Audi A3 8PA Sportsback (11/2007 (before MOPF)) Quadlock Stecker Autoradio für Joying Autoradio JY-AQ103N4GN: Pin 13 Antenna Out (?) hat keine 12-15 V mehr

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein wenig verzweifelt:

Habe 2022 ein Joying Autoradio verbaut und in Betrieb genommen. Es gab nun vor kurzem einen Kurzschluss. Habe die Sicherung ausgetrauscht und alles lief wieder. Neulich musste ich wieder an den grossen Radioschacht ran (also ein grosser) um die SimKarte zu wechseln. Danach hatte ich einen Wackelkontakt, ich nahm das Radio mit nach oben und beseitigte mehrere tatsächliche und potentielle Kabelbrüche, untersuchte auch auf eventuell mögliche Kurzschlüsse.

Dabei fiel mir auf, dass ich damals sämtliche Geräte an Pin 13 angeschlossen hatte (die Quellen des Quadlock sprechen von Antenna Out bzw. DSP), da hier die Spannung anlag (allerdings mit Verzögerung, denke ich, die Rückfahrcamera war immer erst nach 20 sekunden verfügbar nach Zündungsplus ein (kann natürlich auch hardware-/softwarebedingte Gründe haben, was ich jahrelang geglaubt hatte)). Das war wahrscheinlich falsch. Hier die Liste der Geräte:

  • Rückwärtscamera wifi
  • DAB+ Radio
  • Beigelegter Audio-VorVerstärker
  • Aktive Antenne UKW
  • CAN Receiver Modul (wird benötigt um das Radio zu betreiben)

Nun ist diese Spannung dauerhaft weg, obwohl alle Relevanten Sicherungen im Motorblock (30 Sicherungen) ganz sind ( ich habe sicherheitshalber alle gecheckt). Die Sicherungen am Steuer Eingangstür links scheinen alle übergeordnete Aufgaben zu haben und wichtig, ich habe keinerlei Ausfälle, ausser dem Radio. Hierfür gibt es die Motorblocksicherungen F8 (Radio 15 A), F18 (Verstärker (30A).

Was liefert die Spannung am Pin 13 des Quadblock Antenna Out? Tatsache ist, dass ich 3 Jahre lang immer Probleme hatte das Radio in Betrieb (nur nach Ausbau/Einbau) zu nehmen und es plötlzich dann ohne besondere wahrnehmbare Umstände lief.

Muss ich alles auf Pin 15 BAT 12-15V umbauen. Wann wird der Pin geschaltet und von wem?

Ich muss herausfinden,

  • wann es geschaltet wird?
  • welche Sicherung dafür zuständig ist?
  • ob ich dummerweise einen Kabelbaumbruch im Audi habe (hoffentlich nicht)?
  • welches Steuergerät dafür mit welcher Schlüsselnummer verantwortlich ist und ob die Kabel alle von diesem zum Radio ausgehen?
  • ob der China-Radio (ich erspare mir das Wort mit S…) doch jetzt kaputt ist?

Vielen Dank für alle möglichen Hinweise!

PS: Generell habe ich gehört dass „Klemme 15“ beim Einschalten der Zündung bzw. Start des Motors geschaltet wird, das geht dann auf „Klemme 50“ über und beim Ausschalten, nicht Herausziehen des Schlüssels bleibt „Klemme S“ um das radiohören weiter zu ermöglichen… Das Wissen hilft mir aber im Moment wenig, bei der praktischen Analyse. Alle Klemmen die genannt wurden führen Battereispannung.










HiHo
dieses Signal wird normalerweise von deinem Autoradio ausgegeben und schaltet dir z.B. die Radioantenne ein d.h. Phantomeinspeisung / früher auch Signal die Antenne auszufahren.
Vergleichbar mit dem Remotesignal zum einschalten von Verstärkern.

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@dakilla879 Danke!

Kann es sein, dass ich das Radio am Küchentisch nicht einschalten kann, weil der CAN Decoder erst Signale verarbeiten muss um das Radio zu starten?

Mit anderen Worten : nicht die Spannung schaltet das Radio ein sondern die Spannung Klemme 15 und der Decoder?

Ohne deine Antwort schon zu kennen habe ich heute Antenne out, Pin 13 und Klemme 15, Pin 15 aktiv mit 15 V bespeist. Und GND, pin 12 natürlich. Es passierte nichts. Auch ohne Pin 13 aktiv zu beschalten ging nichts.

Was erst einmal gut ist weil der Fehler hoffentlich dadurch hinter dem Quadlock liegt, also zwischen Quadlock und Radio.

Somit kann das Radio kaputt(interne Radiosicherung ist 15 A ok) sein oder der vermaledeite Kabelsalatbaum hat ein gebrochenes Kabel etc. (Darauf deutet hin, daß es beim einschieben manchmal funktioniert hat für einen Sekundenteil…

Also gibt es detaillierte Infos wie das einschalten funktioniert? Mit can, mit Zündung? Gibt es auch die Dauerplus Lösung? Usw.

Und wieviel Ampere soll der Antenne out eigentlich treiben können? Ich denke schon dass ich da 50-120 mA Verbraucher dran habe mit DAB+ Und den Audiovorverstärker und dem drahtlosen Rückwärtskamerasignal…

@dakilla879 OK Der CAN Decoder braucht eine Ansteuerung, sonst startet das Radio nicht! Ich habe Gott sei Dank einen zweiten quadlock mit Audiovorverstärker und CAN Decoder gehabt. Das war wohl der Wackler (also der letzte :grin:). Hoffentlich habe ich es jetzt!

Ich kann nur aus Erfahrungen mit einem Golf 5 berichten, was ja im Prinzip das selbe ist.
Klemme 15 (Zündplus) gibts am Quadlock nicht, dieser Zündplus wird über einen CanBus Adapter bereitgestellt, welcher mit Dauerplus versorgt wird und beim Einschalten der Zündung einen Zündplus generiert.

Der Antennen Ausgang ist zum einschalten von z.B. Phantomeinspeisung, Verstärkern oder ähnliches und schaltet normalerweise so ca. 300mAh - auf diesen Kontakt gibt man keine Spannung !!! er liefert sie.