Audi A3 8L vs. Seat Ibiza

Hallo erstmal,

also, ich bin seit längerem jetzt auf der Suche nach einem sparsamen Auto mit dennoch guter Fahrleistung.

Fazit: es wird ein 1.9 TDI mit 96 kw vom Audi/VW - Konzern

Als Erstzulassungsjahr stelle ich mir 2002 oder 2003… Ein A3 mit jenem Motor kostet bei mobile.de oder autoscout so grob 14.000 € und hat dann ein paar kleine Extras.

Nun bin ich aber auf den Seat Ibzia aufmerksam geworden, der bei gleichem EZ-Jahr und identischem Motor nur ca. 11.000 € kostet und gleichzeitig im Schnitt einige Extras mehr aufweist.

Meine Frage ist nun, was ihr von den Ibizas (2003er Jahrgang) haltet, ob ihr damit bereits Erfahrungen gemacht habt etc, halt alle PROs und CONTRAs. (Verarbeitung, Qualität, etc)

Ich will halt wissen, ob ich mir guten Gewissens 3000€ beim Gebrauchtwagenkauf sparen kann, oder ob ich dann mit einer Krücke rumfahr, die alle 2 Wochen in der Werkstatt steht.

Meine jährliche KM-Leistung wird sich auf 35.000 - 40.000 KM belaufen (Pizzafahrer xD) und ich fahre generell recht spritsparend, also keine gigantischen Lastwechsel, die das Fahrwerk „belasten“ (falls das relevant ist…)

Also dann haut mal ordentlich in die Tasten und antwortet fleißig :slight_smile:

mfg, Snoopy

Verarbeitung und Qualität wird wohl nicht (viel) schlechter sein wie bei Audi (haben halt mehr Plastik die Seats).
Ich würde aber lieber 3000€ mehr ausgeben. Optik spielt ja auch ne Rolle :cool:

wenn du A3 mit Seat vergleicehn willst, dann wennschon mit dem Leon, der Ibiza kann da nicht mithalten…

j0 der ibiza spielt eher so auf polo niveau
deshalb wäre dein preisvergleich recht ungerecht…

hallo
die verarbeitung ist beim ibiza recht gut.etwas mehr plastik und weniger platz(hinten und kofferraum).die technik ist vag nicht anders als beim golf 4 a3 polo usw.

der a3 ist etwas hochwertiger verarbeitet und hat etwas mehr platz.
wenn man aus image gründen nicht unbedingt n audi braucht ist der ibiza ne sehr gute wahl(preis leistung) und dürfte auch etwas schneller sein als der a3 golf 4 oder leon.

ich park meistens neben einem Ibiza, ein vergleich wäre dem Ibiza gegenüber ungerecht wie beschrieben, ist ne andere Klasse, auch wenn durchaus nicht schlecht :slight_smile:
A3 Vs. Seat Leon, da wäre die entschiedung schon schwieriger, mir gefällt der (alte) Leon nämlich auch g wäre beinahe men erster geworden ^^

Also, dass der Ibiza schneller ist, wäre kein wichtiger Punkt für mich, da man wohl mit allen hier genannten Autos auf 200 km/h kommt… und schneller als 200 km/h fahren empfinde ich selbst in dem Schlachtschiffbenz von meinem Vadda, der sehr leise und unanfällig auf kleine Lenkbewegungen ist als „stressig“… und Beschleunigung dürfte mich auch reichen , da ich zur Zeit noch n`en Opel fahre der 13 Sekunden auf 100 braucht :pah:

Audi Image wäre schon richtig geil, aber eigentlich wichtiger ist mir, dass ich mit dem Seat nicht mehr Probleme haben werde als mit einem 8L gleichen Baujahres.

3000 € sind für mich schon eine richtig große Menge Geld (Schüler / Student mit gutem Nebenjob ), deshalb wäre ich für diese Summe auch bereit Abstriche bezüglich Sachen wie Image und Äußerlichkeiten zu machen.

Also postet noch ganz ganz viel zur Quali, Anfälligkeit (immer im Vergleich zum A3…) etc

Anfälliger ist ein Ibibza generell bestimmt nicht.
Aber das ändert nichts daran dass du mit jedem Autokauf Pech haben kannst.
Ich fahre hin und wieder Ibizas als Mietwagen und finde das Auto total ok. Die Materialanmutung ist nicht ganz so gut wie bei Audi aber die Dinger laufen auch im Mietbetrieb wohl ohne größere Probleme.

Wenn du nicht soooo viel Geld zu verschenken hast und den Ibiza ok findest dann nimm ihn doch. Falsch ist der bestimmt nicht.

Ein Kumpel von mir hat einen Ibiza 1,9 TDI (130er),ist nicht schlecht die Kiste,wie schon gesagt mehr Hartplastik im Innenraum.Wenn der nicht einen Tick zu klein und zu teuer wäre,wär das ne gute Alternative.

Groß genug ist der Ibiza wohl für mich und günstig genug in der Regel auch (im Vergleich zum A3)

Also ich lese hier heraus, dass man den Ibiza ohne größere Bedenken kaufen kann, in Bezug auf Werkstattaufenthalte etc. , das beruhigt schonmal :slight_smile: