in den nächsten Monaten ein neues Auto zu kaufen…dabei habe ich an einen Audi A3 gedacht…vorausgesetzt ich kann ihn mir leisten …deshalb auch mal meine Fragen:
- Was kostet ein A3 so als Jahreswagen? bzw als Gebrauchtfahrzeug…ab wieviel € bekommt man einen?
- Gibts verschiedene Modelle / PS -Varianten etc? Wenn ja, welche + Unterschiede?
- Auf was muss ich beim Kauf achten? Welche Ausstattung ist wichtig? Klima, elektr. Scheibe, etc?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus…
so long…
hoi,
ja klar gibts verschiedene modelle.
wennd ehr ein sportlicher typ bist würd ich dir zum ambition raten. das ist die sportausstattung von audi. preislich würd ich für ein basismodell z.B. 1.6 ambition ohne extras und mit 15000Km baujahr 2001 nicht über 16000 € zahlen. (beim händler mit nem jahr garantie)
bye hardcore
Quote: |
|
hi,
ich denke, du mußt deine vorstellungen ein bißchen genauer beschreiben. also evtl preisvorstellung, benziner (zb. 105, 125, 150 180 PS) oder tdi (90 100 110 130 PS)… usw. dann können wir dir bestimmt besser helfen!
Hi…
sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, aber ich war eine Woche lang weg…
also es sollte ein Benziner sein…105 oder 125 PS sollten reichen denke ich…
und 15.000 KM sind eigentlich ja noch recht wenig, was der Preis vom Auto hoch treibt
ich hab eher an so 35.000 KM gedacht… was würde das Auto dann noch kosten?
ich bin leider noch Schüler…vediene deshalb nicht gerade viel… habe nach den Sommerferien aber ca. 10.000 € zusammen… wie weit komm ich mit denen?
thx.
|
Hi !
also dann würde ich mir die Anschaffung eines so teuren Autos wirklich gut überlegen !!! Der Unterhalt will ja auch finanziert werden. Und ein bißchen was nebenbei willst Du ja auch noch ausgeben oder lebst Du nur für Dein Auto ?
Für 10000 Euro bekommst Du einen 1,6er mit wenig Kilometern aber der ist dann auch so 5 Jahre alt. Kommt halt immer drauf an. Entweder viele Kilometer oder hohes Alter. Ich würde es an Deiner stelle lieber bleiben lassen.
Gruß
Jack
hm…
also zur Zeit hab ich ja noch nen Peugeot 206 1,6l…dieser wird verkauft und dafür soll der A3 her…vom Unterhalt dürfte der A3 doch nicht teurer sein als der 206 ? (wenn ich den A3 1,6l nehm)
und Baujahr 98 wär ja auch noch ok…ich will ja nicht die neueste Version
ich hab grad mal Neo’s A3 angeschaut (hier)…Baujahr 97…und der würd mir auch noch gefallen
Und was wäre denn so die maximal-Grenze bei der km-Zahl? Also wieviel sollte er höchstens drauf haben?
50.000?
vom A3 weggekommen ist irgendwie total schwer nachdem ich die Homepage hier mit den ganzen Infos und Bildern gesehn hab…
tag moonfish,
alo ich kann dich sehr gut verstehen.
als ich damals (vor 20 jahren) schüler mit lappen war, wollt ich auch ein geiles auto haben.
leider habe ich dabei nicht an den unterhalt gedacht.
aber wie dem auch sei, vielleicht hast du ja nen reichen papa oder eine vermögende erb-oma…
deshalb mein tip an dich:
1. informiere dich im netz, was du für eine bestimmte summe an A 3 bekommen kannst.
interessant sind dabei immer die kleinanzeigen von
http://www.autobild.de/
dann weißte erstmal bescheid, wieviel auto du für wieviel kohle bekommst.
2. den A 3 1.6 gibts für dein portemonnaie in 3 ausführungen:
a) attraction (der billigste)
b) ambition (sportlich ausgelegt)
c) ambiente (teurer, gemütlich mit mittelarmlehne etc.)
3. such dir bei wenig kohle einen wagen von privat aus. ist meist günstiger als vom händler mit garantie etc.
4. nimm als anfänger einen 1.6 er. der ist im unterhalt recht günstig, aber laß dir finanziell ein bißchen luft, damit du auch im reparaturfall noch klarkommst.
so, das wars von meiner seite.
viel glück.
Der A3 ist vom Unterhalt auch nicht teurer als andere Wagen in der Kompaktklasse, oft sogar günstiger. Da er schon fast 6 Jahre auf dem Markt ist, ist er zudem schon recht preiswert als Gebrauchtwagen zu erstehen. Deshalb hast du sicher die richtige Wahl getroffen. Lass dir aber trotz aller Vorfreude ausreichend Zeit bei der Wahl des richtigen Exempares
thx erstmal für die Antworten…
also mit dem Unterhalt des Autos ist es so:
vorläufig wird mir dieser von meinen Eltern noch bezahlt, solange ich noch Schüler bin…also 1 Jahr noch …danach geh ich zum Bund und verdien da ja schonmal Geld um Versicherung & Steuer zu bezahlen…
Ansonsten würde ich mich wohl für den A3 1.6l in der Ambition-Ausführung entscheiden…
habe mir heute auch mal paar A3 Prospekte geholt und werd die später mal noch durchlesen…
Was für A3’s habt ihr denn so und wie seit ihr zufrieden damit? und welche Ausführung habt ihr?
so long…
ich hab einen 1,6l ambition mit bose und ich bin schon zufrieden mit dem teil,klar wäre mir ein 1,8T quattro oder gleich ein s3 lieber,das ist schon klar,aber es ist halt immer noch eine frage des preises,nachdem ich derzeit nur student bin,sind mir diesbezüglich auch gewisse grenzen gesetzt.langer rede kurzer sinn,ich denk mal für den knappen geldbeutel eines audifans ist der 1,6l ambition eine durchaus gute wahl
|
Hi !
ich habe einen 1,8er Ambition BJ 9.99. Der läuft wie am ersten Tag und an ihm war noch nie was dran. Kann ich voll empfehlen !
Gruß
Jack
|
hallo moonfish,
kann dir zu dieser frage nur eines sagen: bin bombastisch zufrieden mit dem auto.
habe null probleme damit, mache aber auch alle services brav nach vorschrift bei audi.
große inspektion kostet bei meinem händler 200 €, kleine etwa 75.
ölwechsel kannst du ja selber machen oder in einer billigeren werkstatt (wobei ich es immer bei audi mache und danach in ein leeres portemonnaie gucke).
ok… dann ist wohl die Ambitions-Ausführunt recht verbreitet…
zum Schluss noch eine letzte Frage:
Was sind die Hauptunterschiede zwischen nem A3 Baujahr 98 / 99 etc und nem A3 Baujahr 01/02 ?
Vielen Dank
dumme antwort:
die kilometerleistung, der preis und die beanspruchung der karrosse… (ist ein spaß, aber etwas wahres dran).
facelift.
das bedeutet, daß der A 3 geringfügig (aus meiner sicht) im aussehen verändert wurde.
kinderkrankheiten wurden verändert, verbessert und zum teil durch rückrufe (ja, das war wirklich so) der alten baujahre ausgemerzt.
bei dem von dir genannten neuen baujahr ist esp serienmäßig vorhanden.
und die weiteren details werden dir die anderen audi-fans hier noch dazuschreiben.