Audi A3 8P 1.9 tdi Motortuning

Hallo zusammen, vielleicht ist das Thema hier auch schon etwas runter gerockt, aber ich benötige mal Hilfe.
Basis
1.9 tdi gechipt und mit upgrade Lader, von KKK für 140 PS Modelle.
BLS Motor mit Ausgangsbasis 104PS
Aktuell 175PS mit 380Nm bei 165PS ermittelt.
Die Leistung wurde auf einem Leistungsprüfstand erwirkt.
Umbau auf Einmassenschwungrad.
Bremse leider noch Serie.
DPF und AGR sind noch vorhanden und aktiv.
Höchstgeschwindigkeit 210km/h lt. Tacho
Drehzahl kratzt am roten Bereich, passt also auch.
Öltemperatur unter Vollast nach einiger Zeit (volle Pulle) 137 Grad bei 27 Grad Außentemperatur (mir persönlich zu hoch)
Druckdose (Vermutung) pfeift ausschließlich beim Beschleunigen, denke da wird die Software den LD reduzieren.
Keine weiteren Geräusche vom Motor oder Anbauteile im Stand oder was auch immer.
Keine Öl oder Rußwolke hinten sichtbar, egal was ich mit dem Motor auch anstelle.
Ladeluft Temperatur aktuell noch nicht bekannt. AGT auch nicht, muss ich alles noch auslesen.
Da der DPF nicht geschmolzen ist, vermute ich mal, dass das passt…
Lt Prüfstand liegt der LD bei etwas 2,1 kpa Absolutdruck. (also 1,1bar LD)
LLK noch Serie
PD Elemente auch noch Serie (Vermutung)
Jetzt zu meinen Fragen und Probleme:

Ich versuche nun herauszufinden, ob die Auspuffanlage mit der eines 2.0 TDI übereinstimmt mit ähnlichem DPF Volumen und Auspuffquerschnitt. (gemessener Querschnitt vor dem ESD 50mm (echt, so klein??)
Reicht der LLK?
Reichen die PD Elemente tatsächlich noch bis 175 PS (sind die vielleicht identisch mit denen vom 2.0tdi
Meine Befürchtung ist das das Tuning nicht zu Ende gedacht wurde.
Ach ja, der Wagen hat nun mittlerweile 317tausend runter … grins…

Ich würde gerne die Bremsanlage aufrüsten, aber da muss vielleicht auch noch der Bremskraftverstärker und eventuell die Bremsdruckregelventile mit übernommen werden?
Weiß da einer von euch genaueres?
Was passt da so drunter? 17 Zoll Felgen

Auspuffanlage mit DPF, was passt vielleicht von einem anderen Auto mit mehr Durchlass?
LLK wollte ich eventuell so lassen und das ganze mit einerH2O Einspritzanlage ergänzen.

Ich habe den Wagen vor einem Monat so gekauft. Ich kenn mich etwas mit Tuning aus, allerdings nicht mit Diesel Power. Diesel sind bezüglich Tuning etwas anders unterwegs und reagieren nicht so wie die Benziner, somit bin ich da ein wenig überfordert.

Über Ideen und Anmerkungen würde ich mich freuen.

Also bei 17" passt wohl, das hab ich neulich erst gelesen, die Bremsanlage vom S3/3.2 drunter - 345mm vorne, 310mm hinten.

Allerdings frage ich mich, ob diese größeren Investitionen bei einem Auto mit über 300 tkm so sinnvoll sind. Das ist ja meistens auf das Auto speziell angepasst und wenn es - Gott bewahre - kaputt geht, kann man das ganze Zeug nicht einfach in ein anderes Auto einbauen (außer, man kauft das gleiche Auto wieder).

Kommt natürlich auch drauf an, was man reinstecken will und was man für das Auto selbst gezahlt hat. Wäre aber vermutlich günstiger gekommen, einfach nen 2.0 TDI zu kaufen, mit 170 PS Serie.

