Hallo alle miteinander,
Ich hab meinen 8p 3 tührer und habe ein paar posts hier durch gelesen. Ich habe in einem gefunden, dass es mit meinem Modell nicht möglich ist. Ich habe keinen Boardcomputer aber einen Tempomaten. Hat das etwas damit zutun? Ich habe leider keine Ahnung würde aber gerne das normale MuFu lenkrad einbauen (das mit 3 Speichen).
Kann natürlich auch sein, dass ich den Post falsch verstanden habe, ich hoffe ich werde nicht verhasst oder gesteinigt.
Hast du jetzt ein 3-Speichen Lenkrad oder ein 4-Speichen?
Legst du Wert auf die Multifunktion oder geht es dir nur um die Optik des Lenkrads?
Wenn du jetzt kein 3-Speichen Lenkrad hast brauchst du das Lenkrad, den passenden Airbag, das Lenksäulensteuergerät und evtl. den Kabelbaum im Lenkrad.
Vor allem müsste man erst mal genau wissen was du für ein Auto hast. 8P und 2 Türer ist ein bisschen arg wenig für solche Infos.
Danke für die schnelle antwort,
Ich habe im moment das 4 Speichen Lenkrad, mir geht es eigentlich hauptsächlich um die Optik des klassischen 3 Speichen Lenkrads aber ich hätte auch gerne die Multifunktion.
Mein Auto ist aus 2004, hat 150 PS und ich meine einen 2.0 FSI Motor wenn ich mich nicht irre mit Automatik Getriebe. Ich hab ein nachgerüstetes Radio von Pioneer.
Ohne große Kosten sowieso nicht. Du brauchst Lenkrad UND Airbag. Der Airbag ist dem von dir gezeigten Angebot mit dabei. Aber meistens kaufst du nur das Lenkrad da Airbags offiziell als Sprengstoff gelten und der Verkauf auf eBay eigentlich nicht erlaubt ist.
Das Lenkrad mechanisch passt. Ob der Stecker vom Airbag auch passt musst du prüfen. Die Schaltwippen an dem Lenkrad werden nicht funktionieren weil du dafür wieder ein passendes Lenksäulensteuergerät benötigst.
Und MuFu mit nem Zubehörradio kann ich gar nichts zu sagen. Eher auch nicht als einfach Plug and Play. Lenkrad Umbau ist heutzutage nur mechanisch leicht. Der elektrische Teil ist oft das Problem.
Also könnte ich Theoretisch das Lenkrad von Kleinanzeigen bei mir einbauen? Ist das Steuergerät das 8P0953549F? Oder ein K, weil ich habe in einem anderen Post gesehen das es beide davon gibt?
Wie kann ich denn nachgucken ob das mit dem Airbag passt?
Wie gesagt, technisch passt das rein. Was die Steuergeräte angeht müsste ich erst mal schauen. Schick mir mal deine Fahrgestellnummer dann guck ich mir das mal an.
Du musst evtl. auch den Schleifring wechseln sehe ich gerade.
Da ist quasi alles anders. Ich glaube nicht das da irgendwas funktioniert wenn du nur Lenkrad und Airbag besorgst. Auch weiß ich nicht ob die FL Steuergeräte im VFL richtig funktionieren.
Ich denke das Lenkrad rein und die Airbaglampe aus bekommt man hin. Aber Multifunktion und evtl. noch Schaltwippen wird komplizierter.
Mein A3 8P war von 09.2003, also auch ein VFL.
Ein Umbau funktioniert, allerdings muss man wissen, dass er nur eine Zündstufe für den neuen Airbag hat und nicht zwei, die der neue Airbag erwartet.
Auch ein 2.0 FSI.
Ich hatte hier vor Jahren hier einen ausführlichen Thread mit Teilenummern erstellt, finde ihn aber gerade nicht.
Danke Rainer. Das es irgendwie gehen muss wusste ich, das ganze ist nur leider nicht so „einfach“ da man im ETKA nicht wirklich findet welches Steuergerät für welche Ausstattung ist. Und da die Teile auch meistens teuer sind sollte man genau wissen was man braucht.
Hast du damals Schleifring UND Lenksäulensteuergerät tauschen müssen?
Guten Morgen,
Erstmal danke für die Zahlreichen hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt mal ein bischen online geschaut und habe die Teile gefunden die du geschrieben hast.
Wenn ich die kaufe und einbauen lasse, würde das dann funktionieren wegen dem VFL und FL, das verstehe ich nicht so ganz deswegen tut es mir leid da jetzt nochmal so nachzufragen.
Da ich das ganze selber noch nie gemacht habe kann ich dir keine genaue Aussage dazu geben. Gerade wegen deinem Zubehörradio würde ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen das die Steuerung da funktioniert.