Ein 3.2er ist minimal langasmer als ein S3.
Mit Zorans Nockenwellentiming kommt der 3.2er wieder dran und je nach Streuung auch vorbei.
Ein gechippter S3 ist dagegen wieder ein klein wenig schneller als der 3.2er auch mit dem Nockenwellentiming.
Endlich hat einer dieses Thema eröffnet, bin auch schon seit längerem am überlegen welchen ich mir als nächstes hole und für mich kommt eig auch nur der S3 oder A3 3.2 in Frage.
Bin absolut unentschlossen, der S3 ist natürlich alleine von der Optik her der Hammer und die Leute wissen gleich was die da vor/hinter sich haben.
Andererseits ist das mit dem A3 3.2 natürlich auch eine geile Sache, erstmal ahnt nicht jeder was da fährt und dann kommt die Überraschung.
Bin auch mal gespannt was die Leute da so berichten können damit man mal schön Vergleichen kann in Sachen Sound und Leitung etc.
ich stand auch vor der selben Entscheidung wie du.
Habe beide Fahrzeug, mit S-Tronic probegefahren.
Der 3.2er ist vom Sound her echt Top, er ist sehr gleichmäßig beim Durchzug und geht obenraus nochmal ganz gut. Der 3.2 ist halt er auf Understatement getrimmt, man sieht ihm seine Leistung nicht an Spritverbrauch liegt ca. 2 Liter höher als beim S3, bei normaler Fahrweise.
Wenn man beide tritt, sind beide durstig. "Turbo läuft, Turbo säuft" und "Ein Sauger, saugt den Tank leer"
Der S3 ist in allen lagen der Spritzigerere Motor, geht ab 2200 umdrehungen richtig los. Obenraus bricht die Leistung etwas dann ein. Sound ist nicht so dolle, deshalb hab ich mir ne AGA ab Turbo verbauen lassen. Jetzt klingt er wie ein S-Modell klingen sollte.
Bei der Vmax nehmen sich beide nix, nur der S3 erreicht diese deutlich schneller.
Die 15 PS mehr beim S3 merkt man schon deutlich. Meist ist es auch so, das der 3.2er meist geradeso die 250 PS hat und der S3 zu fast 100% nach oben streut und ein paar PS mehr hat.
Ich rate dir, beide Fahrzeuge probezufahren und dir deine eigene Meinung dazu zu bilden. Bei den zwei Fahrzeugen kommt es meiner Ansicht nach sehr auf den persönlichen Geschmack und vorallem auf die Vorliebe des Fahrers drauf an.
Bei weiteren Fragen einfach mailen oder hier schreiben
Hoffe ich konnte helfen.
Also ich stand vor der selben Entscheidung! Aber bei mir war es entweder ein 3,2 Liter V6 oder der normale 2,0 TFSI mit 200PS. Ich habe mich für den 2,0TFSI entschieden nachdem ich zwei 3,2 Liter mit S-Tronic und als Handschalter gefahren bin. Bei der Probefahrt hatte ich über 16 Liter im Durchschnitt und wirklich begeistert war ich nicht. Beide Wagen kamen mir wirklich sehr träge vor. Halt typisch Sauger…
Nachdem ich dann zuletzt einen 2,0 TFSI Probegefahren hab stand die Entscheidung fest. Auch hier bin ich ähnlich schnell bei der Probefahrt unterwegs gewesen. Man will ja nicht die Katze im Sack kaufen und im Durschnitt gerade mal 12,5 Liter gehabt!
Nachdem ein Chip drauf war, konnte auch kein R32 mehr mithalten! Ich muss dazu sagen dass 2 Freunde von mir nen 3,2 im Golf 5 und der andere nen Eos mitm 3,2 Liter fährt und an beiden konnte ich immer schön dran vorbeiziehen
Nachdem mir dann am 31.12.2009 die Vorfahrt genommen wurde und mein Sportback hin war habe ich mir dann am 12.01.2010 einen S3 8P gekauft und die Entscheidung bis heute nicht bereut!
Natürlich war ich neugierig wie er im Serienzustand läuft und gleich am Anfang mal meinem Kumpel mitn R32 besucht. Also der Unterschied war schon der Wahnsinn. Allein der Serien S3 mit 265PS lies den 3,2 sowas von nass aussehen.
Also es ist halt geschmackssache. Wenn du auf nen mega 6zylinder sound stehst und eher gemütlich fahren willst ist der 3,2 liter die richtige wahl.
der S3 hat für einen 4 zylinder schon nen recht guten Sound und vorallem das Turbopfeifen entschädigt einfach alles, zudem ist der S3 super spritzig und macht tierisch viel Laune beim Fahren. Achja und den S3 fahre ich im Schnitt mit 11,8L/100km. Etwa 1/3 Autobahn, 2/3 Stadt.
Und Apropos Entgeschwindigkeit will ich mal nen 3,2 Liter sehen der die 290-295kmh-Marke kratzt
Da kenne ich sehr viele mehr als 2.0 Liter (natürlich nicht Serie)
Wie mißt du deine 290-295 kmh ? mit dem Tacho oder dem Navi? Kannst du die Werte mit ner Driftbox oder ähnlichem belegen!?
Um an echte 290 bis 295 ran zu kommen musst du schon einiges an Arbeit investieren, Serie oder nur mit chip und AGA erreichst du das beim EA113 höchstens bergab mit Rückenwind.
Dieser Thread läuft nach nur wenigen Beiträgen wieder in die Richtung "Meiner ist der Beste"
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, fahr beide Motoren probe und entscheide selbst.
Beide Motoren haben ihre Vor und Nachteile, natürlich fühlt sich der S3 nach wesentlich mehr an, nicht nur wegen den 15 PS mehr, hauptsächlich dank des "Turbobums".
Serie S3 Serie 3.2 = S3 fährt langsam davon
Serie S3 NWT 3.2 = 3.2 fährt langsam davon
Chip S3 NWT 3.2 = S3 fährt zügig davon
Das sind meine Erfahrungen, decken sich auch mit denen von anderen Fahrern.
Es wird immer jemanden geben der schneller ist, aber anscheinend können das hier einige nicht Verkraften
da merkt man dass du null ahnung von der materie hast
schaut euch doch einfach mal youtube den bericht von (ich glaube) grip an. Da machen sie den Vergleich zwischen dem R32 und dem S3 8P. Ich denke das ist schon sehr aussagekräftig.
Ich will jetzt hier auch nicht die 3,2 liter Fahrer schlecht machen, aber man kann den Sauger nicht mit nem k04 aufgeladenen 2.0FSI vergleichen.
Des Weiteren würde ich mich nie trauen ein Urteil auszusprechen, wenn ich nicht selbst schon in der gleichen Situation gewesen wäre und ja schließlich auch schon mittlerweile 5-6 3,2 Liter gefahren habe. Davon waren auch 2 gechippt.
Ohne Kompressor oder Turbokit ist der 3,2 halt eher was zum gemütlichen Fahren. Für rasches Beschleunigen aus der Kurve ist der S3 durch den "Turbobums" schon eher geeignet.
Ok danke soweit Das wird mir erstmal helfen. Jetzt muss ich nur noch den passenden finden. Jemand nen Tip wo man gut und günstig Audis kaufen kann? Komme aus dem Bremer Raum. Jemand Erfahrung mit Audi Werkswagen? Lohnt sich der weite Weg?
Ich denke mal einfach gesagt mobile.de und autoscaut sind halt mit die besten Adressen! Da findeste miestens was geeignetes ! Ansonsten kann ich dir jetzt leider auch nicht viel sagen! Zudem komme ich auch nicht von da oben !