Audi A3 8L Temperaturanstieg

Guten Abend und zwar ich habe einen Audi a3 8l 1.9 Bj 98 . Und zwar habe ich vollgendes Problem und zwar meine Temperaturanstieg bewegt sich nicht von den 60 c Bereich weg der Temperaturschalter Kühlerlüfter wurde schon getauscht . Ich Bitte um Hilfe

Hallo Ranzi,

Wahrscheinlich hängt dein Thermostat… Kostet nicht sonderlich viel und ist relativ einfach zu tauschen. Check bitte zuerst deine Sicherungen! (Fahrertüre neben Lichtschalter)

Sicherung 15 (5A) ist unter Anderem für die Temperaturanzeige verantwortlich!

!

Guten Tag ja ich habe die Sicherung getauscht er kommt raus aus denn 60c Bereich und fällt dann aber gleich wieder runter was kann da noch sein . Und wie merkt man wenn das Thermostat kaputt ist

Genau an dem Syptom wie sie geschrieben haben
Thermostat dauerhaft geöffnet , temperatur fällt bei fällt bei viel Fahrtwind und steigt im stehen

—-> Abhilfe Thermostat tauschen
Ich würde im gleichen Zuge auch den Doppeltemperaturgeber tauschen

Wenn das Thermostat kaputt ist kommt der Motor, eben genau wie beschrieben, nicht auf Betriebstemperatur. Sprich nicht über 60-70°C.

Ich würde auf das Thermostat tippen, kostet nur um die 10€ und ist nach ablassen des Kühlwassers relativ einfach zu tauschen. In der Fachwerkstatt dürfte das auch nicht sehr teuer werden…

(Habe im gleichen Moment wie mein Vorredner geschrieben)

Liebe Grüße
SuperMarcus

Guten Abend okey kann ich das irgendwie überprüfen ob es wirklich kapput ist . Wenn mann es tauscht muss gehört das Kühlwasser entleert wo sizt das Thermostat genau . Und wo bekomme ich es am besten .

Hätte gleich noch ein Frage und zwar habe ich das Problem wenn ich am Stand hin und Herr lenke knart es also ganz komische Geräusche