Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin ein wenig verzweifelt:
Habe 2022 ein Joying Autoradio verbaut und in Betrieb genommen. Es gab nun vor kurzem einen Kurzschluss. Habe die Sicherung ausgetrauscht und alles lief wieder. Neulich musste ich wieder an den grossen Radioschacht ran (also ein grosser) um die SimKarte zu wechseln. Danach hatte ich einen Wackelkontakt, ich nahm das Radio mit nach oben und beseitigte mehrere tatsächliche und potentielle Kabelbrüche, untersuchte auch auf eventuell mögliche Kurzschlüsse.
Dabei fiel mir auf, dass ich damals sämtliche Geräte an Pin 13 angeschlossen hatte (die Quellen des Quadlock sprechen von Antenna Out bzw. DSP), da hier die Spannung anlag (allerdings mit Verzögerung, denke ich, die Rückfahrcamera war immer erst nach 20 sekunden verfügbar nach Zündungsplus ein (kann natürlich auch hardware-/softwarebedingte Gründe haben, was ich jahrelang geglaubt hatte)). Das war wahrscheinlich falsch. Hier die Liste der Geräte:
- Rückwärtscamera wifi
- DAB+ Radio
- Beigelegter Audio-VorVerstärker
- Aktive Antenne UKW
- CAN Receiver Modul (wird benötigt um das Radio zu betreiben)
Nun ist diese Spannung dauerhaft weg, obwohl alle Relevanten Sicherungen im Motorblock (30 Sicherungen) ganz sind ( ich habe sicherheitshalber alle gecheckt). Die Sicherungen am Steuer Eingangstür links scheinen alle übergeordnete Aufgaben zu haben und wichtig, ich habe keinerlei Ausfälle, ausser dem Radio. Hierfür gibt es die Motorblocksicherungen F8 (Radio 15 A), F18 (Verstärker (30A).
Was liefert die Spannung am Pin 13 des Quadblock Antenna Out? Tatsache ist, dass ich 3 Jahre lang immer Probleme hatte das Radio in Betrieb (nur nach Ausbau/Einbau) zu nehmen und es plötlzich dann ohne besondere wahrnehmbare Umstände lief.
Muss ich alles auf Pin 15 BAT 12-15V umbauen. Wann wird der Pin geschaltet und von wem?
Ich muss herausfinden,
- wann es geschaltet wird?
- welche Sicherung dafür zuständig ist?
- ob ich dummerweise einen Kabelbaumbruch im Audi habe (hoffentlich nicht)?
- welches Steuergerät dafür mit welcher Schlüsselnummer verantwortlich ist und ob die Kabel alle von diesem zum Radio ausgehen?
- ob der China-Radio (ich erspare mir das Wort mit S…) doch jetzt kaputt ist?
Vielen Dank für alle möglichen Hinweise!
PS: Generell habe ich gehört dass „Klemme 15“ beim Einschalten der Zündung bzw. Start des Motors geschaltet wird, das geht dann auf „Klemme 50“ über und beim Ausschalten, nicht Herausziehen des Schlüssels bleibt „Klemme S“ um das radiohören weiter zu ermöglichen… Das Wissen hilft mir aber im Moment wenig, bei der praktischen Analyse. Alle Klemmen die genannt wurden führen Battereispannung.