Audi A3 8L Bluetooth

Einbau eines Bluetooth Adapters in einen Audi A3 8L 1998

Hallo liebe A3 Freunde,
ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A3 mit dem begehrten AGU 1,8t da ich ein schnellen Daily für meinen Lexus brauchte. Optisch ist er echt nicht besonders gut → Klarlack bröselt, rost, beulen und sehr viele Kratzer ist mir aber relativ egal, da man ihm die 200ps dadurch überhaupt nicht ansieht. Jetzt komm ich aber langsam mal zu richtigen Frage. Ich wollte wissen ob ich in meinen Audi, wo jetzt ein Audi Chorus 1 eingebaut ist, Plug n Play ein Audi Concert 1 einbauen kann und dann auch meinen Bluetooth Adapter verwenden kann, denn theoretisch funktioniert der Adapter auf dem Concert 1 aber da es ja nicht Serie in meinem Auto verbaut war, wollte ich fragen ob es klappen würde, oder die Connectoren je nach Radio ab werk schon verändert wurden, natürlich VFL versteht sich.
Freue mich auf viele Antworten
Grüsse :smiley:

Bluetooth Adapter :

Das Radiomodell soll rein kommen:

Sollte passen und der Stecker kommt direkt ins Radio rein und gibt sich als cd Wechsler aus

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch funktioniert

Kann mich nur anschliessen, hab es seit 2 jahren drin, die optik wird nicht verschandelt und es funktioniert einfach prima :smiling_face:

Zur Sicherheit die Teilenummer prüfen. Bei den Concert-Radios gab es häufig Probleme mit der Lautstärkeregelung bei kalten Temperaturen.
Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte - HIFI - Handy - NAVI - Audi A2 Club Deutschland (a2-freun.de)

Merci Tim,
hat soweit alles super mit dem anschließen funktioniert aber hat das mit der Lautstärke bei Kälte, obwohl der Verkäufer meinte alles sei top top

Ich hätte mal zu diesem Teil eine kurze Frage. Das selbe war in meinem 8L verbaut in Kombination mit einem RNS-D und funktionierte beim Kauf wunderbar. Allerdings habe ich jetzt auf RNS-E umgebaut und einfach mal versucht das Ding mit anzuklemmen und siehe da…es funktioniert. Allerdings nicht immer und nicht immer sofort. Ich verstehe aber nicht so ganz an was das liegen sollte. Mal funktioniert es nur wenn man sofort nach Zündung EIN die Verbindung startet, mal verbindet es sich irgendwann einfach so.

Ich habe das Massekabel einfach ans Gehäuse des RNS-E angeschlossen. Kann es evtl. sein das dort zu wenig Masse vorhanden ist?

Bin etwas überfragt. Wenn die Masse am Gehäuse nicht ausreichend sein sollte dürfte es doch eigentlich gar nicht funktionieren oder?

Hallo,
ich habe die Maße auch immer am Radio genommen und hat gepasst, evtl ist das Radio kaputt?
Gruß

Das das RNS-E defekt ist schließe ich aus. Das Problem ist das es keinen Stehbolzen für die Masse hat die wie älteren Geräte. Ich habe es einfach an eine Gehäuseschraube mit angeklemmt und denke das es dadurch manchmal zu Massefehlern kommt. Die letzten Tage ging es wunderbar. Naja, evtl. zieh ich es nochmal raus und klemm die Masse anders an.