Audi a3 8p Innenraumbeleuchtung problem

Hallo, ich habe mir ein wenig Innenraumbeleuchtung ins auto gebaut ansich geht es aber sobald ich los fahre ändert sich immer zufällig mal die farbe der Beleuchtung wechselt sehr oft zum Disco-Mode und manchmal flackern in Weiß ich weiß nicht wie ich es beheben kann. Eventuell sind es die Störfrequenzen der Bordelektronik? Ps. ich habe es am licht unter der Klimaanlage verbunden.

Was heißt " Innenraumbeleuchtung " bei dir ?

1 „Gefällt mir“

Der Frage schließe ich mich an. Außerdem… Wie ist das bitte an der Klima angeschlossen?

Ich habe die Befürchtung, dass da wieder jemand nicht weiß, was er tut :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

nein nein hast du falsch verstanden, bei der Mittelkonsole ist doch vor der Gangschaltung ein kleines Licht und da kommt man dran wenn man die Klimaanlage ausbaut so ein rotes licht wie an den Türgriffen

Fußraumbeleuchtung dort ist es aufgetreten

Die Ablagefach Beleuchtung

Hast du aber eig. Nur wenn du das Lichtpaket hast

Schminkspiegel
Fußraum
Mittelkonsole/Schalttafel
Ablagefach

Sind dann " von Werk aus " beleuchtet.

Da könnte dass Problem sein dass sie zu viel Leistung zieht und deswegen flackert.

Evtl. Auch wackler in den leuchten am Controller selber ?

Kann vieles sein…

Was genau hast du verbaut/nachgerüstet?

1 „Gefällt mir“

Achso… Mir erschließt sich leider immer noch nicht, was du da jetzt wie und wo angeschlossen hast.

Versteh ich das richtig, dass du deine „Innenraumbeleuchtung“ mit an die Ablagefach-Beleuchtung angeschlossen hast?

2 „Gefällt mir“

Deswegen fragte ich was genau er nachgerüstet hat.

Weil die Ablagefachbeleuchtung ist dafür glaube nicht so geeignet…

Ich habe an dem Zigarettenanzünder ein weiteren Anzünder verbunden und in der Konsole versteckt
Die LEDs verlegt und daran angeschlossen
Bis mir das Kabel abgerissen ist ( zwei Türer) war mein Fehler habe nicht aufgepasst.
hat aber super funktioniert. Vielleicht solltest du dies versuchen.

anderes Beispiel

Ich hatte led Kennzeichen Beleuchtung. Meine Tacho Anzeige war jedes Mal auf spanisch
Konnte mir das nicht erklären. Gesehen das die LEDs flackern/ausgebaut/gesehen das Plastik ist geschmolzen. Zum Glück nicht so krass. Hab’s nicht kapiert aber ja die LEDs brauchen anscheinend mehr / weniger Strom. Direkt normale Birnen rein gemacht auch wenn es jetzt wieder gelb leuchtet
Kann mittlerweile auf spanisch Audi einstellen :sweat_smile: also die LEDs haben anscheinend immer einen Kurzschluss ausgelöst der Witz Die Kennzeichenbeleuchtung hat keine eigene Sicherung.

Good Luck

Auch wenn das gerade nicht zur Überschrift passt.
@a3mitEibach88
Es gibt von Audi LED-Kennzeichenbeleuchtung.
Diese kannst du via VCDS kodieren.
Problemfrei.

4H0 943 021
4H0 943 022

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info @Tommyy :pray:

Stimmt so pauschal auch nicht. Kommt auf das Modelljahr und das Bordnetzsteuergerät an. Bei meinem MJ 2009 mit Index N Steuergerät ging es nicht zum Codieren, ich habe dann einen Kufatec Widerstandsadapter eingebaut. Gibt aber anscheinend Modelljahre, bei denen es p&p läuft.

3 „Gefällt mir“

Das war mir auch noch nicht bekannt.

Gibt’s schon ein paar Beiträge zu.

Man kann es zwar codieren, aber die Diagnose Zickt oft trotzdem :hammer:

Bei mir hat se auch gezickt und als ich den Adapter von kufatec eingebaut hatte war Ruhe.

Gibt aber wohl auch Fälle wo die Diagnose trotz Adapter meckert.

1 „Gefällt mir“

Um wieder mal auf das Thema zu kommen (für LED-KZB gibt es genügend Threads) rufe ich die Frage wieder in Erinnerung @mescyt

3 „Gefällt mir“

Das habe ich dafür gekauft: 48LED RGB Innenraumbeleuchtung Auto KFZ Ambiente Fußraumbeleuchtung APP Control | eBay

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es zu viel Strom zieht. Es ist ja nicht unbedingt ein Flackern meistens eher so ein Disco Effekt wo alle farben durchlaufen und dabei flackert nichts.

Genau. Besser gesagt ich habe die Stromversorgung zur Ablagebeleuchtung getrennt, weil ich das Licht nicht brauche und die Stromversorgung dafür hängt jetzt nur an der Fußraumbeleuchtung.