Audi a3 8P Rad-Reifen TüV sagt nein

Moin zusammen, habe neue felgen 18 Zoll 45 ET und reifen 225/40/18 und mit einem Gewindefahrwerk.

Fahrwerk ist eingetragen, felgen haben eine ABE und reifen passen laut CoC. Beim TüV in die folgende Position gebracht (Siehe Fotos) und er meint da ist kein Platz zwischen Reifen und Radhaus. Bei der Lagerung geht das nicht und deswegen trägt er das nicht ein (Einzelabnahme da Gutachten Fahrwerk gesonderte Radreifen was steht)

Was kann ich am Fahrzeug machen, damit es sich eintragen lässt? Würde ungern neue Reifen und Felgen kaufen.

Bitte um Hilfe vielen Dank.




1 „Gefällt mir“

Komisch
Meiner ist von der Tiefe her so ziemlich gleich wenn hinten nicht noch minimal tiefer und ich fahr 225/40/18 7,5J mit hinten 15mm und vorne 10mm spurplatten und der tüv hat das ohne meckern eingetragen. Sollte er bei dir eigentlich auch außer es ist wirklich zu wenig Platz.
(Ich dachte bei mir schon er kommt so nie durch weil es echt kriminell aussah, als er komplett eingefedert ist

Du glücklicher, sei es dir gegönnt. Meinst du ich hätte bei nem anderen mehr Glück? Oder könnte ich paar schnelle Änderungen machen um da durch zu kommen. Ohne aufwendige Karosseriearbeiten.

Kann ich fast nicht glauben da wird der Prüfer einfach kein bock haben das sollte eigentlich ohne Probleme gehen und platz is da mit der größe mehr wie genug

Sehe ich genauso, da sollte auf jeden Fall Platz sein… Ich würde es bei einem anderen Prüfer versuchen.
Allein das er das auf der Straße macht find ich komisch bei mir wurde alles auf so einer Spezialbühne geprüft wo vorne links und hinten rechts komplett eingefedert wurde

Danke euch, ihr gibt mir Hoffnung. Kann ich mich für den nächsten Tüvler besser vorbereiten? Habe alle Unterlagen. Soll ich etwas drinn abschrauben oder höher stellen oder so?

Ich würde einfach auf das tiefste Maß gehen, was in dem Teilegutachten(?) steht.
Das hab ich auch gemacht und das darf man ja auch also spricht nichts dagegen.
Wenn du tiefer bist kann es natürlich sein er sagt nein aber wenn du in dem Bereich bist der im Gutachten steht, sollte es zu 100% klappen

Könnte bei unserem TÜV sein :joy: die haben auch keinen Bock mehr.
Dort hab ich auf nem Auto das komplett original war, H&R Spurplatten mit ABE nicht eingetragen bekommen.
Bin dann einfach nur mit der ABE gefahren, wollte es ja nur Sicherheitshalber eintragen lassen.

Fahr zu nem anderen TÜV da ist doch mehr als genug Platz so wie es auf den Fotos ausschaut.

Ich würde da schon so 5mm höher gehen als das tiefste erlaubte…

wenn es sich nochmal setzt oder wieso auch immer nochmal tiefer kommt und die " netten Freunde und Helfer " halten dich an, legen sie dir die Karre still obwohl alles legal war… Nur weil es sich nochmal gesetzt hat…

Ist wie mit Abgasanlage, wenn die komplett Serie ist, aber 200.000km alt sind die Schalldämpfer Materialien für’n Sack und wenn die Karre dann zu laut ist, obwohl alles 100000% Serie ist, legen sie dennoch still… Alles nem Kumpel so passiert :hammer:

Ich denk mal beim Nächsten nicht direkt erwähnen das es woanders nicht geklappt hat ist mal nen guter Anfang. :smile:

War bei GTÜ. Die haben sich Zeit genommen und haben alles gründlichst überprüft und eintragen. Nie wieder DEKRA. Danke euch.

Hatte vor Jahren mit 8L,änliches Probem,mit allen Gutachtenfür S3 Felgen.(Refen,Fahrwerg und selbst Audi Freigabe)Tüv hat auf Hof Kurven gedreht und abgelehnt.Auf zum nöchsten(Dekra) und ohne Probleme eingetragen.
Versuch macht klug.

Freut mich für dich wäre wirklich komisch wenn das wieder nicht geklappt hätte :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier mal die Seite der vielen Dekra, TüV und FKÜ Ingenieure stellen:
Als Ing. muss man für verschiedene Berechtigungen verschiedene Freigaben bekommen. Jetzt hatte aber der Gesetzgeber wegen angeblichen Unregelmäßigkeiten (war ein schlimmer Fall und mir bekannt) den Prüfstellen eine „Qualitätsoffensive“ verplättet. Ein Prüfer/Prüfstelle muß damit rechnen, daß eine unangemeldete Kontrolle aus zwei Ing. der fremden Kontrollgremien kontrolliert wird und von diesen eine Abnahme auf sachliche Mängel gecheckt wird. Ein „Fehler“ kann zur Abmahnung des Prüfers führen…wenn also ein Prüfer ungenau oder zu großzügig arbeitet, kann ihn das in Schwierigkeiten bringen…wenn er schon mal eine Abmahnung kassiert hatte, muß er zwangsweise pingeliger werden sonst ist er seinen Job los…Es sind Menschen…man kann mit denen auch offen reden, was man machen müßte…letztlich ist es auch ein Aspekt der Sicherheit und nicht nur der Optik. Danke.