Audi A3 8P Standheizung

Ich fahre einen Audi A3 8P1 BJ. 03/2008 mit vom Werk eingebauter Webasto Standheizung. Meine Frage: Läuft die Standheizung bei tiefen Temperaturen automatisch mit, quasi als Zusatzheizung zum schnelleren Aufheizen? Man hört die ja während der Fahrt nicht weil sie so leise ist. :wink: Bei meinem vorherigen Mazda 6 schaltete die Standheizung automatisch ein. Auch die Umwälzpumpe lief bei eingeschalteter Zündung automatisch so das bis zu einer halben Stunde noch warme Luft aus dem Gebläse kam ohne das die Standheizung oder der Motor lief.

Ist es denn eine in die Boardelektrik integrierte SH, also einstellbar über das FIS? oder ist es eine Nachrüstoption mit externer Startmöglichkeit?

Zitat Handbuch für original Werksheizung:

Abhängig von der Umgebungstemperatur und
der eingestellten Temperatur am Bedienteil
der Klimaanlage wird die Standheizung oder
die Standlüftung eingeschaltet.
Die Standheizung beheizt den Fahrzeugin-
nenraum und entfrostet die Scheiben. Sie
kann bei ausgeschaltetem Motor und während
der Fahrt als Zusatzheizung (z. B. in der
Warmlaufphase des Motors) benutzt werden.
Die Standheizung wird mit Kraftstoff betrie-
ben.
Die Standlüftung belüftet den I nnenraum
und senkt die Innenraumtemperatur.
Voraussetzungen für den Betrieb

  • die Kraftstoffvorratsanzeige liegt über der
    Reservemarkierung,
  • der Ladezustand der Batterie ist ausrei-
    chend,
  • die Temperatur im I nnenraum weicht von
    der eingestellten Temperatur ab.

Ist eine vom Werk aus eingebaute, also über FIS programmierbar.
Das man sie manuell zuschalten kann weiß ich, aber bei meinen Mazda 6 schaltete sich die Standheizung unter einer bestimmtem Temperatur automatisch dazu.

Was für nen Motor hast du?
Es gibt bei VAG ja viele Möglichkeiten, zusätzlich zu heizen.
Bei meinem TDI wurde eine webasto nachgerüstet und er hat ab Werk einen elektrischen zuheizer, der ab 4°C zuschaltet und die Heizung unterstützt. Somit hat man nach wenigen Metern schon lauwarme Luft.
Dann gab es das noch als fossiler zuheizer den man zur Standheizung umprogrammieren könnte aber wie sich die Werksheizung temperaturbedingt verhält kann ich zur Zeit nicht beantworten.