Audi A3 8P Quattro TDI 2006 103kw

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Mein guter Quattro macht Mucken.
Es äußert sich als kurzes Ruckeln beim Beschleunigen aus der Gleitfahrt bei warmen Außentemperaturen (18Grad +) bzw. nach Warmstarts. Es scheint fast wie eine Art Zündaussetzer. Merkbar nur im zweiten, dritten Gang. Einmal hatte ich es auch im 4., aber in der Regel im zweiten. Ist es draußen Kalt und der Motor wird nicht warm gestartet, merk ich eigentlich nichts. Keine Motorkontrolleuchte oder sonstiges.

Ich will folgende Sachen überprüfen:

-agr ventil
-kraftstoffpumpe/injektoren (kp wie ich die prüfe)
-luftmassenmesser
-ladeluft
-unterdruckschläuche

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar!
schöne Grüße,
Phil

Motor? BKD?
Getriebe? Automatik? Mal von Hand runtergeschaltet, wenn das Problem auftritt?
Getriebekennbuchstabe?
Drehzahl? So ca 1800?
Km-Stand?
Beim Getriebe mal einen Ölwechsel gemacht?

Fehlerspeicher auslesen lassen.
Vermutlich wird er aber keine Fehler zu dem Thema drinnen haben.
Wenn du schon dabei bist und es ein BKD Motor sein sollte, gleich mal bitte die Messwerteblöcke von den Einspritzdüsen auslesen.

Wenn ich raten müsste und davon ausgehe, dass mein rumgerate oben stimmt, könnte es eventuell die Mechatronik vom Getriebe sein. Ist aber wirklich nur raten gerade.
Wenn dem so ist, könnte es „nur“ Verschmutzungen in der Mechatronik sein oder auch kaputte Kabel in der Mechatronik.
Kann mich aber auch täuschen. Vermutlich hast du ein anderes Getriebe drinnen, wenn du einen Quattro fährst.

Hi, danke für die Antwort.

Getriebe ist HVZ / JLR mit manuellem Getriebe.
Motor BMM

Wieso fragtest du nach der spezifischen Drehzahl von 1800? Tatsächlich ist es darunter. Es ist auch nur ein kurzes einmaliges ruckeln, welches dann wieder verschwindet für 30-70 km.

sämtliche Flüssigkeiten wurden vor 4000km erst gewechselt

Weil es bei mir so ist :sweat_smile:
Ich habe die Ursache noch nicht gefunden, bzw. Ich habe nur Vermutungen, wofür ich aber keine Zeit gefunden habe, ihr weiter nachzugehen. In meinem Fall habe ich aber die Mechatronik bei meinem Automatikgetriebe im Verdacht.
Kann bei dir aber alles komplett anderes sein, weil du einen andern Motor, Getriebe etc. hast.
Lies erstmal den Fehlerspeicher aus

Ahh verstehe :joy: Ja die Drehzahl passt ungefähr. 1800-2200.
Da ich ein manuelles Getriebe habe, vermute ich aber eher ein Luft- oder Kraftstoffproblem, oder Turbo, AGR. Mal sehen :smiley:

Am Samstag nehm ich das Ding mal auseinander und schau.

Ich würde mal den K Filter erneuern und die Messwerte der Injektoren per VCDS prüfen.
Wenn die nicht gut sind, mal die Injektoren ausbauen, reinigen (Ultraschall Bad) und neue Dichtungen verbauen.
Hält sich von den Kosten relativ in Grenzen.
Kenne deinen Motor nicht so, aber teilweise haben die Audimotoren mit dem BJ Probleme mit dem Kabelstrang unterm Ventildeckel(wenn deiner dort verläuft)

Hey! Kurzes Update.

Pumpe Düse hab ich komplett neu gemacht mit Kabelbaum und allen Dichtungen.
Zms und Kupplung hab ich auch neu gemacht. Agr ist gereinigt und scheint auch normal zu funktionieren.

Jetzt ist mir was neues aufgefallen und ich habe einen neuen Fehlercode:

Mir ist nicht klar, was die Zusatzheizung mit dem Kraftstoffbemessungssystem zu tun hat, aber, wenn ich stehe und die Drehzahlschwankungen im Stand auftauchen und ich dann die Lüftung ausschalte, geht die Drehzahl wider hoch und ist stabil.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wie das jetzt zusammenhängen soll. Ich weiß jetzt auch nicht so Recht wo ich da jetzt weiter machen soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Zuheizer gehen gerne kaputt. Ist relativ einfach wieder zu beheben, da „nur“ die Kondesatoren neu verlötet werden müssen. Nervig ist nur der Ausbau des zuheizers, weil die Mittelkonsole raus muss. Aber wenn man es einmal gemacht hat, ist es vergleichsweise einfach.

Allerdings bin ich bei dir, dass dies eigentlich nichts mit dem Kraftstoff zu tun hat. Aber da vermute ich, dass dein Auslesetool übers Handy einfach Müll ist.

Würde zuerst nochmal mit VCDS richtig auslesen und dann schauen, woran es liegt.

Jana es kann auch der Diesel zuheitzer verbaut sein
Mit dem Tool gebe ich dir recht , es ist nichts damit anzufangen les es mit Vcds aus dann hast du einen Fehler der auch einzuordnen ist

Update!

Übeltäter endlich gefunden. Siehe Bild.

Jetzt kriege ich nur die hässlichen Schellen nicht auf. Gibt’s da Spezialwerkzeug?

Welche Schelle?
Sehe keine. Liegt aber vllt am Bild.

Gibt nur eine Schelle beim 8PA, wo sich eine spezielle Zange lohnt. (Geht aber zur Not auch mit einer wasserpumpenzange)
Andere Schellen sind ansonsten zum schrauben oder die vom Turbo kann man mit einem schlitzschraubenzieher aushebeln

Diese Schellen an den Enden haben die solche Nasen. Ich finde leider gar nichts dazu an dem Schlsuch hab ich die Teilenummer s20186a welche mir auch Kopfzerbrechen bereitet.

Von dem was ich erkennen kann, kenne ich so eine Schelle nicht.
Sieht aber aus, als ob man da normalerweise tatsächlich irgendeine spezielle Zange nehmen sollte.
Ich würde die Schelle versuchen irgendwie mit Schraubenziehern runter zu hebeln oder kaputt zu machen und beim Zusammenbau einfach eine Schelle zum Schrauben besorgen.

Bevor die jetzt anfängst zu hebeln, schau dir nochmal das andere Ende von der Schelle an. Nicht das es doch irgendwie auf normale Wege gehen sollte.

Ich kenne nur solche Schellen vom Turboladerschlauch.
Normalerweise macht man diese nicht auf, sondern das Gegenstück auf der anderen Seite als Klip.

Es ist tatsächlich so, dass an diesem Schlauchstück in Richtung Fahrerseite nur eine Schraubschelle dran sein sollte. Ich hab das Ding jetzt kurzerhand mit dem Dremel aufgeschnitten und warte jetzt erstmal auf das Neuteil :slight_smile:

Ach ja, rumhebeln ist da nicht. Das Teil ist eine Stahlfederschelle mit 2mm Stärke und darunter ist ein 250€ Plastikteil.