Audi A3 8V 2.0TDI DSG schaltet teilweise so spät hoch

Hallo,

habe mir einen Audi A3 8V 2.0 TDI EZ. 04.19 (ca. 21000km) mit S-Tronic gekauft.
Mir ist aufgefallen, das der Motor teilweise ziemlich „hoch“ dreht in den den unteren Gängen (1-3). Er dreht teilweise über 2000 Umdrehungen auf ebener Strecke besonders wenn der Motor noch kalt ist (denke das ist bei kaltem Motor so gewollt). Es stört mich halt teilweise, weil der Motor beim Abbiegen im 2 Gang dann teilweise zwei Sekunden auf 2000 Umdrehungen dreht bis er schaltet.
Ist jemanden schon ähnliches aufgefallen und hat dieses Problem lösen können?
Habe mich schon mal mit dem Thema Getriebe Reset befasst, weis jedoch nicht ob das wirklich was bringt oder ob mein „Fehler“ einfach nur normal ist bei einem Diesel.

Danke schon mal im Voraus.

Reset probieren … ansonsten dsg service machen und Software anpassen @tuner ist das einzigste das wirklich hilft