Hallo liebes Forum!
Mein Vater hatte vor kurzem einen Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden vom Auto. Dadurch hat mein Vater von einem Kollegen ein Angebot bekommen: Der Kollege verkauft seinen Audi A3 8P 2.0 FSI, Bj. 2004 mit 200 tkm für 500€ an ihn. Mein Vater hat dieses Angebot an mich weitergeleitet, weil mein momentanes Auto den TÜV im März vermutlich nicht schafft und er sich einen Neuwagen holt. Nun haben wir am Samstag den Audi angeschaut und ich kann nicht glauben, dass er dieses Auto für NUR 500€ verkauft!
Folgende Eckdaten:
Bj. 2004
200 tkm, wird noch gefahren
Erste Hand (der Besitzer hat ihn als Neuwagen gekauft und seitdem gefahren)
scheckheftgepflegt
jede Inspektion beim Audihändler gemacht
Zahnriemen (185 tkm) und Bremsen (2017) gemacht
TÜV bis Ende 2021
kleinere Roststellen (siehe Bilder)
Riss in Polster der Rückbank
kein Klackern o.ä. vom Motor
kein übermäßiger Rost am Fahrgestell
trockener Motor
Ausstattung Ambition
Nun will ich von euch wissen: Ja oder Nein?
Klar, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und ich hab auch echt Bock auf das Auto!
Aber gibt es noch irgendwas, was ich vllt. vergessen haben könnte mir speziell bei so einem Fahrzeug anzuschauen?
Und wie bewertet ihr die Roststellen?
Der Besitzer verkauft den Wagen übrigens, weil er ein Bausparvertrag vergessen hat und plötzlich viel Geld auf seinem Konto war und er sich jetzt einen A1 bestellt hat
Viel Rost, an Ausstattung nur Metallic, Sitzheizung, Klimaautomatic und Nebelscheinwerfer - und mit dem 2.0 FSI-Motor (150 PS) ein prima Motor.
Was ich machen würde, wäre folgendes:
> Fehlerspeicher auslesen und dann ggf. weiter
> Autobahn-Probefahrt
> Batterie?
> Gasdruckfedern Heckklappe und Motorhaube
> Rost entfernen
> usw.
> Umbau auf 2-DIN - RNS-E (AUDI-Navi), BT-FSE, Rückfahrkamera, Frontkamera, evtl. andere (elektrische) Sitze
> neueres MFL - siehe auch meine Profilbilder und -Videos vom 8P
Es ist halt kein Neu-Wagen. Der Wagen ist über 15 Jahre alt, aber ich meine auch, für 500 Euro, hast Du etwas Feines zum Basteln - und da kann für insgesamt 2.000 bis 3.000 Euro etwas sehr Feines draus werden.
Und wenn der Wagen ja fährt und TÜV hat, kannst Du das ja so nach und nach machen, wie Du Geld hast.
Ich war mit meinem 2.0 FSI vom 23.09.2003 sehr zufrieden, war allerdings eine Automatik-Schaltung.
@brandonlee23
Viel Geld und einen neuen A1 - wieso ein Widerspruch?
Weißt Du, wieviel ein A1 kostet?
Hast Du 20.000 bis 25.000 Euro einfach so rumliegen?
Warum fährst Du eine "alte Kiste"?
Ich hatte vor fast 4 Jahren 26.000 Euro "in die Hand genommen", soetwas scheint bei Dir nicht vorstellbar.
Ich sagte zwar das es Spaß ist, aber danke für die Fragen
Folgende Antworten für dich:
ich besitze den A3 seit Zulassung -Neuwagen 11/2001
ich fahre den Wagen nicht mehr, sondern meine Freundin
ich bastel mit einem Freund an dem Wagen rum um etwas über Technik zu lernen und zum Spaß
Und zu guter letzt
ich fahre einen BMW 435i xdrive M Performance seit 2015… also ungefähr 3x26.000€ Neupreis…
Also halte dich doch selber bitte mit solchen Spekulationen zurück … ich sagte doch extra dazu es war SPASS! Warum du das jetzt so schreiben musstest, weißt wohl nur du selbst
Achte mal auf Geräusche aus Richtung der Kette von der Nockenwelle (wie heißt das noch gleich richtig…?)
Probefahren und wenn der gut läuft - für 500€ kaufen
Du hast dann noch bis Ende 2021 TÜV. Bremsen sind halbwegs neu - Zahnriemen ist gewechselt, ggf. noch einen Ölwechsel machen und dann ist doch gut.
Wenn Du über die kleineren optischen Mängel hinwegsehen kannst dann kauf Ihn.
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Zusprüche und Ratschläge. Der A3 wird ab Freitagabend bei mir daheim stehen
Natürlich werde ich den Rost so gut es geht entfernen
Geräusche vom Motor gab es keine, kein Rassel o.ä. Hab ich drauf geachtet, nachdem ich im Netz mehrere solche Probleme gefunden hatte.
Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude damit.
Fülle bitte noch Dein Profil aus - mind. Vorname, (wenigstens ungefährer) Wohnort (um Dir ggf. Hilfe in Deiner Nähe anbieten zu können) und natürlich zum Fahrzeug.