Audi A3 8P Quattro TDI 2006 103kw

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Mein guter Quattro macht Mucken.
Es äußert sich als kurzes Ruckeln beim Beschleunigen aus der Gleitfahrt bei warmen Außentemperaturen (18Grad +) bzw. nach Warmstarts. Es scheint fast wie eine Art Zündaussetzer. Merkbar nur im zweiten, dritten Gang. Einmal hatte ich es auch im 4., aber in der Regel im zweiten. Ist es draußen Kalt und der Motor wird nicht warm gestartet, merk ich eigentlich nichts. Keine Motorkontrolleuchte oder sonstiges.

Ich will folgende Sachen überprüfen:

-agr ventil
-kraftstoffpumpe/injektoren (kp wie ich die prüfe)
-luftmassenmesser
-ladeluft
-unterdruckschläuche

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar!
schöne Grüße,
Phil

Motor? BKD?
Getriebe? Automatik? Mal von Hand runtergeschaltet, wenn das Problem auftritt?
Getriebekennbuchstabe?
Drehzahl? So ca 1800?
Km-Stand?
Beim Getriebe mal einen Ölwechsel gemacht?

Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vermutlich wird er aber keine Fehler zu dem Thema drinnen haben.
Wenn du schon dabei bist und es ein BKD Motor sein sollte, gleich mal bitte die Messwerteblöcke von den Einspritzdüsen auslesen.

Wenn ich raten müsste und davon ausgehe, dass mein rumgerate oben stimmt, könnte es eventuell die Mechatronik vom Getriebe sein. Ist aber wirklich nur raten gerade.
Wenn dem so ist, könnte es „nur“ Verschmutzungen in der Mechatronik sein oder auch kaputte Kabel in der Mechatronik.
Kann mich aber auch täuschen. Vermutlich hast du ein anderes Getriebe drinnen, wenn du einen Quattro fährst.

Hi, danke für die Antwort.

Getriebe ist HVZ / JLR mit manuellem Getriebe.
Motor BMM

Wieso fragtest du nach der spezifischen Drehzahl von 1800? Tatsächlich ist es darunter. Es ist auch nur ein kurzes einmaliges ruckeln, welches dann wieder verschwindet für 30-70 km.

sämtliche Flüssigkeiten wurden vor 4000km erst gewechselt

Weil es bei mir so ist :sweat_smile:
Ich habe die Ursache noch nicht gefunden, bzw. Ich habe nur Vermutungen, wofür ich aber keine Zeit gefunden habe, ihr weiter nachzugehen. In meinem Fall habe ich aber die Mechatronik bei meinem Automatikgetriebe im Verdacht.
Kann bei dir aber alles komplett anderes sein, weil du einen andern Motor, Getriebe etc. hast.
Lies erstmal den Fehlerspeicher aus

Ahh verstehe :joy: Ja die Drehzahl passt ungefähr. 1800-2200.
Da ich ein manuelles Getriebe habe, vermute ich aber eher ein Luft- oder Kraftstoffproblem, oder Turbo, AGR. Mal sehen :smiley:

Am Samstag nehm ich das Ding mal auseinander und schau.

Ich würde mal den K Filter erneuern und die Messwerte der Injektoren per VCDS prüfen.
Wenn die nicht gut sind, mal die Injektoren ausbauen, reinigen (Ultraschall Bad) und neue Dichtungen verbauen.
Hält sich von den Kosten relativ in Grenzen.
Kenne deinen Motor nicht so, aber teilweise haben die Audimotoren mit dem BJ Probleme mit dem Kabelstrang unterm Ventildeckel(wenn deiner dort verläuft)