audi a3/a4 tdi mit 96kw

hi

mich würde mal interessieren wo der unterschied zwischen der a3 maschine und der a4 maschine, wenn sie beide 96kw pd haben.

mein bruder fährt einen neuen a4 mit der gleichen motorleistung. nun behauptet er das der a4 flotter wäre als der a3(hatten noch keine gelegenheit es zu testen).

wenn da die gleiche maschine drin ist, muss der a3 eigentlich schneller sein, weil er ja leichter ist

Quote:

On 2002-11-21 08:35, nox wrote:

hi

mich würde mal interessieren wo der unterschied zwischen der a3 maschine und der a4 maschine, wenn sie beide 96kw pd haben.

mein bruder fährt einen neuen a4 mit der gleichen motorleistung. nun behauptet er das der a4 flotter wäre als der a3(hatten noch keine gelegenheit es zu testen).

wenn da die gleiche maschine drin ist, muss der a3 eigentlich schneller sein, weil er ja leichter ist

Es besteht überhaupt kein Unterschied. Die beiden Motoren sind vollkommen identisch. Allerdings ist der CW-Wert also die Aerodynamik beim A4 etwas besser als beim A3. Darum kann es schon sein, daß der A4 auf der Autobahn einen kleinen Vorteil hat. Vielleicht ist die Getriebeübersetzung auch anders. Weiß ich aber nicht genau.

Quote:

On 2002-11-21 08:48, Arnie wrote:

Quote:

On 2002-11-21 08:35, nox wrote:

hi

Es besteht überhaupt kein Unterschied. Die beiden Motoren sind vollkommen identisch. Allerdings ist der CW-Wert also die Aerodynamik beim A4 etwas besser als beim A3. Darum kann es schon sein, daß der A4 auf der Autobahn einen kleinen Vorteil hat. Vielleicht ist die Getriebeübersetzung auch anders. Weiß ich aber nicht genau.

aber dafür ist der a4 einige kilo schwerer wie der a3 und das macht sich auch bemerkbar…

Hai,

Motörchen sind gleich: der A3 ist mehr als 100 kg leichter ergo leicht bessere Beschleunigung, der A4 hat besseren cW, ergo bessere Endgeschwindigkeit (denke ca. 4 km/h gelesen zu haben), siehe Konfigurator von Audi…

Gruss

wadamahada

A3 ->205km/h 9,2 sek auf 100 / (1200kg)

A4 ->210km/h 9,9 sek auf 100 /(1405kg)

Ich denke mal kommt dann auf die Ausstattung von beiden Fahrzeugen und Reifen ist der A3 schnell nur die Top-Speed kommt der A3 nicht mit.

Wie mein Vorgänger es bereits oben geschrieben hat… der CW-Wert

Also mir kam es vor, dass der A4 Avant TDI mit 96kW ein bißchen schneller unterwegs ist, allerdings nur mit 5Gang Getriebe. Es handelt sich aber meines erachtens nur um Sekunden.

Grüße

Manuel

Zum Glück muß ich mich nicht mehr mit einem 4-Zylinder-TDI rumschlagen - viel zu laut! Meinen 2.5 TDI quattro gebe ich nicht mehr her, denn der hat einen so schönen Motorsound und die Beschleunigung ist auch nicht ganz ohne - obwohl der Wagen 1.600 kg wiegt. Aber als nächstes soll da noch ein Chip von Wendland rein, dann ist das TDI-Glück perfekt. Welchen vergleichbaren 150 PS-6-Zylinder-Benziner mit Allradantrieb könnte man genauso zügig mit nur etwa 8 l/100 km bewegen? Ich kenne keinen…

Das glaube ich so wie hier geschrieben absolut nicht.

Erstens ist der A4 Avant schwerer, das sagt Stefan ja auch und zweitens hatte ich nachts auf der Bahn schon ein Rennen auf der Bahn mit nem A4 Avant 96 KW sprich 1,9 mit rotem i. Der fing im 120 er Bereich an zu drängeln.

Ich muss dazu sagen, Kennzeichen DN, also hat der mit Sicherheit getreten, wir alle kennen die Mietwagenflotte.

Ich bin also rechts rüber und habe ihn vorbei gelassen und wollte es dann wissen.

Berg runter habe ich den dann mit 235 laut Tacho überholt und war ein ganzes Stück vor dem und ich glaube nicht, dass der nicht mehr wollte.

Wenn Du von einem 2,5 TDI oder 2,5TDI quattro redest, der ist mit Sicherheit schneller, aber der 1,9 er, vergiss es!