Audi A3 8L 1.9 TDI Klimacodes 49 und 51 fehlerhaft

Hallo Leute :slight_smile: ,

ich habe leider nichts Passendes gefunden, die Themen gehen immer um die Temperatur, dass er entweder nicht warm wird oder dass er wieder kalt wird, nachdem dieser warm war etc., darum geht es mir heute aber nicht.

Ich würde gerne von euch allen wissen, was für Werte euch in den Kanälen 49 und 51 gezeigt werden bei aktuellen Witterungsverhältnissen d. h. im 1-stelligen Grad Bereich bzw. sogar im Minus. Es geht also nur um den Zustand KALT, also noch vor dem 1. Start in der Früh oder wann auch immer am folge Tag der 1. Start ist.

Problem ist das bei mir dauernd andere Werte gezeigt werden, mal wird im Kanal 49 der Außentemperaturwert wieder gegeben, heißt. Bei 4 Grad werden auch 4-5 in der 49 angezeigt, was auch meines Erachtens richtig sein sollte, damit das Motorsteuergerät auch weiß „Hey ich muss mehr einspritzen beim 1. Start, weil es ist kalt“

Des Öfteren ist es aber so, dass obwohl es draußen -2 hat, mit 30 als niedrigster Wert gezeigt wird, selbiges gilt für Kanal 51. Das kann so unmöglich richtig sein.

Der Geber sitzt hinterm Zuheizer wo die 3 Glühstifte drin sind, gibt es außer diesem Temperatursensor noch einen irgendwo, von dem ich wissen muss?

Lieben Dank an alle für die Mühe.

wirklich keiner der hier helfen kann oder will?

Würde mich auch interessieren !
Laut Werkstatt soll der Tempgeber ok sein !
Heute z.B. sind nur 7 grad aussentemp und im klimacode kanal 51 steht 9 grad was ok sein sollte und kanal 49 steht 30 grad !!!
Und im kombiinstrument ist die Nadel bei ca. 80 grad !!!
Wahrscheinlich Tacho defekt !?!? Ist ein Jaeger
Wenn Motor warn ist zeigt das KI ca.112 grad an kanal 49 106 grad und kanal konstant 75 grad !
Habe bei Molkereifachmann schon einen neuen Tacho im Auftrag gegeben :wink:
Aber trotzdenm wäre es interessant wie sich das richtig verhalten sollte !