audi a3 8l - 18 zoll

hallo,

ich hab mir letzten herbst neue felgen mit reifen für den sommer gekauft … ( -> nochmal tausend dank an den user lonnie aus dem forum hier :slight_smile:

nun ist’s zwar noch n bissel hin bis ich meine neuen 18’er draufziehen darf , aber ich hoffe es dauert nich mehr lang :slight_smile:
meine frage(n):
ich habe einige kopie des fahrzeugsbrief’s, ein gutachten über die felgen und auch die rechnung.
muss ich das bloß immer dabei haben (reicht auch eine kopie?) oder muss ich zum tüv oder so hin und das eintragen lassen (…kosten?) gibts da auch andere vereine als den tüv oder dekra die das machen können?
muss ich die räder neu auswuchten lassen…?

was sollte man da noch beachten oder wissen …?

-> ist bisher die erste größere umbaumaßnahme an meinem audi , dahe frag ich vorher lieber mal nach :slight_smile:

vielen dank schonmal,

mfg,
flxx

Hi.

Also, wenn Du nur n Gutachten für die Felgen hast, mußt Du damit (und natürlich dem A3) zum TÜV oder Dekra und die Dinger eintragen lassen. Manche TÜVs stellen Dir dann auch nur ne Anbaubestätigung aus, die Du dann mitführen mußt.
Nicht eintragen ginge nur, wenn Du statt eines Gutachten eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) für die Felgen hättest.
Kosten liegen soweit ich weiß so ca. bei 30-35 EURO beim TÜV + evtl. Eintragung in die Papiere bei der Zulassungsstelle.

Viel Spaß mit den 18"ern !

Sash

danke für die antwort :slight_smile:

genau das wollt ich wissen … aber mal ne dämliche frage , darf ich die räder denn schon montiert haben wenn ich damit zum tüv fahre oder muss ich die dann dort draufschrauben … eigentlich nich, oder ?

mfg,
flxx

Servus,
kannste ruhig schon vorher montieren. Die sind zwar hier und da etwas zu genau, aber keine Unmenschen…

MfG
Andy

seh da auch kein problem oder baust du dein fahrwerk vor dem tüv laden ein?

Ich seh das wie bei andern umbauten die eintragungspflichtig sind: der erste weg nach dem Umbau sollte der Weg zum Tüv sein. (Bei Fahrwerk natürlich vorher Achsvermessung) Denke so ist das bei Felgen auch.

gut , hab nur zur sicherheit gefragt , weil wie gesagt … hab noch nix größeres umgebaut an auto , zumindestens nix was eingetragen werden muss…

ich werd mir wohl n tag zeit nehmen , räder in kofferaum , zum reifenhändler , danach zur dekra oder tüv und eintragen lassen…

ich glaub ich frage schonmal , andere unternehmen als tüv oder dekra machen das nich … oder ?

vielen dank,

mfg,
flxx