Audi A3 8PA, Fehler/Probleme bei Regen, 1,9 TDI (BLS)

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Teilnehmer des Forums, nun komme ich aber mit unserem A3 aus 2008 leider nicht weiter und bräuchte etwas input…

Bei Nässe und vor allem bei sehr starkem Regen läuft er nicht mehr zuverlässig. Es Äußert sich darin, dass die Motorkontrolleuchte aktiviert wird, man aber weiter fahren kann (sporadisch dann auch mit Leistungsverlust). Der Worst-Case war bisher, dass der Motor während der Fahrt (bei strömenden Regen auf der Autobahn) ausgegangen ist.

Danach war ein Start nicht mehr möglich. Erst nach Wartezeit bzw. nach Löschen des Fehlerspeicher. Auffällig der zeitweise hüpfende Zeiger des Drehzahlmesser (Motor aus, Zündung an) - aber auch das kam nicht immer vor.

Es werden zumindest sporadisch diverse Fehlercodes abgelegt, hier mal eine Auswahl der letzten Fehlercodes: P1951 / P0322 / P0321 (gab aber auch Andere). Zum Teil für mich unplausibele Codes.

Diverse Teile wurden auch schon getauscht z.B. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor.

Nun vermute ich evtl. ein Problem vom Motorsteuergerät. Die Masseanschlüsse habe ich bereits gecheckt / gereinigt (im letzten Jahr)

Nun Tippe ich darauf, dass das Motorsteuergerät ein Problem mit Feuchtigkeit hat und würde es ggf. zum Prüfen einschicken.

Hat jemand evtl. noch eine andere Idee? Gibt es typische Stellen beim A3 (Sportback, ohne Schiebedach) bei dem sich das Wasser seinen Weg in die Elektronik sucht?

Kann mir jemand sagen wo ich das Relais für die Spannungsversorgung vom MSG finde?
Vielleicht hat auch das einen defekt?!

Im Motorraum, im Sicherungskasten finde ich nur 1 Relais, dass müsste das Vorglührelais sein wenn ich mich nicht irre…

Über Tipps zur Problemlösung wäre ich sehr dankbar, denn trotz seiner nun 350tkm läuft er sonst (wenn es trocken ist) zuverlässig.

Danke & Grüße

dahope

Fehler gefunden…

Im Hauptkabelbaum (in der Nähe/unter dem Luftfilterkasten) gab es 7!! Kabel mit Scheuerspuren…

Der Kabelstrang verläuft in einem Wellrohr welches vermutlich durch zu enge Kabelschellen die Reibespuren verursacht hat…

Bild