Audi A3 8l 1.8t AUM | Krümmer nach Turbo umbau undicht

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem meinen A3 8l 1.8t auf K04 mit 3" Downpipe umgebaut und habe nun nach der Montage von allem das Problem, dass der Krümmer undicht ist. Der Krümmer hat an sich zumindest optisch keine Schäden, Risse oder ähnliches. Habe diesen nach dem Ausbau genauestens überprüft und der Wagen hat auch erst 105tkm auf dem Buckel.
Es wurde vor der Montage selbstverständlich alles gereinigt und für Krümmer/Zylinderkopf und Krümmer/Turbo entsprechend eine neue Dichtung montiert und alle Schrauben mit dem passenden Drehmoment angezogen. Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass ein Krümmer nach der Demontage evntl. sich durch die extremen Temperaturschwankungen über die Jahre verzieht?

Freue mich über jedes Feedback!!!

Moin,

Muss man nicht Krümmer und Motorseitig die Flasche planen wenn man den Krümmer abnimmt ?

Die Dinger sind doch krumm wenn man sie abbaut :woozy_face:

Könnte mich auch irren :hammer:

Hi,

ja das kann gut sein. Ichbhatte mal vor einigen Jahren am S3 BAM, dass die Schrauben trotz Anzug nach Drehmoment lose wurden. Nachgezogen nach Gefühl, dann wars wieder gut.
Gruß
Benni

Danke für Euer Feedback!

Ich habe inzwischen psychisch aufgegeben und bringe den Wagen heute zu Audi. Nach 3x Krümmer Ein- und Ausbauen kann ich den Wagen so langsam nicht mehr sehen.
Werde über die Ursache berichten sobald die Problematik behoben ist!

Das hatte ich ja auch bereits vermutet. Wäre so technisch allerdings komplett sinnlos. Man muss den Krümmer nämlich abnehmen um vom Turbolader an die Wasser- und Ölzulaufleitung ran zu kommen. Wäre ziemlich doof, wenn man immer dafür Krümmer und Zylinderkopf plan schleifen müsste :woozy_face:

So kurzes Update:
Auch die Audi Werkstatt konnte die Problematik leider nicht lösen. Sie konnten allerdings rechts schnell feststellen, was die genauer Ursache ist:
Die Verbindung zwischen Turbolader und Krümmer ist undicht und nicht Krümmer/Zylinderkopf. Vermutlich sind die Auflageflächen (Eher Krümmer in dem Fall) nicht ganz Plan zu einander. Ich habe nun eine dickere Dichtung für die Verbindung bestellt und werde den Turbolader mit Stehbolzen (statt den 3x Außensechskantschrauben) montieren in der Hoffnung, dass der Mist dann dicht ist.

So weiteres Update:
Ich habe inzwischen einen neuen Krümmer verbaut in der Hoffnung, dass sich damit die Problematik lösen lässt. Beim genauen Hingucken ist mir auch aufgefallen, dass beim originalen Krümmer ein kleiner Riss an der Innenseite vorhanden war. Bei der Entdeckung dachte ich mir, dass das wohl die Fehlerursache sein wird. Tja, der Mist ist nun trotz neuen Krümmer immer noch undicht :persevere:
Kann also nur noch die Auflagefläche am Turbo sein. Heißt: Alles wieder ausbauen (Gefühlt zum 10 mal) und den Turbolader einmal planschleifen.