2 „Gefällt mir“

Das ist richtig, aber die 2.0tdi sollen nicht so robust sein… angeblich.
Der Trekker ist in einem wirklich gutem Zustand. Getriebe auch neu gemacht worden.
Ich lege das AGR tot und dann H2O rein und fertig.
Ich bin so´n Hobby Schrauber und wollte den eigentlich neu aufbauen. Also auch Sitze neu aufpolstern, die sind dann doch am Ende, vom Schaumstoff her, leider.
2,0 Quattro hatte ich auch überlegt, aber der machte vor dem Kauf zicken und daher bin ich abgesprungen.
Was meine Fragen bezüglich des Motors leider nicht beantwortet…
Schön das du dich gemeldet hast.

Also ich habe den 2 Liter TDI mit dem Motorkennbuchstaben BMM 140 PS und der hat bei mir seit 2018 von 205000 Km bis jetzt 270 000 Km keine Probleme gemacht.

Der ist ähnlich aufgebaut wie der 1,9 TDI und da wurde sogar bei einem der Vorbesitzer die Motorabdeckung vertauscht und die vom 1,9 TDI montiert.

Mein 8L hatte den 1,9 TDI mit dem ASZ Motor und der ging von unten rauf besser als mein 2,0 TDI.

Das kann aber auch daran liegen das mein 8L keinen Partikelfilter hatte und der Vorbesitzer einen Sportluftfilter verbaut hatte.

Das kann auch daran liegen das der 8L ca. 100 Kilo leichter war.

Du hast geschrieben das bei dir ein Einmassenschwungrad verbaut ist.

Man hört und liest immer das das nicht so angenehm zu fahren ist.

Ich denke das beim 8L mit 1,9 TDI auch ein Einmassenschwungrad verbaut war und auch bei 389000 Km keine Geräusche und Probleme machte.

Ich hätte den 8L gerne weitergefahren, aber meine Werkstatt wollte meinen wirtschaftlichen Totalschaden nicht mehr reparieren.

Der wo ihn dann gekauft hat, hat ihn wieder hergerichtet und wieder auf die Straße gebracht.
Das war sozusagen sein Winterprojekt.

Bei meinem Sportback mit 2,0 TDI macht das Zweimassenschwungrad seit 220 000 Km Geräusche im Leerlauf.

Ich hab es bis jetzt noch nicht tauschen lassen.

Ein Bekannter hat bei seinem Passat mit 2,0 TDI privat über 1000€ bezahlt.

Ein Einmassenschwungrad käme schon günstiger.

Ich hab auch keine Lust das ich in einem so alten Auto soviel Geld versenke.

Jetzt zum TÜV muß ich den rechten Kotflügel wechseln lassen, nachdem ich bereits 2020 den linken wechseln lassen habe.

Danke für Deine Antwort. Das Einmassen ist total entspannt zu fahren, ich werde das beim Kupplungstauschen vielleicht noch erleichtern lassen.
Meine Fragen sind eigentlich:
Reichen die PD Elemente bei 175PS
Die AGA
Der LLK
also alle Bauteile die um das Tuning herum wichtig sind. So ein DPF ist vielleicht nicht ausgelegt für Leistungen von 175 PS und heizt mir vielleicht mein System zu sehr auf. Also Turbolader Gegendruck zu hoch? AGR reinige ich und dann wird das stillgelegt. DPF bleibt verbaut, es sei denn ich müsste ihn durch einen größeren mit mehr Volumen tauschen. Ob die PD Elemente identisch sind mit einem Diesel von 170 PS ist hier die Frage. Die PD Elemente haben ja auch eine physikalische Grenze, also ist die Frage, reichen die tatsächlich oder sollten da andere verbaut werden. Welche mit mehr Leistung.

Da kenn ich mich leider nicht aus.
Mir kommt es beim Diesel darauf an das er von unten rauf gut geht und das ich beim Anhängerbetrieb eine höhere Last ziehen darf und trotzdem nicht zuviel verbrauche.

Aber es gibt schon welche hier die dir Deine Fragen mit Sicherheit beantworten können.

Vielleicht lasse ich mir dann auch ein Einmassenschwungrad einbauen wenn die Kupplung mal getauscht wird?.

Danke.
ich habe keinen Vergleich zu einem 2 Massen Schwungrad, daher kann ich dir da nicht helfen.
Bei mir wurde das gemacht aus leistungstechnischen Gründen. Ist leichter und macht keine Zicken.
So wurde mir das gesagt.

