Audi A3 8P Audi Concert Radio ausbau klappt nicht

Hallo, ich hab folgendes Problem und zwar ich hab ein Audi A3 8P aus 2012 da drinne ist der Audi Konzert eingebaut der ist sehr solide aber alt, ich möchte ein CarPlay Radio einbauen. Problem ist mit den Spezialwerkzeugen mit den Schlüsseln in die Regler rein zugehen klappt nicht. Problem ist, dass die defekt sind und sich nicht ein Haken lassen, obwohl das Spezialwerkzeug genau dafür gedacht ist. Es ist nicht falsch, sondern genau der der für Audi VW etc. passen.
Wir haben stundenlang das Problem mit meinem Vater mit Leuten, die sich speziell damit auskennen und selbst die sagen, dass es so hinüber und wir haben Umwegen versucht mit dem Klima bedient sind wir rangegangen und haben versucht hat ordentlich geklappt von hinten drücken klappt auch nicht also Schublade auf und Radio von hinten drücken klappt auch nicht und wir sind verzweifelt. Bei Audi und VW war schon beziehungsweise bei einem Service und da hat man mir auch nicht weitergeholfen. Typisch Autohaus wollten Sie mir einen Termin geben damit die mir wahrscheinlich 200 € andrehen für 10 Minuten Arbeit mit deren Werkzeug oder so wie die sich auskennt, schaffen das eigentlich in 10 Minuten. Ich wollt fragen, was für eine andere Möglichkeit gibt es denn? Wir haben möglich versucht mit den Schlüsseln dort reinzukommen. Es klappt überhaupt nicht die sind einfach defekt und klappt nicht. Er spielt ordentlich, aber es kommt einfach nicht vom Gehäuse raus. Das Gehäuse dürfen wir nicht beschädigen, weil dort das neue Radio reinkommt. Hat jemand Tipps war sogar eine andere Methode, mit der man das definitiv rausbekommt?

Sorry für die evtl. blöde Nachfrage, aber die Entriegelungshaken habt ihr schon richtig herum, also mit dem Haken zum Radio eingesteckt?

Ja das hatten wir. Wir haben es richtig reingesteckt, aber aus irgendeinem Grund funktionieren die nicht richtig bevor wir überhaupt reingesteckt haben haben wir auf YouTube geguckt wie die richtige Richtung ist. Kann sein, dass der Vorbesitzer damals irgendwas machen wollte und dabei den Entriegler beschädigt hat

Es gibt keine andere Möglichkeit. Du kommst an die Verriegelungen nicht ran. Wenn du das ganze mit Gewalt machst dann geht irgendwas kaputt. Hast du 4 GUTE Entriegelungshaken oder billige die es irgendwo gratis gab? Mit Gummi um den Ring usw?! Auf den guten steht meistens auch R und L drauf.

Die Haken müssen mit der Einkerbung nach innen zum Radio hin. Alle 4 gleichzeitig. Wenn hinterm Radio irgendwelche Kabel, Adapter usw ZUSÄTZLICH verbaut wurden dann ist oft kein Platz und es steht alles unter Spannung.

In diesem Fall hilft oft nur oben und unten gleichzeitig nach links und rechts zu wackeln dann geht es. Wenn die Verriegelung aber nicht öffnet hast du keine Chance ohne Gewalt das Ding rauszubekommen.

Viel Glück

Ich hab halt einen geholt der geeignet dafür ist das ist ja nicht teuer 5-6 Euro kosten die ich hab meine bei Audi gezeigt und die meinten, dass das, was ich habe genau das richtige ist. Sie meinten wenn es damit nicht rausgeht, dann wird es wahrscheinlich beschädigt sein.

Ich hab auch heute überlegt das Radio mit Gewalt rauszubekommen, auch wenn es kaputt geht Mein wegen kann es kaputtgehen es ist der altes Radio oder kommt sowieso eins mit CarPlay rein und selbst Daten kosten solche neue Radius 30-50 € oder kaufe ich halt ein neues.