Audi A3 geht bei über 30 grad einfach aus

Hallo habe seit längerem ein Problem mit meinen Audi a3 8p. Baujahr 2012.
Wenn es draußen immer über 30 Grad hat fährt mein Auto nur 800m und geht dann einfach aus Zündung alles weg. Wenn man ihn sofort wieder starten will geht nichts und er kratzt nur vor sich hin. Zündanlassschalter wurde gewechselt neue Batterie ist verbaut und Lichtmaschine ladet. Wenn man dann ca 3 Minuten wartet springt er wieder an und man kann Problemlos weiter fahren. Auch wenn man ihn dann immer wieder abstellt springt er immer wieder los.

Kann mir bitte wer weiter helfen danke für eure mithilfe

Auslesen was den Start verhindert denke da an den Tacho mit Knacks

Moin,
wüsste nicht was der Tacho damit zu tun hat. Ich könnte mir ehr das Thermostat vorstellen, dass das einen weg hat.

Im Tacho/Kombiinstrument ist die Wegfahrsperre drinnen.

Wenn der Tacho einen Weg hat kann es sein dass er die Wegfahrsperre nicht freigibt was dann darin resultiert dass das Auto an geht und wieder aus.

Manche Autos (mein 8L von 2001 zb. Geht an und nach 3 sek. Wieder aus.

Aber ist das dann so Temperatur abhängig? Deswegen hätte ich ehr auf das Thermostat oder den Fühler getippt

das Thermostat wird u.a. vom Kombiinstrument gesteuert…

ja immer temperatur abhängig. wenns so 20 grad hat fehlt nichts nur wenns über 30 grad hat und er den ganzn tag rumsteht geht er nur so 800m und dann geht er einfach aus auch wenn er nur im stand läuft. Fehlerspeicher zeigt auch nix an.

ja Elektronik-Fehler - höchstwahrscheinlich Ki… bitte mal nachsehen welche Teile-Nummern-Serie du hast…

Was meinen sie genau was da der fehler ist?
weil das könnte jetzt alles sein Relais habe ich überprüft. Massekabeln habe ich auch alle geprüft und in Ordnung.

Es wurden beim 8L 2 Hersteller fürs Tacho eingebaut.

Jäger und VDO

Die Jäger tachos haben ein Problem, sie bekommen mit der Zeit Elektronik Probleme (Chips, Transistoren etc.).

Hier hilft dann nur noch das tauschen der defekten Bauteile oder ein Tacho Austausch.

Im KI ist die Wegfahrsperre implementiert (d.h. wenn der Chip ein Problem hat, kann es sein dass er heiß wird und dann ausfällt wodurch dann ein Fehler entsteht und die wfs dann aktiv wird (Auto geht aus) ist nur meine Vermutung).

Über das KI wird wohl auch das Thermostat fürs Kühlwasser angesteuert was ebenfalls ein Fehlergrund sein kann.

In jedem Fall würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mir das Protokoll ausdrucken lassen, daran kann man das Problem oft eingrenzen.

Ansonst einfach Mal dass KI ausbauen und hinten schauen was auf dem Aufkleber steht (Jäger/VDO).

Grüße

Kurbelwellensensor?
Nockenwellensensor?

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem A3 8L.

Da wurde alles ausgelesen und durchgemessen und nichts gefunden.

Am Ende war es das Relais 30.

Bilder gibt es in meinem Thread.

Gruß
Armin