So, habe mir eine neue Schwungscheibe bestellt, 8kg und dazu gleich eine Kupplung aus Karbon /Keramik. Das Schwungrad ist u.a. vom einem VR6. Die Kupplung von Sachs… selbst bei Sachs hat man mir nicht helfen können. Die Kupplung ist halt von einem VW nicht vom Audi und wurde für meine Zwecke noch mal verstärkt. Kann nun 550Nm ab. Ich denke da komm ich auch noch hin, wenn ich eskaliere. Ich mach mir hier gerade eine Liste.
Mein AGR ist blitz sauber, ich vermute daher, dass das nicht mehr aktiv ist. Der PDF wird durch ein neuen ersetzt, nein, nicht ersatzlos, sondern durch einen, der die Leistung verarbeiten kann. Sitze kommen später von einem TT, meine sind durch und das Fahrwerk fliegt auch raus. Federn H&R werde ich übergangsweise mit originalen Dämpfern kombinieren, dass soll lt. Kumpel gut funzen. Später auch raus mit dem Scheiß.
Ich glaube das ist hier gar nicht interessant, oder… ich mach hier glatt nen Fred auf, wie im Forum.

Das mit der Kupplung ist etwas doof gelaufen, da muss noch ein anderes Schwungrad her. Also alles wieder raus. Ich werde auf jeden Fall mal auf einen Leistungsprüfstand fahren um festzustellen, ob der wirklich die Leistung hat und ob alle Sicherheitsmaßnahmen für den Motor auch noch in Betrieb sind. Ich vermute mal ja, weil mir der Motor bei einer Vollgasfahrt mit 32 Grad Außentemperatur und 137 Grad Öl noch nicht um die Ohren geflogen ist.
Fakt ist allerdings, dass ich keinen Tuner gefunden habe, der einen beinahe Serien A3 auf 165 oder sogar auf 175PS aufbläst. Die PD Elemente sind aber bestimmt an ihrer Kotzgrenze angekommen. Ich weiß nur noch, dass die Dieselpumpe im Tank erneuert wurde.

Also ich habe noch nie in meinem Leben eine Öltemperatur von weit über 110°C geschafft !

Selbst bei 20km Vollgas 240km/h und 6.200u/min. Bei 28°C Außentemperatur, war das höchste der Gefühle 113°C Öltemperatur welche auch sehr schnell wieder unter 98°C gefallen war :hammer:

Also entweder hast du 15w60 Öl drinnen was diese Temperatur auch länger aushält oder du hast bisher Glück gehabt dass der Motor nicht hochgegangen ist weil der Ölfilm abgerissen ist… :hammer:

Man sagt ja 15-20ps bei einer Stage 1 (Chip) dann sollten bei 140ps Serie eigentlich (sofern vom Hersteller die Komponenten eine Leistungsreserve haben) 155-160ps drinnen sein.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber wenn ich die Karre so aufblase, dann entsteht Hitze. Der A3 hat ja keinen Ölkühler, weder nen Plattenwärmetauscher noch sonst was. Das „komische“ Teil da unter dem Ölfilter kann man ja nun nicht als Ölkühler oder Wärmetauscher bezeichnen. Ich vermute mal, dass der Abgasgegendruck zu hoch ist. Das Öl ist angeblich Mobil one… angeblich, das fliegt raus. Es kommt auf jeden Fall ein Zusatzölkühler rein, ebenso ein neuer Wasserkühler, der hat ja auch schon so einiges gesehen.
Trotzdem, deine Infos über deinen Öltemperaturhaushalt beim Audi ist für mich sehr wichtig und gibt Aufschluss darüber, dass bei meiner Karre etwas nicht stimmt.

Ich muss dazu sagen dass ich jedes Jahr einen Ölwechsel mache und das originale Ölfiltergehäuse aus Plastik gegen eins aus Aluminium getauscht habe (mit Kühlrippen, bringt wahrscheinlich kaum was aber wenn’s 2° sind dann sind’s 2°) :hammer:

Super, welches Gehäuse hast du da verwendet?
So, die Kupplung ist nun drin und packt wie Sau, ist aber auch schwer wie dieselbe. Leider arbeitet die Kupplung aufgrund der flacheren Lamellen der Druckplatte nur auf den letzten 10%.
Das möchte ich unbedingt ändern. Geht das unter Verwendung anderer Nehmer und Geberzylinder?
LG Philip