Hallo,
Bin neu hier und will schon immer nen A3 sportback haben…
Nun fahre ich im Moment nen honda civic 1,6l bj 2005…
Nun bin ich am überlegen ob mir die 160ps reichen oder doch lieber nen 2,0tfsi???
Habe hier mal einen gefunden:
Hey, ich hab auch nen 2009er 1.8 TFSI. Hab meinen mit 32.800 km gekauft letztes Jahr. Hab aber nicht viel Ausstattung da das Budget begrenzt war und mir das auch so reicht. Zum Auto selbst kann ich nur sagen: toller Motor, macht Spaß beim Fahren, man kann ihn auch sparsam fahren und ich würd ihn nicht eintauschen wollen soll auch sehr robust sein!
Wenn ich normal fahre brauche ich ca. 7,5-8l, da ist aber auch mal Gas geben dabei. Wenn ich ihn sparsam fahre, habe ich ihn auch schon mit 6,3l/6,5l gefahren…find das für nen Benziner mit 160 PS und Turbo ok!
Hallo Speedlounge
Die gleiche Frage hatte ich mir damals auch gestellt ob 2.0TFSi,oder 1.8TFSi aber dann hatte ich mir die Datenblätter bei Audi durchgelesen und gesehen das der 1.8 ein längeres Getriebe hat, auch wenn es glaube nur 200 oder 300 U/min weniger sind. Aber weniger Drehzahl, ist nun mal weniger Drehzahl, was sich letztendlich auf den Verbrauch auswirkt…… (1:0)
Als 2. Hab ich mir die Leistungsdaten angeschaut 250NM zu 280NM, 118KW zu 147KW und da für mich das Drehmoment entscheidend war und ich der Meinung bin 30NM ist jetzt nicht die Welt (2:0)
3. Und so wie schon @Kittycat388 geschrieben hat, das der Motor sehr robust sein soll und keine weiteren Probleme mit der Steuerkette hat, bzw. haben sollte (3:0)
Also ich fahr den kleinen gerne……
Verbrauch Kurzstecke Stadt 5km auf Arbeit 9.8L
Verbrauch Landstraße 6,7-8,5L
Letzte Woche auf der Autobahn 16L^^
Kann nur zustimmen!
Fahr selbst ein 1.8 tfsi in einem 2009er A3 Sportback und bin durchaus zufrieden. NUR von einem Panorama Dach kann ich dir abraten, da dies offiziell von Audi als Konstruktionsfehler bezeichnet wurde und bei mir sehr viel Probleme macht.
Sonst ist der Motor spritzig und zieht auch gut untenraus dank dem Turbo der mit 1 Bar Ladedruck schon bei ca. 1600 U/min anfängt zu schubsen
Hallo danke für die vielen und schnellen Antworten…
Ja ich denke dann wird es bei mir bei den 1,8 auch bleiben…
Jetzt muss ich nur sehen ob mein freundlicher audi Händler den ich euch gezeigt habe auch vllt holen kann für mich wegen der Finanzierung… Weil die in einer woche 1,9% haben statt 4,9%
Ich will eh nicht mehr soviel dran machen da ich denke das ich mich an meinen honda sehr Dolle ausgelassen habe und dieses Tuning langsam sagt habe
Ok dann bedanke ich mich schonmal und hoffe das alles klappt und danke für die nette Aufnahme da man im meinen honda Forum wenn man solche fragen gestellt hat naja wurde man nicht so nett beraten also danke :))))