Moin, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes Problem: Bei meinem A3 8PA aus 2008 (VFL) funktionieren schon seit Jahren die Boxen der hinteren Türen nicht, ebenso wenig der Subwoofer. Ich weiß nicht, woran es liegt. Ich hatte damals ein Originalradio, und da hat es nicht funktioniert, jetzt ein Nachrüstradio, und es funktioniert auch nicht. Der Subwoofer wurde einmal bereits getauscht in der Hoffnung, er sei kaputt, hat aber nichts gebracht. Strom kommt am Subwoofer an. Ich habe die vorderen Boxen mit den hinteren getauscht, das Resultat: Die hinteren funktionieren, wenn sie vorne sind, aber die vorderen hinten nicht. Hat jemand noch eine Idee, was das noch sein könnte? Danke für jeden hilfreichen Tipp
Hi, bekommt die Bassbox denn Strom?
Die Lautsprecher hinten werden vom kleinen Verstärker in der Bassbox angesteuert.
VG
Wie geschrieben ja, der Subwoofer bekommt den Strom den er braucht
Das einschalt Signal auch ? Also es muss ein aktiv System Adapter verbaut sein
Und habt ihr die ganze Box mit dem Verstärker getauscht ? Oder nur den Lautsprecher ?
Anasonsten was sagt die diagnose ?
Ich hatte getestet, ob der Subwoofer generell einfach Strom bekommt. Das tut er. Getauscht hatte ich den kompletten Subwoofer. VCDS gibt keine Fehler aus.
Sorry überlesen. Du hast Can High und Can Low auf dem Verstärker. Du müsstest ihn also auslesen können. Ansonsten hast du Signal Input. Du könntest gegen ground messen ob der Verstärker das Signal bekommt. Ich vermute eher es liegt am Aktivadapter oder der Kabelverbindung.
Also wahrscheinlich Kabelbruch auf dem Weg zum Subwoofer? Was meinst mit Aktivadapter? Aber danke für die Info
Ist ne Vermutung. Aber man müsste halt mal vom Radio bis zum Verstärker alles durchmessen. Am besten mal nen Schaubild machen und daran durchhängen.
Danke für den Tipp. Gibt es dafür irgendwelche Tutorials? Ich bin, was Elektrik angeht, eher ein Laie.
Wie hast du das festgestellt? Gemessen? Ich kenne mich mit dem 8P nicht so gut aus, würde aber erst mal mit den ganz einfachen Dingen anfangen. Sämtliche Sicherungen hast du bereits geprüft?
Ich würde mal mit den einfachen Fragen beginnen: Verkabelung noch original?
Mach mal bitte Bilder von den Steckern am Radio und am Sub im Kofferraum. Vielleicht kann man dann schon was eingrenzen.
Gruß Mackie
Ja, alle Kabelsätze sind original an den Steckern. Es ist kein Kabelbruch oder Ähnliches zu sehen, die sehen alle top aus.