Audi A3 8L Automatik Getriebe verliert Öl

Hallo liebes Forum,

ich bin sehr froh euch gefunden zu haben.
Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß nicht mehr weiter.

Ich war in der ersten Werkstatt, wo ich neuen TÜV bekommen sollte.
Das Problem war das leuchtende ABS Symbol, mit dem man natürlich nicht durch den TÜV kommt.
Die Leuchte fängt erst ab ~20 kmH zu leuchten und ist beim Start aus.

Die Werkstatt meinte sie bekäme das hin, es handelt sich wohl nur um einen Sensor.
Ende des Liedes war, 750€ gezahlt für 2 neue Vorderreifen und einen Ölwechsel.
Neuen TÜV habe ich nicht bekommen, da es anscheinend die ABS Pumpe ist und man diese nirgendwo bekommt.

Danach zu einer anderen Werkstatt gefahren, da mein Auto dann zusätzlich noch komische Geräusche beim Fahren gemacht hat.
Ich bin direkt vom Radlader ausgegangen.

Der Herr in der neuen Werkstatt (bei dem ich dann auch TÜV machen wollte, weil ich das Gefühl hatte die andere Werkstatt hat mich über den Tisch gezogen) meinte direkt nach einer Probefahrt und kurzes auf die Bühne heben zum kontrollieren, dass es sich um das Getriebe handelt.

Er meint der A3 verliert Getriebeöl, er würde neues Getriebeöle reinmachen und den Simmering tauschen.
Wagen steht jetzt 5 Tage da, Simmering bekommt er nicht und eine neue ABS Pumpe ebenfalls nicht, damit die Leuchte weggeht um durch den TÜV zu kommen.
Somit habe ich zusätzlich zu dem ABS Problem jetzt noch das Getriebe Problem und keine Werkstatt kann mir wirklich helfen, weil man die Teile anscheinend nicht mehr bekommt.

Habe jetzt 1250€ gezahlt und bin im Endeffekt kein Schritt weiter als vorher.

Der Wagen hat übrigens „erst“ 160.000 KM gelaufen.

Könnte mir einer helfen oder einen Tipp geben was ich jetzt am besten machen soll und an wen ich mich wenden kann?

LG Damian

Hi, das ABS Aggregat bekommste zu hauf bei Kleinanzeigen oder in der Bucht. Diese sind dann allerdings gebraucht.
Ich denke nicht das es beim Getriebe nur mit neuem Öl und Simmerring getan ist. Wenn es schon geräusche macht, sind da bestimmt auch schon die Lager durch.
Die Automatikgetriebe reagieren sehr empfindlich auf fehlendes Öl.
Sämtliche Teile fürs Automatikgetriebe gibts auf jeden Fall zu kaufen. Wenn nicht hier in Deutschland, dann aber zu 100% in China oder den USA. Ich hab meine Automatikgetriebe Teile letztes Jahr in China geordert.
Such dir die Teilenummern über ETKA oder 7zapp raus.
Bei den Lagern, diese ausbauen. Auf den Lagerschalen steht dann eine Nummer drauf, sodass du Vergleichslager nehmen kannst.

schon weitergekommen? Wenn nicht, dann
A) ABS Modul würde ich bedenkenlos gebraucht kaufen, die Dinger gehen in den seltensten Fällen kaputt. Allerdings wäre zu Prüfen, ob es wirklich an der Hydraulikeinheit liegt, oder ob z.B. Kabelbruch am Multistecker o.ä.
B) Getriebe undicht, das sieht man eigentlich wo es undicht ist und tauscht nicht auf Verdacht irgendetwas. Anriebswellensimmerringe? Simmerring hinter Kupplung? Gehäusedichtungen?