Audi A3 8L Felgen

Hallo zusammen.

Ich fahre einen Audi A3 8L Quattro 1.8t 132kw.
Nun habe ich die möglichkeit schöne Felgen zu kaufen jedoch ergibt sich hier ein Problem.

Und zwar haben die Felgen hinten die Dimension 9x18 et32 255/35R18, ich habe die Felgen montiert & musste feststellen das der Reifen über den Kotflügel herausragt.

Ein Zertifikat würde ich jedoch bekommen.

Aber ich denke so komme ich nicht durch den TÜV, da das Gesetzt meines Wissens nach sagt dass die Lauffläche verdeckt sein muss.

Nun habe ich mir gedacht dass mit 235 Reifen die Lauffläche eventuell verdeckt sein könnte.
Ich möchte verhindern dass ich irgendetwas an den Kotflügel verändern muss.

Jedoch kenne ich mich nicht so gut aus & möchte sicher gehen ob dies erlaubt ist & ob es überhaupt geht mit 235 Reifen.

Kann mir vieleicht jemand helfen oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Ich bin froh über jede Nachricht :slight_smile:

Habt einen schönen Tag

Greez

Wenn der gerade so passt, dann wird der beim verschränken schleifen.

Hallo Greez,

die Veränderung am Kotflügel ist TÜV-mäßig nicht zulässig !
Kotflügelverbreiterungen sind da ggf. eine Lösung,
auf jeden Fall wenn die ein Gutachten in Form von TÜV-Zulassung mit dabei haben.

Ich wundere mich über das Problem:
wie viele andere A3 Freunde - so haben ich auch andere Felgen gekauft .
In der Räder-Hersteller ABE steht genau drin, für welches Modell diese gefahren werden können und welche Bereifung zulässig ist. Traglast und ET sind wichtig , Reifengröße steht im Kfz-Schein bzw. Betriebsanleitung. Der Begriff „Zertifikat“ ist mir zu schwammig. :confused:

Für meine Umbauten Fahrwerk/Chip-Tuning hatte ich jeweils eine TÜV-Zulassung
für meinen Audi und KEINE ABE nur für die Felge.
Das habe ich ich im Vorfeld mit dem Mann vom GTÜ besprochen und erst danach die Sache
beim Händler bestellt.

Nach Verbauen durch einen Fachbetrieb war nach einer Stunde das Gutachten §21 fertig - muss man nur noch in die KFZ-Papiere nachtragen lassen.

Eine andere Idee ist: deinen Pkw beim TÜV vorführen und fragen, was man da machen kann . :+1:

Denke bitte auch an die Konsequenzen.

Viele Grüße
Dirk

Sehe ich auch so.
Das Wort Zertifikat habe ich auch überlesen. Wird wahrscheinlich ein Gutachten sein und, wie der Vorredner schon gesagt hat, da steht Rad/Reifen Kombination für deinen 8L dein und die Auflagen, also ob du den Kotflügel bearbeiten musst.

Hallo.

Vielen Dank für eure Kompetenz & die hilfreichen Antworten.
Ich habe nochmal darüber nachgedacht & bin auf den Entluschluss gekommen dass ich diese Felgen nicht kaufe da mich schlussentlich bestimmt eine böse Überaschung erwartet.

Ich halte Ausschau auf andere Felgen, momentan habe ich auch schon schöne Felgen jedoch hätte ich lieber noch breitere :blush:

Danke euch & einen schönen Feierabend noch :slight_smile: