Ich hab ein Audi A3 8V e-tron von 2016 (facelift) der eine komische Fehler nun vorweist.
Bin gesten 120km Schwedisches Autobahn gefahren. Kurz vom Ziel habe ich bei der ausfahrt ein Blödes Loch übersehen und mein linke vordere Rad hats voll erwischt mit ziemlich große Lenkwinkel. Ich hab sofort die zwei Fehlermeldungen in Display gekriegt:
Max. Engine speed: 3000 rpm
Drive System: system fault! Please contact workshop
Es scheint wie wenn das Auto in Fehlerzustand gegangen ist aber ich könnte weiter fahren ohne elektro Antrieb. Das Fehler löscht sich von sich selber mit einen Zündungswechsel.
Aber jetzt das komische dran… Ich kann nämlich das Fehler reproduzieren in den ich gerade fahre und kurz ruckartig nach rechts lenke. Nicht Links!. Bei normal fahren kommt das nicht.
es war ein Kurzschluss in der „große Kabelbaum“. Erst haben die nur die Fehlercodes ausgelesen und wie immer: Wenn [FEHELRCODE] tausch [TEUER TEIL]. Kann nicht genau sagen welche codes das alles war aber der entscheidende war „kein Kommunikation mit der Electric Drive Control Module (J841)“. Als der Mechaniker dann der Box getauscht hat (5000€ gebraucht) und der immer noch nicht funktioniert hat, hat der zufällige weise gesehen das der Kabelbaum bei eine Stelle festgeklemmt war. Als der dann der öffnete hat man direkt gesehen das mindestens zwei kabeln komplett offen waren und es dadurch zum Kurzschluss kamen. Högst wahrscheinlich schon in der Produktion damals passiert.
Zum Glück musste ich nur der Selbstbeteiligung dafür zahlen.
Hoffentlich hilft das vielleicht jemanden. Elektrozeug für der A3 e-tron kann echt teuer sein.
Ein Kurzschluss ist ja dann doch billiger.