Audi A3 8V Leistungsverlust

Audi A3 8V Leistungsverlust zwischen 1200 u. 1500 Umdrehungen

Problem:
beim Beschleunigen zwischen 1200 und 1500 Motorumdrehungen hat das Auto Leistungsverlust und der Motor vibriert (bei kaltem und warmem Motor).
Dies geschieht sicherlich vom 1 bis 4 Gang (S-Tronic Automatikgetriebe) und ab dem 5 Gang kann ich leider nicht genau sagen.
Sonst läuft das Auto sehr schön.

Zum Auto:

80‘000 km, S-Tronic, sehr gepflegt und wurde regelkonform bei Audi-Werkstatt gewartet

kann mir bitte jemand einen Tipp geben was es sein könnte. Wenn noch offene Fragen dazu sind, beantworte ich diese sehr gerne

Hast du Mal ausgelesen?

Nein. Habe aber auch keine Fehlermeldungen (Motorlampe leuchtet nicht) und eben das Auto fährt abgesehen von der “kleinen” Lesitungsunterbrechung wie neu.

Es kann sehr viel sein und um es einzugrenzen musst du Mal auslesen. MIL geht meist sehr spät an. Meiner startet zB nicht und die Mil ist erst angegangen, weil er sich tot adaptiert hat. Ist eigentlich schon viel zu spät.

Danke. Werde ich mal schauen.
Beim “Googeln” habe ich noch irgendwo gehört dass der Umschaltventil defekt sein sollte.

Hat jemand Erfahrung dass es so war ?

Hallo

Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren keine Fehler gespeichert.
Allerdings habe ich noch gewisse Soll- und Istwerte kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt dass der Ladedruckwert (Iswert) konstant bei 969.45 mbar bleibt obwohl der Sollwert z.B. 322 mbar usw. sein sollte.
Als ich den Stecker des Ladedrucksensors ausgesteckt habe, hat sich der Motorlauf nicht viel verändert.
Kann da jemand mehr damit anfangen ?

Vorsorgehalber habe ich den Ladedrucksensor bestellt.

Gruss, sa10

Ja. Das macht aber nichts. 969,45 ist ja schon Unterdruck. Weniger kann der Motor irgendwann auch nicht mehr.

Hallo

Erstmals danke für die Antwort.

Gemäss Angaben der Soll-und Istwerte auf dem Diagnosegerät müsste ja der Istwert am Sollwert entsprechen, oder ist es nicht so ?

Das ist unmöglich. Der Druck ist absolut und nicht relativ.
Das gleiche zeigt meiner an.

Die Werte haben mehr Aussagekraft unter Last.

Ich denke ja nicht dass der Druck effektiv so hoch ist, allerdings dass eben der Sensor den “falschen Wert angibt.

Leider kann man hier ein Slowmotion-Video wo man sieht dass ein Lastwechsel stattfindet, sich der Isdruck (gem. Anzeige) aber nicht verändert (zumindest nicht so wie es sein müsste gem. Sollwert)