Audi A3 8L Keine Warmluft

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen Audi A3 8L (125 PS/Automatik), der mittlerweile fast 24 Jahre alt ist und knapp 210 Tkm runter hat. Das Fahrzeug läuft einwandfrei, aber seit zwei Wochen wird keine Warmluft mehr in den Innenraum geleitet. Seit Donnerstag steht das Fahrzeug in meiner (freien) Werkstatt des Vertrauens. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Fehler:

Klima-Vollautomat
0258 Temperaturklappen-Stellmotor-Pos.Sensor –> Masseschluss
025C Stauklappen-Stellmotor-Pos.Sensor –> Unterbrechung/Plusschluss

Die Werkstatt tut sich schwer, die Ursache zu beheben und weiß nicht richtig weiter.

Habt Ihr einen guten Tipp oder eine Anleitung, wie die Defekte zu beheben sind? Möchte jetzt nicht zur Audi-Werkstatt fahren, die Freundlichen sind mir zu teuer.

Gruß
Barkmann

Guten Morgen Barkmann.

Kenne dein Problem. Schau mal was dein Thermostad macht.
Prüfe ob der Große Kreislauf Öffnet. Lass den Wagen laufen und prüfe am Schlauch vorm und hinterm Thermostad ob beide Schläuche warm werden .
Läuft die Klima überhaupt noch ? Wenn Sie kühlt kann sie auch Wärme.
Selten ist das Klima Relais ( Steuergerät dazu Defekt ) Es ist ein großes Relais länglich und agiert nur für die Heizung. Es befindet sich unabhängig von allen anderen einzeln im Auto .

Hoffe es Hilft Dir

Gruß Katharina

P.S Ja bin eine Frau . Gelernte KFZ Mech…

Guten Morgen Katharina,

Vielen Dank für Deine Tipps, da mein Audi ja noch in der Werkstatt steht, werde ich das mal am Montag mit dem Kfz-Meister besprechen. Da der Fehlerspeicher aber konkret zwei elektrische Fehler anzeigt, bin ich schon auf die Idee gekommen, ob das Problem eventuell am Sicherungskasten zu suchen ist (korrodierte Kontakte o.ä.). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass zwei Stellmotore gleichzeitig ihren Geist aufgeben.

Laut meinem Reparaturbuch „So wird’s gemacht“ gibt es kein „Klima Relais“. Es gibt nur das Zusatzrelais Nr. 13 für den Kühlerlüfternachlauf der Klimaanlage. Ansonsten habe ich nur die Sicherung Nr. 25 gefunden, die für das Frischluftgebläse und die Klimaanlage zuständig ist. Das Frischluftgebläse funktioniert einwandfrei, ob die Klimaanlage kühlt, werde ich am Montag ausprobieren.

Gruß
Barkmann

Hallo Barkmann

Audi macht das Öffter mit genau diesem Fehler. Elektrik anzeigen dabei ist es etwas anderes .
Was du selbst noch Prüfen kannst . Sind deine Lüfter. Ob alles gehen. Oft geht einer nicht. Das hängt alles zusammen. Mit dem Warmluft Problem. Ich würde zuerst das Thermostad tauschen um es zu testen . falls es nicht defekt ist . Das neue zurück geben. Es gibt Motoren wo man Umdenken muss . Deiner gehört dazu . Meiner leider auch. 1,6 Liter A3

Gruss Katharina

Man sollte allerdings den Fehler des Temperaturklappen-Stellmotors nicht ganz ignorieren. Die Stellmotoren werden gerne mal defekt. Und die Temperaturklappe mischt ja gerade die warme und kalte Luft, sodaß sich im Innenraum die richtige Temperatur ergeben sollte.

Das einfachste sollte doch sein, den Tester mal anzuschliessen, die Fehler zu löschen und eine Grundeinstellung der Stellmotoren durchzuführen. Sollte der Fehler wiederkommen, würde ich hier weitersuchen.

Hallo howdiaudi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Auf die Idee mit dem Anschliessen des Testers bin auch schon gekommen, ich weiß jedoch nicht, ob meine Werkstatt so etwas durchführen kann. Ich werde das am Montag mit dem Kfz-Meister besprechen. Im schlimmsten Fall muss ich mit meinem A3 eben doch zu Audi.

Unabhängig davon interessiert mich, welche Aufgaben das Steuergerät übernimmt, welches im Motorraum unter der Batterie verbaut ist. Das Steuergerät hat die Ersatzteil-Nr. 1J0919506G und wird mit „Steuergerät Heizung Lüftung Lüftersteuergerät“ beschrieben. Inwiefern greift das Bauteil in die Regelung der Heizung ein?

Gruß
Barkmann

Hallo,

Ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Werkstatt heute keinen Tester hat und diesen nicht bedienen kann… Das Auslesen deutet ja auch darauf hin…
Also: Fehler löschen und mal eine Grundeinstellung durchführen. Falls die Fehler mit den Stellmotoren wieder auftreten sollten würde ich dann hier weiter den Fehler suchen.

Das Steuergerät unter der Batterie ist dafür verantwortlich, die Elektrolüfter hinter dem Kühler ein und aus zu schalten um die Kühlwassertemperatur um die ~92 Grad zu halten. Das Klimasteuergerät gibt ihm die Befehle.

Das warme Kühlwasser wird immer voll in das Heizelement (?) im Klimakasten gefördert - genau so wie das Kältemittel zum Kondensator im Klimakasten geleitet wird. Um die richtige Temperatur für die Luft im Innenraum zu bekommen, mischt die Temperaturklappe (mit Stellmotor) die warme und kalte Luft.

Mein Verdacht ist, daß entweder der Stellmotor oder die Verkabelung einen weg hat. Es könnte auch sein, daß der Stellmotor klemmt.

Viel Glück.

Hallo howdiaudi,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die hatten bereits letzte Woche den Fehlerspeicher gelöscht und eine Grundeinstellung der Klappen vorgenommen. Die beiden Fehler werden aber immer wieder im Fehlerspeicher angezeigt. Der Kfz-Meister sagte, dass sie jetzt weiter nach dem Fehler suchen werden. Die Fortschritte bei der Fehlersuche werde ich hier posten.

Gruß
Barkmann