Hallo zusammen, vielleicht ist das Thema hier auch schon etwas runter gerockt, aber ich benötige mal Hilfe.
Basis
1.9 tdi gechipt und mit upgrade Lader, von KKK für 140 PS Modelle.
BLS Motor mit Ausgangsbasis 104PS
Aktuell 175PS mit 380Nm bei 165PS ermittelt.
Die Leistung wurde auf einem Leistungsprüfstand erwirkt.
Umbau auf Einmassenschwungrad.
Bremse leider noch Serie.
DPF und AGR sind noch vorhanden und aktiv.
Höchstgeschwindigkeit 210km/h lt. Tacho
Drehzahl kratzt am roten Bereich, passt also auch.
Öltemperatur unter Vollast nach einiger Zeit (volle Pulle) 137 Grad bei 27 Grad Außentemperatur (mir persönlich zu hoch)
Druckdose (Vermutung) pfeift ausschließlich beim Beschleunigen, denke da wird die Software den LD reduzieren.
Keine weiteren Geräusche vom Motor oder Anbauteile im Stand oder was auch immer.
Keine Öl oder Rußwolke hinten sichtbar, egal was ich mit dem Motor auch anstelle.
Ladeluft Temperatur aktuell noch nicht bekannt. AGT auch nicht, muss ich alles noch auslesen.
Da der DPF nicht geschmolzen ist, vermute ich mal, dass das passt…
Lt Prüfstand liegt der LD bei etwas 2,1 kpa Absolutdruck. (also 1,1bar LD)
LLK noch Serie
PD Elemente auch noch Serie (Vermutung)
Jetzt zu meinen Fragen und Probleme:
Ich versuche nun herauszufinden, ob die Auspuffanlage mit der eines 2.0 TDI übereinstimmt mit ähnlichem DPF Volumen und Auspuffquerschnitt. (gemessener Querschnitt vor dem ESD 50mm (echt, so klein??)
Reicht der LLK?
Reichen die PD Elemente tatsächlich noch bis 175 PS (sind die vielleicht identisch mit denen vom 2.0tdi
Meine Befürchtung ist das das Tuning nicht zu Ende gedacht wurde.
Ach ja, der Wagen hat nun mittlerweile 317tausend runter … grins…
Ich würde gerne die Bremsanlage aufrüsten, aber da muss vielleicht auch noch der Bremskraftverstärker und eventuell die Bremsdruckregelventile mit übernommen werden?
Weiß da einer von euch genaueres?
Was passt da so drunter? 17 Zoll Felgen
Auspuffanlage mit DPF, was passt vielleicht von einem anderen Auto mit mehr Durchlass?
LLK wollte ich eventuell so lassen und das ganze mit einerH2O Einspritzanlage ergänzen.
Ich habe den Wagen vor einem Monat so gekauft. Ich kenn mich etwas mit Tuning aus, allerdings nicht mit Diesel Power. Diesel sind bezüglich Tuning etwas anders unterwegs und reagieren nicht so wie die Benziner, somit bin ich da ein wenig überfordert.
Über Ideen und Anmerkungen würde ich mich freuen.