[Audi A3 8VS Lim. Ambition] Probleme Verbindung Audi Connect + SIM-Karten Erkennung

Hallo liebe Audi-Freunde,

ich suche nun schon seit Tagen als stiller Mitleser für die Lösung meines Problems, bin aber leider bisher noch nicht fündig geworden… :frowning:

Ich schaffe es weder, mich im MMI bei Audi Connect anzumelden, noch eine Datenverbindung über eine externe Simkarte (o2 Datacard) aufbauen zu können.

In der myAudi-App habe ich einen Hauptnutzervertrag geschlossen und mich als Fahrer für meinen A3 registriert. Auch die 8-stellige PIN wird mir in der App angezeigt.

Allerdings bietet sich mir keine Gelegenheit diese im MMI einzugeben. Handy ist über Bluetooth mit dem Wagen verbunden. Das A3-WLAN lässt sich im Handy auswählen, allerdings wird keine Verbindung hergestellt. Tethering funktioniert gar nicht.

Nach der Auswahl Audi Connect im MMI erscheint lediglich der Hinweis "Es ist kein Datendienst möglich- Bitte legen Sie eine SIM-Karte ein." - das ist allerdings auch nicht möglich… habe den Kartenslot im Handschuhfach mittlerweile mit einer reinen Datacard als auch mit meiner normalen SIM-Karte befüllt, allerdings ohne Erfolg.

Kann mir jemand mitteilen, wie ich es schaffe zur PIN-Eingabe im MMI zu gelangen, bzw. wie es mir möglich ist die mobilen Daten zu nutzen um in der Navigation Google Earth nutzen zu können?

Vielen Dank vorab!

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, ich musste die Karte in ein anderes Handy legen und die Pin-Abfrage deaktivieren.

Das steht aber auch in der ba meine ich