Audi A3 8l TDI Relais 109 defekt??

Als erstes erst mal nettes Hallo :wink:

Mein Name ist Waldemar, bin 25 und stolzer Audifahrer :wink:
Bin neu hier, lese hier aber schon seit dem ich meinen Audi gekauft habe mit :wink:

Wie auch immer g
Letze Woche ging mir mein Audi während der Fahrt plötzlich aus? Dachte ok, kann mal passieren.
Heute morgen bin ich wieder zur Arbeit gefahren am Heck klebte mir ein BWM :wink:
Plötzlich geht mir das Auto wieder aus :frowning:
Habs noch ausrollen lassen und neu angemacht, ging ohne Probleme an.
Nun meinen ein paar Andere Leute das ein Relais defekt ist. Hab durch bisschen googeln :wink: heruasgefunden das es das 109er Relais ist. Wollte das heute ausbauen und mir schnell ein neues kaufen, aber da fing das Problem an! Wo steckt das Teil. Man sagt mir im Fussraum? Aber da konnte ich ncihts finden? Muss ich da vielleicht was ausbauen oder so? Vielleicht hat jemand ein Bild für mich das Zeigt wo das Teil steckt.

Dank schon mal im voraus für die ganze Mühe!

Gruß

Walde

Hallo Walde,

erstmal bitte Profil ausfüllen. Hilft oftmals den Helfenden ebenfalls, zu wissen was du für einen Typ von A3 fährst.

So, und nun zu deiner Frage.

Soweit ich weiß, ist ein großer Teil der Relais im Fußraum verbaut. Unter dem Lenkrad ist eine große Abdeckung, welche mit 6-7 Schrauben befestigt ist. Diese abbauen und dann sieht man oben links den Relaisträger. Ich weiß aber nicht, ob dort auch das 109er ist.

Gruß

DaiShi

//Edit war ein Schreibfehler.

das 109 relais sitzt auf dem relais block wie oben beschrieben.

da musst du die verkleidung im fussraum abbauen da sind ein paar torx schrauben glaube ich… mit ein bisschen ziehen bekommst du das dann runter…

grüße

OK vielen Dank für die Schnelle Hilfe :wink:
Werde dann mal morgen die Verkleidung abmachen :wink:

So gerade eben auf dem Heimweg ist mir wieder was komsiches passiert.
Bin vielleicht so nen Kiometer gefahren und ruckelt es plötzlich und diese einen Warnlampe (die organge Spule) leuchtet kurz auf und gehn wieder aus. Hat sich so angefühlt als ob die Kiste gleich ausgehen würde.
Meint ihr das hat auch was mit dem defekt Relais zu tun?
Zur Zeit Spinnt das Auto voll.
Letzten Monat hab ich erst das AIRBAG Steuergerät tauschen müssen weils kaputt war und seit dem spinnt die Kiste nur noh herum. Das ist echt so wie verhext!

Hast du das Relais jetzt getauscht?

ne werde mich glaub an die arbeite machen, habs gester nicht mehr geschafft

ja kann an dem relais liegen denn das ist für das einspritzsystem verantwortlich (bin mir nicht zu 100% sicher)

die orange spule ist wenn sie blinkt die wegfahrsperre d.h. wenn diese blinkt und nicht wieder erlöscht ist das motormanagement im notlauf…

würde dir trotzdem raten die fehler beim freundlichen über diagnose auslesen zu lassen…

grüße

So das Relais ausgetauscht :wink: hat mich nur 12 Euro gekosten.

Also bei mir im Handbuch sieht die Wegfarsperre andes aus, also so ein Auto mim Schlüssen, die Sprialle ist bei mir die Vorglühanlage. Werde morgen noch ne länger Ausfahrt machen, mal sehn ob das Problem noch mal kommt.

Ich denk das das Problem nun weg ist.
Beim mir hast die Wendel anfangs auch kurz aufgeleuchtet und es ging ein Ruck durch den Wagen, bis die Aussetzer immer Länger und Lustiger wurden (auf Autobahnbrücken).
Fehlereintrag wird keiner gespeichert, da ja die Stromzufuhr des Steuergerätes während dieses Defektes unterbrochen ist.

sorry…

wenn das motor steuergerät in das notlaufprogramm geht blinkt die vorglühanzeige

ich hatte bei meinem alten a3 mal das problem das das kabel(wegfahrsperre) vom zündschloss zum kombiinstrument nicht gut isoliert war und deshalb der wagen immer ins notlaufprogramm ging…

grüße

Also danke allen nochmal hier für die schnelle Hilfe. Werde in den nächsten Tagen mal berichten ob der Fehler weg ist :slight_smile:

Wünsch euch alle noch ein schönes Wochenende :wink:

Gruß

Walde

das war 100% das 109er Relais! den fehler haben die andauernd! wenn man die abdeckkappe auf dem relais im eingebauten zustand richtig herum lesen kann war es noch das alte…beim überarbeiteten neuen 109er liest man es im eingebauten zustand auf dem Kopf :wink: