die Ansicht ist leider weit verbreitet, ist aber nicht so. Wenn die Felge im Durchmesser kleiner wird dann wird der Reifen flacher so dass sich der Gesmatdurchmesser nicht ändert. Hierbei gibt es kleine Toleranzen, diese sind aber kaum sichtbar und bewegen sich in kleinem Bereich.
Ich habe noch 1.5% mehr Umfang und 3.5% weniger Umfang als im zulässsigen Rahmen im Kopf. Das ist aber nur Halbwissen.
Entscheidend ist immer was in den Papieren als zulässig drin steht.
Gruß
Benni
18 Zoll ist laut CoC Papieren machbar. Ich habe halt bedenken, dass der Abstand vom Radkasten zum Reifen größer wird und das nichts aussieht.
Ich hatte mal einen A4 B6 und habe von 16 Zoll auf 19 Zoll aufgerüstet. Dadurch war der Abstand von Radkasten/Kotflügel zur Reifenoberkante so groß, dass das Auto schon so hoch wie ein „Bus“ war. Daraufhin habe ich das Fahrzeug 35mm tiefer gelegt, und dann sah das zwischen Radkasten und Rad wieder annehmbar aus.
Diese Annahmen sind völlig falsch.
Das Auto oder der Abstand von Reifen / Kotflügel ändert sich so gut wie gar nicht.
Wenn du 18" fährst dann ändert sich die Reifengröße von 225/45/17 auf 225/40/18.
D.h. die Flankenhöhe ändert sich von 225 * 0,45 auf 225 * 0,40.
Wenn man das berechnet dann ändert sich der Reifendruchmesser von 17" 634,3mm zu 18" 637,2mm
Also 0,004%…