Audi A3 8PA: Kaufen oder nicht?

Erstmal vorweg ein freundliches Hallo :slight_smile:

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem tauglichen Diesel, da ich öfter länger auf der Abahn unterwegs bin.
Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

Audi A3 TDI quattro ambition
EZ 04/2008
115.950 km
Diesel
125 kW (170 PS)
Schaltgetriebe

näheres siehe Link

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149559861&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPrice=3000&maxPrice=22501&ambitCountry=DE&zipcode=96250&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=30000&maxMileage=125000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=1

Ich war dort beim freundlichen Händler und hab mir das schicke Teil mal näher angeschaut.
Kritikpunkte waren der anstehende Kundendienst und der Zahnriemenwechsel. Außerdem war die vordere Bremse nicht mehr wirklich optimal. Des weiteren waren im Innenraum auf der Fahrerseite an der Hinteren Tür diverse Kratzer im Kunststoff an der Tür, auf der Aluverkleidung und in der Folie am Fenster. Motorhaube ist nachlackiert (angeblich Schlüsselattacke)
Sonst sah er aber für die Laufleistung noch gut aus.

Folgendes Angebot vom Händler:

Kundendienst mit Zahnriemenwechsel, vordere Bremse und Kratzer wird gemacht, aufbereitet wird er auch nochmal (war noch nicht blitzeblank) und Winterräder auf Stahl gibts dazu. Die Sommer, die drauf sind, sind neu.
Aber leider gehe beim Preis nichts mehr.
Ich hatte mir aber als Barzahler schon noch einen Rabatt ausgerechnet, dass ich dann auf 18500 komm.

Was meint ihr dazu?

Schonmal im Vorraus Danke für jeden, der sich die Zeit nimmt :wink:

[EDIT]:

Ausfahren konnte ich ihn leider nicht, da die geeignete Strecke fehlte.

hey,wie ich sehe warst du beim FESER in fürth,geb dir nen tip,fahr mal nach dechsendorf zum biemann

Feser-Biemann GmbH

Felix-Klein-Str. 76

91058 Erlangen

der hat ca.20-25 A3's da rumstehen
hier zb:
http://www.biemann.de/gebrauchtwagen/angebote.php?gwid=181865&page=&marke=&kategorie=&preis=20000&ez=06&kilometer=135500&kraftstoffart=2&modell=A3&search_gwdb=1&order=&direction=&klima=&esp=&abs=&xenon=&leder=&navi=&allrad=&lmf=&wegfahr=&einparkhilfe=&schiebedach=&metallic=&sitzheizung=&ahk=&leistung=&export=&order=

http://www.biemann.de/gebrauchtwagen/index.php

hinfahren und kaufen! :slight_smile:

Schönen guten Abend,

vom Ding her ist der Händler schon interessant, hat aber leider nix, was mir zusagt. Ich hab mir geschworen, nie wieder was unter 150 PS. Leichter werden die Kisten ja auch nicht.
Sportback sollte es auf jeden fall sein. Ambition und lecker Leder (& Alcantara) ist auch wichtig…

Was mich brennend interessieren würde: Ist der Preis vom von mir geposteten in Ordnung? Oder ist er arg ambitioniert? Wie ist der in Fürth so? Wohn da etwas weiter weg, daher kann ich bisher nur nach meinem Eindruck gehen.

Also ich kann dir zwar wenig bei der Auswahl des Diesels helfen, aber über 150PS bleibt ja eh nicht mehr viel übrig!
Was ich dir allerdings raten kann:
Wenn man ein Auto für über 18 Mille kauft, dann suche doch bitte in ganz Deutschland, wenn man das mit deinen Sucheigenschaften macht, sind es nämlich nicht 35, sondern 131 Ergebnisse, was nun doch ein feiner Unterschied ist!

Mich persönlich würden zum Beispiel solche Kratzer im Innenraum immer stören, weil man es nunmal weiß, dass sie da sind!
Weg gehen die nicht mehr zu 100%…

Wenn man so sucht, findest du auch für 18500 folgende beiden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142958188&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPrice=3000&maxPrice=22501&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=30000&maxMileage=125000&categories=EstateCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=2

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=147512468&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&minPrice=3000&maxPrice=22501&ambitCountry=DE&transmissions=MANUAL_GEAR&features=LEATHER_SEATS&negativeFeatures=EXPORT&minMileage=30000&maxMileage=125000&categories=EstateCar&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=2&picture=1

ich wollte dir damit sagen,einfach mal bei dem biemann vorbei zu fahren,der hat soviele da rumstehen die nicht mal im internet sind.

Ansonsten kannste über die Feser-Gruppe nix negatives sagen, meiner ist vom Marienberg und da wird alles TipTop gemacht&aufbereitet. Also ists nur der Preis.

Allerdings würde ich mir einen Zweites Modell aussuchen und dann entscheiden. Nicht immer ist der erste die Beste Wahl.

Technisch gibts da sicher nix einzuwenden, außer halt die Kratzer usw. Preislich geht bei denen eh kaum was, also das ist "normal". Nur eben Sachen, die denen nix kosten, also Garantieverlängerungen, Reifen und Servicesachen. Da hast das maximale rausgeholt, tät ich sagen.

EDIT: Ist ja fast wie meiner ausgestattet - mich tät mal interessieren, wie die Ledersitze ausschauen. Meine sind nach 20'km schon bissl speckig, aber noch nicht so wie die von dem. Das ist das einzigste, was mich echt stört. Werde mir da bald Sitzbezüge draufmachen.

Ich hatte schon verschiedene in der näheren Auswahl und bin auch schon bei mehreren Händlern gewesen. Viele waren leider von Vornherein uninteressant, weil sie mir mit dem Preis und Sonstigem in keiner Weise entgegengekommen sind.
Wenn ich ehrlich bin, hab ich auf die Sitze nicht weiter geachtet. Hab eventuell vor, da Bezüge draufzumachen.

Hab da noch was Interessantes gefunden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149457751&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=8&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxPrice=22501&ambitCountry=DE&zipcode=96247&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&doorCount=FOUR_OR_FIVE&tabNumber=1

Was meint ihr dazu?

Das fehlende S-Line Exterieur würd mich stören - ansonsten recht gut ausgestattet :dafuer:

Lass dir mal erklären was eine "Litetronic" ist… :perplex:

Also das Angebot sieht gut aus!
Litetronic wundert mich aber auch, habe unter dem Namen lediglich eine Firma gefunden, die sich auf LED und Halogen Beleuchtungen spezialisiert hat!
Vllt ist das Xenon nachgerüstet von der Firma??

Lass dir am besten mal vom Händler die erste Seite des Serviceplan-Heftes mit den Mehrausstattungscodes schicken, dann kannst du nachschauen, was genau von vornherein drinne war!

Vermutlich meint er "Litronic". Und das ist nichts anderes als Xenon.

Ich glaube mit der Einführerung von Xenon in PKWs wurde es früher bei BMW
Litronic genannt anstatt Xenon.

Find die Angebote irgendwie teuer.Hab mir dieses Jahr auch ein 8PA(oder eben 8P8)2,0 TDI geholt!Der war 9 Monate alt und hatte 22500 km auf der Uhr. Der ganze Spaß hat 23.000 € gekostet. Bei diesen Angeboten hast zwar 30 PS mehr und ein Quattro aber 18500 € oder 18999 € für die Kilometer und das Baujahr ist eine Menge Kohle.Dann hol dir lieber den 2,0 TDI mit 140 PS und wenig Kilometer und hau für 1500 € die ABT Power drauf, dann bist bei 190 PS:-)