Audi A3 8P größere Felgen

Hi zusammen,

ich fahre einen A3 8P Sportback S-line 2.0 TFSI Quattro.

Gerne würde ich auf von 17 Zoll auf 18 Zoll Felgen aufrüsten. Wenn ich richtig liege, kommt das Fahrzeug aber dann höher…?

Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich werde nicht drum herum kommen das Fahrzeug dann tiefer zu legen, oder? Möchte halt nicht, dass der Abstand von Radkasten zu Reifen zu groß ist.

Vielen Dank euch!

Tobi

Hi Tobi,

die Ansicht ist leider weit verbreitet, ist aber nicht so. Wenn die Felge im Durchmesser kleiner wird dann wird der Reifen flacher so dass sich der Gesmatdurchmesser nicht ändert. Hierbei gibt es kleine Toleranzen, diese sind aber kaum sichtbar und bewegen sich in kleinem Bereich.
Ich habe noch 1.5% mehr Umfang und 3.5% weniger Umfang als im zulässsigen Rahmen im Kopf. Das ist aber nur Halbwissen.
Entscheidend ist immer was in den Papieren als zulässig drin steht.
Gruß
Benni

Hi Benni,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

18 Zoll ist laut CoC Papieren machbar. Ich habe halt bedenken, dass der Abstand vom Radkasten zum Reifen größer wird und das nichts aussieht.

Ich hatte mal einen A4 B6 und habe von 16 Zoll auf 19 Zoll aufgerüstet. Dadurch war der Abstand von Radkasten/Kotflügel zur Reifenoberkante so groß, dass das Auto schon so hoch wie ein „Bus“ war. Daraufhin habe ich das Fahrzeug 35mm tiefer gelegt, und dann sah das zwischen Radkasten und Rad wieder annehmbar aus.

Schau dir doch hier oder im Netz Bilder von den Autos an.
Bei 17" hast z.B. 225/45 17 und bei 18" dann 225/40 18

Was hast denn jetzt für eine Größe drauf und wo möchtest hin?

Gruß
Benni

Moin,

Hier bilder von meinem 8P 2.0 TFSI Bj. 2007 mit 19 Zoll original RS3 8V Rotor mit S-Line Fahrwerk.

Habe weder Spurplatten verbaut noch Fahrwerk geändert.

Diese Annahmen sind völlig falsch.
Das Auto oder der Abstand von Reifen / Kotflügel ändert sich so gut wie gar nicht.
Wenn du 18" fährst dann ändert sich die Reifengröße von 225/45/17 auf 225/40/18.
D.h. die Flankenhöhe ändert sich von 225 * 0,45 auf 225 * 0,40.
Wenn man das berechnet dann ändert sich der Reifendruchmesser von 17" 634,3mm zu 18" 637,2mm
Also 0,004%…